23. Vereinsmeisterschaft des TV Altendorf-Ersdorf

Sieger Josef Groß verschätztesich um gerade einmal zwei Sekunden

Sieger Josef Groß verschätzte
sich um gerade einmal zwei Sekunden

Die Teilnehmer an der Vereinsmeisterschaft.Fotos: privat

Sieger Josef Groß verschätzte
sich um gerade einmal zwei Sekunden

Sie schätzten am besten (von links): Hans-Dieter Müller, Josef Groß und Andreas Klotz.

Altendorf-Ersdorf. Zehn Läuferinnen und Läufer des TV Altendorf-Ersdorf trafen sich zur alljährlichen Vereinsmeisterschaft. Dabei handelt es sich um einen Zeit-Schätzlauf, wobei es nicht darum geht, besonders schnell zu sein, sondern das eigene Tempo gut einschätzen zu können. Hilfsmittel in Form von Uhren oder Mobiltelefonen sind dabei natürlich nicht zugelassen.

Die Strecke wird den Läufern erst kurz vor dem Start bekannt gegeben. Jeder Teilnehmer erhält einen Zettel, auf dem er die Zeit notiert, die er für die Strecke benötigen möchte. Vereinsmeister wird derjenige, dessen Zeit am Ende die geringste Abweichung zur Schätzzeit aufweist. Vereinsmeister in diesem Jahr ist Josef Groß, der sich bei einer Strecke von 5650 Metern nur um zwei Sekunden verschätzt hat, womit ihm ein Hattrick gelungen ist, denn er hatte bereits in den Jahren 2004 und 2011 die Vereinsmeisterschaft gewonnen.

Mit sieben Sekunden Zeitdifferenz war Andreas Klotz dem Sieger dicht auf den Fersen und landete auf Platz zwei. Den dritten Platz belegte Hans-Dieter Müller, der sich um nur zehn Sekunden verschätzte. Insgesamt wissen sich die Läufer tempomäßig recht gut einzuschätzen, denn 70 Prozent der Teilnehmer hatten Abweichungen von bis zu einer Minute, was auf die Länge der Strecke sehr gering ist.

Am Samstag, 26. Oktober, veranstaltet der TV Altendorf-Ersdorf seinen nunmehr 25. Obstmeilenlauf. Die Anmeldung ist unter www.obstmeilenlauf.de oder bei Lauftreffleiter Georg Jacoby unter Telefon (0 22 25) 1 57 22 möglich.