Süwag-Cup 2025 - Ein Rückblick
Spannendes Fußballfest in Linz
Linz. Am 20. bis 22. Juni fand auf dem Linzer Kaiserberg wieder der traditionelle Süwag-Cup der JSG Linz / Rheinbrohl statt. An den drei Tagen fanden insgesamt fünf Turniere von den Alten Herren bis zu den Bambinis statt.
Alte Herren
Den Auftakt in das Turnierwochenende machten am Freitagabend die Alten Herren mit neun teilnehmenden Teams. Nach packenden Spielen ging es für die Teams des SV Leubsdorf, des SV Ellingen, des VfL Flammersfeld und des SV Remagen ins Halbfinale. Am Ende des Tages konnte sich der SV Ellingen in einem dramatischen 9-Meter-Schießen gegen den VFL Flammersfeld durchsetzen. Das Podium vervollständigte der SV Leubsdorf auf Platz 3.
E-Jugend
Am Samstagvormittag starteten dann die E-Junioren mit 11 Teams in das Turnier. Hier waren Teams aus Oberbieber, Kreuzberg, Feldkirchen, Rheinbrohl und Linz am Start. In der Gruppenphase konnten sich die Teams des FV Rheinbrohl, die JSG Kreuzberg II sowie der VfL Oberbieber I und III für das Halbfinale qualifizieren. Hier unterlag der FV Rheinbrohl dem VfL Oberbieber III knapp im 7-Meter-Schießen. Im anderen Halbfinale setzte sich der VfL Oberbieber durch. Im vereinsinternen Duell um den Turniersieg konnte sich der VfL Oberbieber I am Ende mit 3:1 gegen die eigene dritte Mannschaft durchsetzen. Das Spiel um Platz Drei entschied der FV Rheinbrohl für sich.
D-Jugend
Am Samstagnachmittag spielten sechs D-Jugendteams in einem Ligasystem (Jeder gegen jeden) den Sieg beim Süwag-Cup. Vertreten waren hier Teams des Ahrweiler BC, der CFB Ford Niehl aus Köln, der JSG Erpel, des SV Rot-Weiss Rheinbreitbach sowie zwei eigene Teams. In spannenden Spielen setzte sich die Mannschaft des CFB Ford Niehl am Ende des Tages ungeschlagen und ohne Gegentor verdient durch und konnte somit den Sieg bei Süwag-Cup bejubeln. Den zweiten Platz belegte der SV Rheinbreitbach gefolgt vom Ahrweiler BC, der sich dank der besseren Tordifferenz den dritten Platz sichern konnte.
Den Teams aus Oberbieber und Köln wird ganz herzlich zu ihren Siegen beim SüwagCup gratuliert und sich bei allen Mannschaften für die Teilnahme und sehr faire Spiele bedankt.
Bambini und F-Jugend
Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Funino-Spielform (3vs.3). Den Auftakt machten die Bambinis. Bei den 14 teilnehmenden Mannschaften aus Andernach, Ahrweiler, Feldkirchen, Leubsdorf, Rheinbrohl und Linz stand vor allem der Spass am Fußball im Vordergrund. Auf insgesamt 6 Spielfeldern konnten die Zuschauer viele Tore der kleinsten Kicker bejubeln.
Den Abschluss machten am Sonntagnachmittag die F-Jugenden. Insgesamt 10 Teams konnten sich ebenfalls im 3vs3 messen. Auch hier standen der Spaß am Fußball sowie viele Ballaktionen im Vordergrund. Es wird sich bei den Teams aus Ellingen und Rheinbrohl für Ihre Teilnahme bedankt. Am Ende eines aufgrund der hohen Temperaturen anstrengenden Turniers bekamen sowohl die Bambinis wie auch alle F-Jugendlichen eine Medaillie als Erinnerung. Abschließend wird sich bei allen Helfern für ihren Einsatz bedankt, die sich als Schiedsrichter und Turnierleitung mit großem Einsatz eingebracht und eine reibungslose Durchführung des Turnier ermöglicht haben.
Es fanden insgesamt fünf Turniere an drei Tagen statt.
