T.C.-Flerzheim e. V. 2000
Starker Schlussspurt der TK-Mannschaft 1. Herren 40
Ein Abstieg aus der ersten Bezirksliga nach sechsjähriger Zugehörigkeit konnte erfolgreich vermieden werden
Rheinbach. Die Tennissaison Sommer 2013 verlangte eine hohe Energieleistung von der Mannschaft, um den Abstieg aus der ersten Bezirksliga zu verhindern.
In der Ersten von fünf Begegnungen mussten sich die Rheinbacher dem Aufsteiger TC BW-Beuel unglücklich geschlagen geben. Dann folgten die beiden Favoriten TC-Hersel und TK Grün-Weiß Godesberg: Gegen den späteren Meister TC Hersel konnten die Tkler aus Rheinbach trotz der Niederlage mit 3:6 noch eine gute Leistung zeigen, während die Mannschaft von Dirk Schwamborn in Godesberg mit 1:8 eine herbe Niederlage einstecken musste, wobei Martin Grohs auch noch verletzungsbedingt aufgab. Nach drei Spieltagen war das Tk-Team mit 0:6 Punkten Tabellenletzter und die Mannschaft hatte erhebliche, verletzungsbedingte Ausfälle. Nun ging es darum, die beiden verbleibenden Spiele zu gewinnen, um den Abstieg aus der ersten Bezirksliga zu verhindern. Vor dem nächsten Spieltag wurde die Werbetrommel gerührt und ehemalige Spieler der Herren 40, Familie, Freunde und zahlreiche Klubmitglieder sorgten bei diesem Heimendspiel gegen den TC Alfter für eine faire und stimmungsvolle Atmosphäre. Endlich konnte auch der Kapitän der Herren 40, Dirk Schwamborn, nach neun Wochen Verletzungspause wieder mitspielen. An Position zwei konnte er sein Einzel in drei intensiven Sätzen mit 7:6, 0:6 und 10:07 gewinnen, sodass die Rheinbacher nach vier Einzelsiegen noch einen Sieg im Doppel brauchten. Allerdings wurde für die Rheinbacher in den abendlichen Doppelpartien „die Luft sehr dünn“ und der TC-Alfter gewann schnell die Doppel zwei , drei, und glich zum 4:4 aus. Die Sonne ging langsam auch für die Rheinbacher Herren 40 scheinbar unter: Doch das auf dem Centercourt laufende erste Doppel Schwamborn/Appel spielte sich nach dem verlorenen ersten Satz in das Match zurück und konnte den zweiten Satz mit hochklassigem Tennis mit 6:4 für sich entscheiden. Der dritte Satz im Champions Tiebreak musste über den möglichen vorzeitigen Abstieg der Rheinbacher Herren 40 entscheiden. Alles oder nichts. Es folgten dramatische Ballwechsel: Schwamborn und Appel behielten aber die Nerven und spielten ihre starken Gegner aus Alfter an die Wand und verwandelten den ersten Matchball zum 10:7. Damit hatten sich die Rheinbacher mit 5:4 Punkten ein weiteres Endspiel auswärts beim TC Grün-Weiß Bergheim ermöglicht. In Bergheim, 25 Grad im Schatten: Beide Mannschaften wissen, wer verliert, steigt ab. Viele Zuschauer unterstützen lautstark ihre Heimmannschaften.
Es folgen hitzige Duelle auf Augenhöhe, aber die Rheinbacher Herren 40 blieben cool, denn wieder einmal sind es Andreas Appel, Günter Bluhm und Jens Thomsen, die durch konstant gute Leistungen für die ersten drei Siegpunkte sorgen und somit die Rheinbacher mit 3:2 in der Einzelrunde in Führung bringen. Nur noch die Rheinbacher Nummer eins, Dr. Christian Weikl, spielt auf dem Centercourt bei bereits 30 Grad im Schatten und führt nach gewonnenem ersten Satz im Zweiten mit 3:2 gegen den oberligaerfahrenen Bergheimer. Dann plötzlich für alle Rheinbacher der Schock: Christian Weikl knickte bei einem Netzangriff mit dem Fuß um: Das Knöchelgelenk wurde dick wie ein Tennisball. Die die „medizinische Abteilung“ der Rheinbacher war gefragt: Spieler Günter Bluhm ist der „Medizinmann“. Er versorgte Christian Weikl, der nicht aufgeben will, in jeder Seitenpause mit Wasser und kühlt immer wieder dessen Fuß. Die lautstarken Anfeuerungsrufe der Rheinbacher Mannschaft treiben Christian immer weiter nach vorne und so kann er nach großem Kampf den zweiten Satz im Tiebreak gewinnen und den wichtigen vierten Punkt für die Rheinbacher holen.
Mannschaftsführer Dirk Schwamborn berät sofort mit der Mannschaft die Aufstellung, um in den Doppeln noch den letzten Punkt gegen den Abstieg zu holen. Dann folgt eine herausragende geschlossene Mannschaftsleistung:
Das zweite Doppel Appel/Schwamborn holte sich den wichtigen fünften Punkt souverän in zwei Sätzen. Das Doppel Thomsen/Deselaers gewann nach furioser Aufholjagd im Champions Tiebreak mit 13:11, die Rheinbacher Bluhm/Weikl vervollständigen den Sieg in drei langen Sätzen.
Die Mannschaft 1. Herren 40 vom Tk am Stadtwald hatte nicht nur den Abstieg nach sechsjähriger Zugehörigkeit aus der ersten Bezirksliga vermieden, sondern auch die Herzen der Bergheimer Zuschauer gewonnen, welche anerkennend die starke Mannschaftsleistung der ersten Herren 40 mit Applaus honorierten.
Teamkapitän Dirk Schwamborn, stellte abschließend fest: „Wir waren eigentlich für viele schon abgestiegen und nur durch den starken Teamgeist unserer Mannschaft waren wir in der Lage, die Saison innerhalb von einer Woche mit solch einer Energieleistung noch zu drehen. Ich bin stolz auf meine Männer.“
