22. Internationales Fußball-Turnier der Hobby-Fußballmannschaften in Koblenz-Neuendorf
Sport Club ITALIA 1965 ist der Sieger
Koblenz. EM-Fußball-Fieber auch bei den Hobby-Kickern in Koblenz: Zehn Mannschaften aus Koblenz und der Region beteiligten sich am Fußballturnier in Neuendorf, zu dem TuS Neuendorf 1982 (Hans Mohr) und der Sport Club Italia 1965 (Vito Contento), gemeinsam eingeladen hatten.
Bei herrlichem Fußballwetter erlebten Hobbykicker und Zuschauer im Laufe des Tages spannende und faire Spiele. Abseits vom Spielfeld tauschten Spieler und Begleiter zwischendurch ihre Eindrücke und Kommentare über die Fußball-EM und aktuelle Neuigkeiten aus ihren Herkunftsländern und der Region aus. Der Club Latino Vivo sorgte für Kuchen und Getränke. Erstmals dabei waren auch mehrere Asylbewerber und Teilnehmer von Integrationskursen in Mannschaften wie FC Syrer, Fusion, Multi-Kulti und ISL Sprachschule. Nach den Gruppenrunden setzten sich beide Gruppensieger im ersten Halbfinale durch: S.C. Italia Koblenz besiegte den FC Syrer und FC Irish Pub den Club Latino. Mit FC Irish Pub und S.C. Italia bestritten die beiden besten Mannschaften das Finale, das 1:1 zu Ende ging. Die Entscheidung fiel im Neunmeterschießen, das die jungen „Azzurri“ gewannen. Turniersieger 2016 ist somit der Sport Club Italia 1965 und Giovanni Rago mit sieben Goals Torschützenkönig. Den dritten Platz belegte der Club Latino. Die weitere Platzierung: 4. FC Syrer, 5. FC Wokmann, 6. FC Fusion, 7. Multi Kulti, 8. FC Tunisie, 9. ISL Sprachschule I und 10. ISL Sprachschule II. Bei der Siegerehrung am Ende eines gut gelungenen und fairen Turniers freuten sich die Fußballer über Pokale und Erinnerungsurkunden, die von Hans Mohr (TuS Neuendorf 1982) und Vito Contento (SC Italia 1965) überreicht wurden. Für den Torschützenkönig gab es einen Fußball vom Sportamt der Stadt Koblenz. Besonderer Dank galt den beiden Verbandsschiedsrichtern W. Holzmann und Armin Tobies, die sämtliche Spiele souverän leiteten.
Giovanni Rago vom SC Italia (Mitte), erhielt den vom Sportamt Koblenz gestifteten Ball aus den Händen von Vito Contento (l.) und Hans Mohr (r.).
