Lokalsport | 22.05.2017

Die Schachspieler des SC Remagen

Sinzig feiert zwei Aufstiege

Remagen. Die erste Mannschaft des Schachclubs Remagen-Sinzig hat durch ihren ersten Platz in der ersten Rheinlandpfalz-Liga den Aufstieg in die Oberliga geschafft. Die Spieler um GM Alexandre Dgebuadze und IM Richard Polaczek hatten diesen Erfolg ziemlich spannend gestaltet. Am letzten Spieltag benötigten sie unbedingt einen Sieg gegen die SG Trier II. Nach sieben Partien stand es 3,5:3,5, sodass Michael Czeratzki am siebten Brett unbedingt gewinnen musste, um den Aufstieg unter Dach und Fach zu bringen. Bei einem Remis wären stattdessen die Schachfreunde Heidesheim aufgestiegen. Durch Czeratzkis Sieg in einer aufopferungsvollen und nervenaufreibenden Partie gelang der Aufstieg dann doch. Hervorgehoben verdienen die bereits genannten Spieler Dgebuadze (7 aus 9) und Polaczek (7,5 aus 9), die mit ihren Erfolgen den Grundstein zum Aufstieg legten. Weniger erfolgreich, verlief die Saison für die zweite Mannschaft. Sie belegte nach dem letzten Spieltag den vorletzten Platz in der Rheinlandliga und hätte eigentlich absteigen müssen, wenn aus den oberen Ligen eine Mannschaft mehr abgestiegen wäre. Das war nicht der Fall. – Vorsorglich stieg wenige Tage zuvor die dritte Mannschaft durch ihren ersten Platz in der Bezirksklasse in die Rheinlandliga auf und garantierte so den sicheren Verbleib mindestens einer Mannschaft des SC Remagen-Sinzig in der Rheinlandliga der kommenden Saison. Diesen Aufstieg verdankt man vor allem der überdurchschnittlichen Leistungskonstanz von Joachim Nagel (7,5 aus 8) und Horst Endriss (7 aus 8). Die vierte Mannschaft erreichte mühelos einen vierten Platz in der A-Klasse. Dabei zeichneten sich vor allem zwei Spieler mit einem nachgerade sagenhaften Score aus. Jörg Fabritius erreichte 7,5 aus 8 und Waldemar Resler 8 aus 9 möglichen Punkten. Auch die fünfte Mannschaft (B-Klasse) konnte problemlos den Klassenerhalt sichern. Zum wöchentlichen Spiel- und Trainingsabend der Schachfreunde Sinzig (Freitags, 19.30 Uhr im Haus der offenen Tür (HOT), Barbarossastraße 43.) sind alle Freunde und Interessenten des königlichen Spiels herzlich eingeladen.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Jubiläum
150 Jahre Zeitungstradition
Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre Jubiläum
150 Jahre Blick Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
2214

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen

15.07.: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Traktor und LKW
761

Die Traktorfahrerin wurde schwerstverletzt

15.07.: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Traktor und LKW

Meudt. Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem Lkw ist die Fahrerin des landwirtschaftlichen Fahrzeugs am heutigen Tag schwerstverletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen beabsichtigte die Traktorfahrerin von der L 300 nach links in einen Wirtschaftsweg abzubiegen. Zeitgleich setzte der hinter ihr fahrende Lkw zum Überholen an. Dabei kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.

Weiterlesen