Minispielfest der Spielgemeinschaft Ollheim/Straßfeld
Spiel, Spaß und Gemeinschaft
Mehr als 100 Kinder versuchten sich in der Sporthalle am Höhenring in verschiedenen Disziplinen
Swisttal-Heimerzheim. Einen unvergesslichen Tag bereitete die Spielgemeinschaft Ollheim/Straßfeld (SGO) mehr als 100 Kindern in der Sporthalle am Höhenring. Im Mittelpunkt des Tages stand naturgemäß das Handballturnier der fünf- bis achtjährigen Jungen und Mädchen, schließlich ist die SGO einer der Traditionsvereine im Handballsport, und die 1. Herrenmannschaft spielt immerhin in der Landesliga Mittelrhein, die 1. Damenauswahl in der Oberliga.
Friedhelm Schmitz, Spielleiter des Spielfestes: „Im Vordergrund soll für die Kleinen natürlich der Spaß am Spiel, an der Bewegung und dem Gemeinschaftserlebnis stehen. Sehr viele Eltern und so manche Großeltern sind den ganzen Tag mit in der Halle, so ist dies ein richtiger Familientag.“ Diese Verbindung von Sport, Spiel und Familientag ist vielleicht auch das Erfolgsgeheimnis der SGO, denn seit mehr als 20 Jahren ist dieses Turnier stets gleich gut besucht. 17 Mannschaften aus dem Handballkreis Bonn-Euskirchen-Sieg waren gekommen. Die Verantwortlichen hatten die Jungen und Mädchen in drei Spielstärken eingeteilt. „Auch diejenigen, die gerade erst mit dem Handballspiel angefangen haben, sollen ja mit Freude und Eifer dabei sein, während die etwas Erfahreneren schon mit bemerkenswerten Spielzügen und Torwürfen auffallen“, erläutert Schmitz.
Während auf zwei Spielfeldern parallel Handball gespielt wurde, war rund ein Drittel der Halle mit einem Spiel- und Sportparcours versehen. Dort konnten die Kinder unter anderem an Seilen pendeln oder vom Sprungkasten auf die Matten springen, wobei einige Mutige bereits eine Rolle vorwärts wagten. Spieler der SGO standen bereit und leisteten wenn nötig Hilfestellung, damit sich kein Kind wehtat.
Im Vorraum der Sporthalle war für reichliche Verpflegung gesorgt, wobei die Freunde süßer oder fruchtiger Leckereien dank zahlreicher Kuchenspenden voll auf ihre Kosten kamen.
Jedes Kind bekam ein kleines Geschenk fürs Mitmachen und später gibt es auch noch eine Urkunde.
Viel Spaß hatten die Kinder auch beim spielerischen Turnen.
