TuS Grün-Weiß Mendig - Weibliche D-Jugend
Starker Siegeskampf
Mendig. Jüngst hatte die weibliche D-Jugend des TuS Grün- Weiß Mendig Abteilung Handball die Mädels des TV Bad Ems zu Gast.
Die Mädels wollten auch dieses Spiel gewinnen, aber dass dies keine einfache Aufgabe werden sollte, war allen Beteiligten klar, zumal man in der letzten Begegnung das Nachsehen hatte.
So begann das Spiel auch mit einem kleinen Vorteil für die Gäste, die mit Ihren ersten Angriffen direkt mit 2:0 in Führung gehen konnten. Die Mädels schienen in den ersten Minuten mit dem körperlichen Angriffs- und Abwehrspiel der Gegner überfordert, berappelten sich aber und zogen dann umgehend nach. Doch beim Stande von 4:4 Mitte der ersten Halbzeit konnten die Gäste einen Drei-Tore Lauf starten und mit 7:4 in Führung gehen. Die erste Halbzeit endete mit 5:7 für die Mädchen aus Bad Ems.
Auch die 2. Halbzeit startete für die Gäste besser und sie bauten ihre Führung auf vier Tore aus (6:10).
Viele dachten das Spiel sei gelaufen, da es nun auch auf und neben dem Spielfeld aggressiver wurde. Doch ein frühes Team-Time-out der Gäste nutze das heimische Trainerteam, um auf die in der Pause angesprochenen Punkte zu erinnern und noch mal einige kleine taktischen Umstellungen vorzunehmen. Nun gaben die Mädels richtig Gas und konnten noch mal eine Schippe darauflegen. Mit schön herausgespielten Angriffen und einer starken Abwehrleistung kämpften sie sich über 8:10, 9:11 und 10:11 wieder heran.
In dieser Phase zeigten sie, welches Potenzial und Möglichkeiten in dieser Mannschaft steckt.
Mit einem eigenen Team-Time-outbrachte das Trainerteam nach einer hitzigen Phase noch mal die nötige Ruhe in die Mannschaft und schaffte kurz vor Schluss den Ausgleich zum 11:11.
In den letzten Minuten gaben beide Mannschaften noch mal alles und lieferten sich bei einem Spielstand von 11:11 eine wahre „Abwehrschlacht“. Am Ende konnte sich keine der Mannschaften mehr durchsetzen und somit endete das spannende Spiel mit 11:11.
Das Trainerteam war nach dem Spiel zufrieden: „Die Mädels haben heute gezeigt, was in Ihnen steckt, Sie haben mannschaftlich gekämpft und sich nicht unterkriegen lassen. Wichtig war, dass sie auch den Kampf gegen die teils körperlich überlegenen Gegenspielerinnen angenommen haben und in den hitzigen Phasen die nötige Ruhe bewahrt haben und ihr eigenes Spiel durchgezogen haben.“
Den Mädels bleibt keine Zeit zu verschnaufen. Bereits nächsten Sonntag haben sie die Mädels des SF Neustadt zu Gast. Anpfiff des Spiels ist um 14:45 Uhr in der Kreissporthalle Mendig.
Es spielten: Diana Hoffmann, Tabea Raschke, Nele Mintgen, Leni Schlich, Anouk Braun, Hannah Liesenfeld, Jil Reith, Lia Wunder, Lukah Braun, Laura Huch, Clara Krechel, Geraldine Bermel, Johanna Schäfer und Lousiana Prytamannyi.
