Lokalsport | 22.05.2017

Die Schachspieler des SC Remagen

Sinzig feiert zwei Aufstiege

Remagen. Die erste Mannschaft des Schachclubs Remagen-Sinzig hat durch ihren ersten Platz in der ersten Rheinlandpfalz-Liga den Aufstieg in die Oberliga geschafft. Die Spieler um GM Alexandre Dgebuadze und IM Richard Polaczek hatten diesen Erfolg ziemlich spannend gestaltet. Am letzten Spieltag benötigten sie unbedingt einen Sieg gegen die SG Trier II. Nach sieben Partien stand es 3,5:3,5, sodass Michael Czeratzki am siebten Brett unbedingt gewinnen musste, um den Aufstieg unter Dach und Fach zu bringen. Bei einem Remis wären stattdessen die Schachfreunde Heidesheim aufgestiegen. Durch Czeratzkis Sieg in einer aufopferungsvollen und nervenaufreibenden Partie gelang der Aufstieg dann doch. Hervorgehoben verdienen die bereits genannten Spieler Dgebuadze (7 aus 9) und Polaczek (7,5 aus 9), die mit ihren Erfolgen den Grundstein zum Aufstieg legten. Weniger erfolgreich, verlief die Saison für die zweite Mannschaft. Sie belegte nach dem letzten Spieltag den vorletzten Platz in der Rheinlandliga und hätte eigentlich absteigen müssen, wenn aus den oberen Ligen eine Mannschaft mehr abgestiegen wäre. Das war nicht der Fall. – Vorsorglich stieg wenige Tage zuvor die dritte Mannschaft durch ihren ersten Platz in der Bezirksklasse in die Rheinlandliga auf und garantierte so den sicheren Verbleib mindestens einer Mannschaft des SC Remagen-Sinzig in der Rheinlandliga der kommenden Saison. Diesen Aufstieg verdankt man vor allem der überdurchschnittlichen Leistungskonstanz von Joachim Nagel (7,5 aus 8) und Horst Endriss (7 aus 8). Die vierte Mannschaft erreichte mühelos einen vierten Platz in der A-Klasse. Dabei zeichneten sich vor allem zwei Spieler mit einem nachgerade sagenhaften Score aus. Jörg Fabritius erreichte 7,5 aus 8 und Waldemar Resler 8 aus 9 möglichen Punkten. Auch die fünfte Mannschaft (B-Klasse) konnte problemlos den Klassenerhalt sichern. Zum wöchentlichen Spiel- und Trainingsabend der Schachfreunde Sinzig (Freitags, 19.30 Uhr im Haus der offenen Tür (HOT), Barbarossastraße 43.) sind alle Freunde und Interessenten des königlichen Spiels herzlich eingeladen.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Black im Blick - Stellenanzeige
Gegengeschäft
Adventsmarkt in Sinzig
Empfohlene Artikel

Neuwied. Im letzten Heimspiel des TTC Zugbrücke Grenzau der Tischtennisbundesliga TTBL schiedste Christoph Menzenbach vom VfL Neuwied im 21 Jahr sein 111 Bundesliga-Spiel inklusiv der Damenmannschaften, damals beim FSV Kroppach. Das Spiel gegen den 1 FC Saabrücken endete 0:3.

Weiterlesen

Bachem/Walporzheim. Die B-Jugend der JSG Bachem/Walporzheim durfte sich über neue Trainingsshirts freuen. Gesponsert wurden diese von B&S Photovoltaik, vertreten durch die Inhaber Jonathan Schneider und Tim Bethke. Die Übergabe der Shirts fand am 13.11.2025 auf

Weiterlesen

Weitere Artikel

49-Jähriger zunächst in hilfloser Lage angetroffen

Euskirchen: Mann greift Polizistin an

Euskirchen. Am Donnerstag, den 27. November, gegen 11.50 Uhr wurde ein 49-jähriger Euskirchener im Bereich der Berliner Straße in hilfloser Lage am Boden liegend angetroffen. Eine hinzugerufene Polizeistreife näherte sich dem Mann, um ihm Hilfe zu leisten.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Black im Blick - Stellenmarkt
Titel
Tag der offenen Tür
Rückseite
Rückseite
Mitgliederwerbung
Imagenanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal