EHC Die Bären 2016 Neuwied

Smith schießt Bären zum Overtime-Sieg

Elf Neuwieder Feldspieler schlagen Ratingen mit 3:2

Smith schießt Bären zum Overtime-Sieg

Jaaaa! Aus dem Gesicht von Jeff Smith spricht nach seinem Siegtreffer die pure Entschlossenheit, mit der die Bären den Heimsieg feierten . Foto: privat

05.10.2022 - 16:07

Welch eine Willens- und Energieleistung des EHC „Die Bären“ 2016 in ihrem ersten Saisonheimspiel. Mit nur elf Feldspielern bezwangen der Eishockey-Regionalligist aus Neuwied die Ratinger Ice Aliens vor 876 Zuschauern mit 3:2 (1:0; 1:1; 1:1; 1:0) nach Verlängerung.

„Wir wollen nach Möglichkeit am Ende der Saison ganz oben stehen, aber in so einer langen Saison kann viel passieren“, hatte Manager Carsten Billigmann in seiner Saisonvorschau gesagt. Mit der ersten großen Herausforderung dauerte es gerade einmal bis zum ersten Heimspiel. Gegen die Ratinger Ice Aliens kam das Aufgebot der Neuwieder so klein daher wie seit Ewigkeiten nicht mehr. Krankheiten, Verletzungen und Sperren dünnten den Kader so stark aus, dass Trainer Leos Sulak inklusive des in die Verteidigung zurück beorderten Knut Apel nur vier Abwehrspieler und sieben Stürmer zur Verfügung standen.

Dass es mit dieser Mini-Besetzung zunächst einmal darum ging, das Spiel einfach und die Wechsel kurz zu halten, liegt auf der Hand. Ein Offensivfeuerwerk war nicht zu erwarten, das gab es auch nicht. Die Bären konzentrierten sich mit Erfolg auf die Abwehr. Die Hintermannschaft vor Torhüter Jan Guryca ließ im ersten Drittel kaum etwas anbrennen. Auch nicht, als die Gastgeber zwei Zeitstrafen kassierten. Die Bären lauerten auch in dieser gefährlichen Situation auf ihre Chance und nahmen sie wahr. Janeck Sperling setzte mit dem Instinkt für die sich bietende Möglichkeit nach, eroberte die Scheibe und schickte Dennis Appelhans, der den Ex-Neuwieder Marvin Frenzel überwand (16.). Es war die verdiente EHC-Führung, die auch zur Pause Bestand hatte.

Eine Reaktion blieben die Ice Aliens auch nach Wiederbeginn zunächst schuldig. Neuwied verteidigte konzentriert und besaß durch Marco Bozzo (25.) sowie Jeff Smith (32.) große Gelegenheiten zur 2:0-Führung. Die Gäste hingegen kamen nur selten so frei zum Abschluss wie Malte Hodi, der einen Schlagschuss aus guter, halblinker Position weit über das Tor setzte (27.).

Mehr oder weniger ohne Vorankündigung fiel dann aber doch der Ausgleich. Zunächst hatte Hauptschiedsrichter Marc Stromberg das vermeintliche 1:1 wegen eines hohen Stocks aberkannt. Nur wenige Sekunden nach dem anschließenden Bully gab es an Joshua Gärtners Tor bei 5:4-Überzahl nichts zu bemängeln (34.). Es blieb das Spiel der Special-Teams. Als die Gäste vom Sandbach nach 35 Minuten ihre ersten beiden Hinausstellungen des Abends verbüßten, drückte Tobias Etzel einen Abpraller von Frenzel zum 2:1 (36.) über die Linie. Von einem befürchteten Kräfteverschleiß war bei den Neuwiedern bis dahin nichts zu sehen. Im letzten Drittel wurden die Beine dann doch schwerer, aber der EHC kämpfte voller Leidenschaft und hatte mit Jan Guryca, später zum Spieler des Spiels gewählt, einen überragenden Schlussmann. Gegen Tobias Brazdas Unterzahltreffer (44.) war auch er machtlos. Was danach auf den neuen Bären-Torwart zuflog, wurde seine Beute. Chancen boten sich auf beiden Seiten, die Partie vor dem Ende der regulären Spielzeit zu entscheiden. Die beste für den EHC vergab Marco Bozzo mit einem Alleingang (46.).

In der Verlängerung sicherte der Kapitän den Neuwiedern den Zusatzpunkt. Nach Vorarbeit von Bozzo traf Jeff Smith in der 64. Minute zum 3:2-Endstand. Das Icehouse stand Kopf.

„Die Mannschaft hat sich heute genau an die taktische Marschroute gehalten. Das war der Schlüssel zum Sieg. Hut ab vor den Spielern, was sie heute mit dem kleinen Aufgebot geleistet haben“, sagte Neuwieds Trainer Leos Sulak. Ratingens Frank Gentges gratulierte den Bären fair zum Sieg: „Wir haben ein sehr gutes Regionalligaspiel gesehen. Meine Mannschaft hatte Chancen, das Spiel zu gewinnen. Der Unterschied war heute der Torhüter.“

Neuwied: Guryca - Zaslavski, Rieger, Hofschen, Apel - Bozzo, Appelhans, Litvinov, Sperling, Schneider, Smith, Etzel.

Ratingen: Frenzel - Marten, Fischer, Evertz, Klingsporn, Schumacher, Lahmer, Gärtner - Hodi, Cuena Pazos, Partyka, Laschitzky, Bleyer, Gorski, Tobias Brazda, Traut, Fischbuch, Tim Brazda, Robach.

Schiedsrichter: Marc Stromberg.

Zuschauer: 876.

Strafminuten: 12 : 8 + Disziplinarstrafen gegen Tim Brazda und Tobias Brazda.

Tore: 1:0 Dennis Appelhans (Sperling) 16‘, 1:1 Joshua Gärtner (Hodi, Tobias Brazda) 34‘, 2:1 Tobias Etzel (Bozzo, Smith) 36‘, 2:2 Tobias Brazda (Tim Brazda) 44‘, 3:2 Jeff Smith (Bozzo) 64‘.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service