Starke Selbstläufer
Altenahr. Die Gegend um Konzen bei Monschau ist ein Paradies für Landschaftsläufer, was den Selbstläufern Altenahr, bekannt für den beliebten Monschau-Marathon, schon lange bewusst ist. Seit einigen Jahren ergänzt der Belgenbachtrail das Angebot des Vereins mit einer weiteren anspruchsvollen und attraktiven Laufveranstaltung. Anfang März fand die 10. Ausgabe dieses Trail-Events statt, bei dem insgesamt 13 Selbstläufer die Herausforderung annahmen und bei frühlingshaftem Wetter entlang des Belgenbachs und der Rur liefen. Die Strecke bot anspruchsvolle Single Trails, die ständige Konzentration erforderten, sowie zahlreiche Bachüberquerungen, die für einige nasse Füße sorgten. Die Teilnehmer hatten zudem die Möglichkeit, das Erwachen des Frühlings im Naturschutzgebiet Belgenbach zu erleben.
Luis Meyer gab sein Debüt auf der Light Trail Strecke für die Selbstläufer Altenahr und erreichte den 2. Platz in der Altersklasse MJU16. Gina Purschke lief die mittlere Distanz (Strong Trail, 9,5 km) und sicherte sich den 5. Platz bei den Frauen sowie den Sieg in ihrer Altersklasse. Die meisten Mitglieder des Altenahrer Laufvereins nahmen an der Langstrecke (Very Strong Trail) über 18 Kilometer teil. Daniela Drose und Jörg Hartnack debütierten ebenfalls erfolgreich im Selbstläufer Trikot. Besonders erfolgreich waren die Selbstläuferinnen auf der Langstrecke: Joanna Tallmann sicherte sich den Sieg bei den Damen vor ihrer Teamkollegin Franziska Schneider. Zusammen mit Daniela Drose sicherten sie auch den Sieg in der Teamwertung der Damen für die Selbstläufer Altenahr. In den Altersklassenwertungen wurden außerdem Michelle Dohmann-Matthias, Sabine Schenke, Erwin Wagner und Eule Frings mit Sachpreisen und Urkunden geehrt.
Jeder Finisher erhielt eine handgefertigte Stein-Medaille als schöne Erinnerung an einen Traillauf, der in Deutschland seinesgleichen sucht.BA
