Neues vom Leuteroder Kartfahrer Enrico Förderer:

Start-Ziel-Sieg für Enrico!

Start-Ziel-Sieg für Enrico!

Enrico Förderer stolz bei der Siegerehrung auf Platz 1. Fotos: Storm Photography

Start-Ziel-Sieg für Enrico!

Onkel Waldemar Förderer war als Mechaniker eingesprungen - die beiden funktionierten als eingespieltes Team.

Start-Ziel-Sieg für Enrico!

Enrico beim Überfahren der Ziellinie.

Leuterod/Kerpen. Die erste Veranstaltung des Westdeutschen ADAC Kart Cup, kurz WAKC genannt, fand am 19./20. Juni auf dem Erftlandring in Kerpen statt. Insgesamt nur 85 Teilnehmer starteten bei der Regionalserie, die vom MSC Langenfeld durchgeführt wurde. Auch Enrico Förderer nutzte die Gelegenheit dort zu starten. Im letzten Jahr konnte er sich den Vizemeistertitel im WAKC sichern.

„Ich würde mir in diesem Jahr natürlich gerne den Meistertitel sichern, aber es gibt ein paar Terminüberschneidungen und ich weiß noch nicht, ob ich alle Rennen dieser Serie fahren kann“, erzählt Enrico.

Durch die Pandemie wurden wieder einige Termine verschoben, sodass es schwierig werden wird, in den einzelnen Serien alle Rennen zu fahren. Erstmals waren auch wieder Zuschauer erlaubt. Diese Möglichkeit nutzten seine Fans (Freunde/Familie) gerne und reisten nach Kerpen, um Enrico anzufeuern.

Leider konnte Enricos Mechaniker Andy Münch nicht mit anreisen, da seine Frau hochschwanger ist und er nicht so weit weg sein wollte, falls die Geburt losgehen sollte. „Auch wenn ich mir gewünscht habe, dass er dabei wäre, habe ich dafür natürlich Verständnis. So ein Ereignis gibt es ja nur einmal im Leben. Mit meinem Onkel Waldemar Förderer, der ja schon lange auch den „Job“ des Mechanikers ausführt, haben wir das Wochenende gemeinsam richtig gut gemeistert“, erzählt der 14-jährige Leuteroder.

Samstags fanden die freien Trainings statt, die bei hochsommerlichen Temperaturen die Fahrer deutlich zum Schwitzen brachten. Die Stoppuhr zeigte bereits, dass der Pilot vom AC Rübenach zu den absoluten Favoriten gehörte. Er dominierte deutlich jedes freie Training und sorgte somit für Spannung unter den Fahrern. Am Sonntagmorgen entschied er ebenso das Warm Up und das Qualifying konsequent für sich. Dementsprechend motiviert startete der Förderpilot vom ADAC Mittelrhein e.V. dann von der Pole Position aus ins erste Rennen. Bereits beim fliegenden Start konnte er sich vom Verfolgerfeld absetzen und sah die Zielflagge mit 10,485 Sekunden Vorsprung als Erster. Auch im zweiten Rennen konnte er seinen Fans einen sehenswerten Start-Ziel-Sieg präsentieren. In allen Sessions glänzte er mit den besten Rundenzeiten. „Es sind leider nicht so viele Starter gewesen, wie bei internationalen Rennen, wie der DKM. Da wäre so ein Sieg natürlich noch viel bedeutsamer gewesen. Aber trotzdem freue ich mich sehr über dieses gelungene Wochenende und fühle mich gut vorbereitet für das nächste Rennen“, berichtet Enrico. Bereits am 03./04. Juli 2021 findet in der Motorsportarena in Oschersleben (Sachsen-Anhalt) der Saisonauftakt des ADAC Kart Masters statt.

Enrico wird unterstützt von: Clean-XL GmbH & Co. KG – Leuterod, Strategon Baufinanzierung GmbH – Bad Nauheim, Jund & Wittlich Steuerberaterpartnerschaft – Dierdorf, X-Direct Group – Frankfurt, Axa Versicherung Alexander Leis – Ransbach-Baumbach, Koni Baustoffhandel – Bannberscheid, GT LST GmbH und Kohlhaas Bau – Heiligenroth, Fitneßpark Charly – Ruppach-Goldhausen, Storm Photography und natürlich BLICK aktuell – der Heimatzeitung.