Lokalsport | 23.06.2016, 10:30 Uhr

KreisSportBund Rhein – Sieg e.V.

„Sporträume und vereinseigene Anlagen“

Siegburg. Ein großer Teil der Sportvereine nutzt kommunale Sportanlagen und ist dadurch oft in seinen Entfaltungsmöglichkeiten eingeschränkt.

Unter dem Aspekt der Finanzentwicklung in den Kommunen werden sich die derzeitigen Probleme unter Umständen noch verstärken.

Sowohl bei den traditionellen, genormten Sportstätten als auch bei anderen Sporträumen sind bedarfsgerechte und zukunftsorientierte Konzepte und Lösungen erforderlich.

Hier sind die Sportvereine gefordert, mit ihrem Wissen und mit kreativen Ideen Lösungen zu finden und Entwicklungen zu begleiten. Dieses Kompaktseminar zeigt verschiedene Möglichkeiten der Beschaffung und Nutzung von Sporträumen auf, die für eine zukunftsorientierte Vereinsarbeit erforderlich sind.

Inhalte

Kommunale Anlagen: Schlüsselverantwortung, Übernahme; Planung, Finanzierung und Bau vereinseigener Anlagen; mögliche Kooperationen mit Vereinen, kommerziellen Sportanbietern und Anderen; Nutzungsoptimierung und Erweiterung bestehender Anlagen; Umwidmung von gewerblichen oder industriellen Räumen; Schaffung und Nutzung alternativer Räume; Managementaspekte: Marketing, Betriebsführung unter anderen; Mitwirkung bei Sportraumentwicklungen.

Ziele und weitere Informationen

Ziel dieses Seminars ist es, in gebündelter Form Grundlagenwissen zu vermitteln.

Durch die Bearbeitung von Anwendungsaufgaben oder Fallbeispielen in kleinen Workshops werden schon während des Seminars konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für die Vereinspraxis eröffnet.

Donnerstag, 30. Juni, 17.45 bis 21.45 Uhr, VR-Bank Rhein-Sieg, Europaplatz 10-12, Siegburg. Information und Anmeldung: Geschäftsstelle des KreisSportBund Rhein-Sieg e.V. Kaiser-Wilhelm-Platz 1 in Siegburg, Tel. (0 22 41) 6 90 60, E-Mail mail@ksb-rhein-sieg.de.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Zukunft trifft Tradition KW 42
Hochzeitsmesse Mayen-Hausen 2026
Stellenanzeige Personal & Orga, Presse & Wirtschaftsförderung
Stellenanzeige Zimmermädchen
Empfohlene Artikel
Team Chef Matthias Unger (v.li.) Edoardo Bugane, Sven Markert und Yannick Fübrich sicherten dem Team von Adrenalin Motorsport die NLS-Meisterschaft 2026.Foto: BURG
104

Nürburg. Spektakulärer Saisonabschluss in der Nürburgring-Langstrecken-Serie (NLS): Bei der 2. NLS-Sportwarte-Trophy bescherte die Nordschleife den Akteuren und Fans während des vierstündigen Rennens nahezu perfekte goldene Oktoberstunden. Doch nicht nur die herbstliche Landschaft sorgte für glänzende Momente auch auf der Strecke wurden spannende Entscheidungen ausgefochten.

Weiterlesen

Weitere Artikel