Nachwuchsathleten der LG Kreis Ahrweiler erleben den Spitzenathleten hautnah

Speerwurf-Trainingmit Europameister Julian Weber

Speerwurf-Training
mit Europameister Julian Weber

Eine unvergessliche Trainingseinheit mit Europameister Julian Weber. Quelle: LG Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Eine unvergessliche Trainingseinheit erlebten interessierte Nachwuchsathleten der LG Kreis Ahrweiler (TuS Ahrweiler und SV Blau Gelb Dernau). Der Verein kam durch einen vom Landessportbund RLP ausgeschriebenen Wettbewerb in den Genuss des außergewöhnlichen Trainings. Über zwei Stunden nahm sich der Europameister Julian Weber auf der Anlage des USC Mainz für die 15 Ahrtaler Leichtathleten Zeit. Zusammen wurde eine beispielhafte Trainingseinheit des Speerwerfers praktisch durchgegangen: Allgemeines Aufwärmen, gefolgt von spezifischen Kräftigungs- und Mobilisations-Übungen, Grundlagen der Wurftechnik und zum Ende mehr oder weniger weite Würfe. Mit offener Kinnlade beobachteten die Teilnehmer die Wurfdemonstrationen des Spitzenathleten, dessen beste Würfe knapp an die 90m reichen.

Das motivierende Training mit dem sympathischen Top-Athleten wurde durch die anschließende Autogrammvergabe abgerundet. Ganz nebenbei konnte die Gruppe das Training des Europameisters im Zehnkampf verfolgen, der zeitgleich auf der Anlage trainierte.