Lokalsport | 13.04.2026

Sportabzeichen 2026

Sportabzeichen-Verleihung 2026 in Unkel mit 29 Absolventen

Nicht alle Absolventen konnten dabei sein, doch diese stellten sich gerne dem Fotografen.

Unkel. Traditionell verlieh Bürgermeister Karsten Fehr in einer kleinen Feierstunde im Unkeler Rathaus die im Jahre 2025 erworbenen Sportabzeichen. Erfreulicherweise konnte er mit 29 erfolgreich absolvierten Prüfungen eine Steigerung vermelden, vor allem dadurch, dass dieses Mal erfreulich viele Kinder und Jugendliche sich der Herausforderung gestellt haben.

Er begrüßte alle Sportler und ihre Angehörigen herzlich, besonders Dr. Andreas Bauch, den Vorsitzenden des SV Unkel sowie Manfred Kautzky, der in diesem Jahr erstmals für die Organisation der Sportabzeichen-Abnahme verantwortlich war und dem deshalb besonderer Dank gebührt, und seinen Vorgänger Hans-Willi Korf, der über 30 Jahre dieses Amt innehatte. In dieser Zeit hat er sage und schreibe 1376 Sportabzeichen abgenommen. Zum 55. Mal erhält er jetzt selber das Sportabzeichen in Gold, eine Leistung, die höchsten Respekt verdient.

Bürgermeister Fehr betonte in seiner Ansprache u.a., dass das Sportabzeichen etwas ganz Besonderes ist. Kein Wettkampf gegen andere, sondern eine Herausforderung an sich selbst. Training, Ausdauer und den Willen dranzubleiben – auch wenn es anstrengend wird. Sport lohnt sich, Bewegung macht stark - körperlich wie mental. Dass das Sportabzeichen auch ein starkes Signal an die junge Generation ist, war auch im letzten Jahr Dieter Prax wieder wichtig, der nicht nur u.a. mit seinen eigenen Kindern und Enkeln übte, sondern auch einige seiner Badmintonkinder motivieren konnte zu trainieren und dabei Manfred Kautzky in den Prüfungen unterstützte.

Auch beim Familienabzeichen gab es einen neuen Rekord:

9 Mitglieder der Familie Prax und Vetters, d.h. Dieter und Brigitte Prax mit ihren beiden Töchtern und 5 Enkelkindern erhielten das Familienabzeichen.

Bemerkenswert auch, was der älteste Teilnehmer, der 87jährige Rudolf Weichsel, geleistet hat. Mit 18 Jahren absolvierte er zum 1. Mal die Prüfungen erfolgreich, dann pausierte er 20 Jahre und hat anschließend das Sportabzeichen 50 Mal hintereinander geschafft!

Folgenden Sportlerinnen und Sportlern gratulierte Bürgermeister Fehr zum Erwerb des Sportabzeichens:

Jugend einschließlich Wiederholungen

Leonie Richter, Helena Wenzel, Justus Falkenhagen, Nils Pertz, David und Martin Palm (2), Emilia Wingen, Noah Wenzel, Toma Schneider, Tim und Jan Vetters, Cosima Glunz, Pauline, Johanna und Jonas Prax (4)

Erwachsene einschließlich Wiederholungen

Katharina Prax, Elke Bierbaums (1), Ludwig Palm (2), Franziska Vetters (6), Rudolf Haak (11), Brigitte Prax (12), Claudia Bauch (24), Dieter Prax (24), Juliane Schorn-Orth (27), Inge Haack (27), Dieter Rechmann (29), Manfred Kautzky (38), Rudolf Weichsel (51), Hans-Willi Korf (55)

Nicht alle Absolventen konnten dabei sein, doch diese stellten sich gerne dem Fotografen. Foto: Rudolf Weichsel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
  • Bertram: Das ist mittlerweile der 4. Bus der von dieser Marke vollkommen ausbrennt. Des Weiteren berichte die Rhein Zeitung darüber, dass der VREM 37. Busse der ersten Generation vorsichtshalber außer betrieb...
  • Fabian F: Nichts Neues gefühlt ein Bus pro Woche
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige KW 15
Wohnträume - Wohnen & Garten im Blick
Wohnträume
Aushilfskraft (w/m/d)
Stellenausschreibung: Betriebshof
125 Jahre Rosenkranzkirche
Empfohlene Artikel
Saisoneröffnung TC Schwarz-Weiss Erpel e.V.
19

Erpel. Der Tennisclub Erpel lädt zur Saisoneröffnung und zum Tag der offenen Tür ein. Die Veranstaltung findet am Samstag, den 18. April 2026, ab 14 Uhr statt. Es wird erwartet, dass viele Vereinsmitglieder auf der Anlage erscheinen. Ebenso sind alle willkommen, die darüber nachdenken, mit dem Tennissport zu beginnen oder nach einer Pause zurückzukehren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Maria Ginzler. Foto: privat
487

Die gebürtige Heimersheimerin hat sich im Kreisgebiet und darüber hinaus verdient gemacht.

Kreis Ahrweiler: Große Trauer um Maria Ginzler

Region. Nach kurzer Krankheit starb Maria Ginzler im Alter von 97 Jahren am Samstag, 11. April im Krankenhaus Mayen. Durch ihren ehrenamtlichen Einsatz hat sich die gebürtige Heimersheimerin im Kreisgebiet und darüber hinaus verdient gemacht.

Weiterlesen

Von links: Ortsvorsteher von Miesenheim, Stefan Kneib, gemeinsam mit Oberbürgermeister der Stadt Andernach, Christian Greiner.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Elline Köckritz
19

Stadt Andernach verbessert Infrastruktur für Pendlerinnen und Pendler in Kooperation mit der Deutschen Bahn

Einfach umsteigen: Neue Fahrradabstellanlage am Bahnhof Miesenheim

Andernach. Die Stadt Andernach hat im Stadtteil Miesenheim eine neue Fahrradabstellanlage am Bahnhof errichtet. Das Projekt wurde in enger Abstimmung mit der Deutschen Bahn umgesetzt und stellt einen wichtigen Baustein für die Förderung nachhaltiger Mobilität dar.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige "Rund ums Haus"
Mitarbeiter IT-Administrator
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // Wohnträume MYK
Wohnträume
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Wohnträume - Wohnen & Garten im Blick
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten- Modernisieren
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten -bitte beim Text vom Gartenmarkt
Blütenfest
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26
Titelanzeige
Rückseite
online Anzeige Konekt Wirges