DJK Ochtendung 1920 e.V.
Spendenaktion brachte 1.500 Euro
Boule – Saisonabschlussturnier 2021
Ochtendung. Die Boule-Gruppe der DJK Ochtendung war in diesem Jahr Ausrichter der vierten Doublette- und der zwölften Triplette-Diözesanmeisterschaften im Bistum Trier. Dabei konnte am ersten Septemberwochenende die Rekordteilnehmerzahl von 39 Doublette- und 25 Triplette-Teams mit insgesamt 88 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus zehn DJK-Vereinen auf der Spielanlage in Ochtendung begrüßt werden. Die Sportveranstaltung stand unter dem Motto „DJK – Boulen für die Ahr“. Ein Zeichen der Solidarität mit den Flutopfern im benachbarten Landkreis. Die Spendenaktion erbrachte 1.500 Euro, die an die Hochwasserhilfe Kreis Ahrweiler weitergeleitet wurden.
Am 20. Oktober fand das traditionelle Boule-Abschlussturnier „Boule & Grill“ mit einer Teilnehmerin und 17 Teilnehmern statt. Der Wettergott spielte in diesem Jahr nur mit einigen Regenunterbrechungen mit. Das Turnier wurde im Doublette-System durchgeführt, sodass zunächst die neun Spielpaare in drei Vorrundengruppen die Rangfolge für die Spiele um Platz eins und Platz drei ausspielten.
Turniersieger 2021 wurden nach spannenden Spielen Matthias Wirz und Wolfgang Schneider. Sie gewannen das Endspiel mit 13:8 gegen Horst Fuhrmann und Kurt Schambach. Um Platz drei setzten sich Claus-Dieter Silbereisen und Norbert Ruckhaber mit 13:4 gegen Rainer Baltes und Rolf Metternich durch. Neben der Siegerehrung und dem Dank an die Turnierorganisatoren wurde auch dem Sportsfreund „Siggi“ für die wöchentliche Platzpflege gedankt.
Bei entsprechender Witterung wird auf der Anlage im Gemeindezentrum Ochtendung weiter Boule gespielt und zwar Dienstagvormittag ab 9.30 Uhr und Donnerstagnachmittag ab 15 Uhr bis zur Dämmerung. Bekannte und gerne auch neue Gesichter sind hierzu herzlich willkommen.
