TV 06 Bad Neuenahr und TuS Ahrweiler

Start in die Sportabzeichensaison

Start in die Sportabzeichensaison

Sportler und Sportabzeichenprüfer beim Start in die Sportabzeichenaktion 2019.Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bei sonnigem, sommerlich warmem Wetter trafen sich einige Sportler und die meisten der Sportabzeichenprüfer zum gemeinsamen Start in die Sportabzeichensaison 2019 im Apollinarisstadion. Der Koordinator der Sportabzeichenprüfergemeinschaft TV 06 Bad Neuenahr und TuS Ahrweiler, Markus Denschlag, begrüßte die Prüfer und Sportler zum ersten Einsatz im Jahr 2019.

Vor dem Training wurde das Aufwärmen zur Vermeidung von Verletzungen sehr ernst genommen. Bei den sommerlichen Temperaturen war das „Anschwitzen“ bereits nach wenigen Minuten in vollem Gang. Danach wurden verschiedene leichtathletische Disziplinen wie 50-Meter-Sprint, Kugelstoßen, Weitsprung, Standweitsprung, Hochsprung, 800-Meter-Lauf, Schleuderballwurf und Medizinballwurf trainiert.

Schnell fanden sich verschiedene Kleingruppen zusammen, bei denen die Übungsleiter und Teilnehmer gemeinsam Technik, Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination ausprobierten. Da für das Deutsche Sportabzeichen die Disziplinen aus den einzelnen Leistungsgruppen individuell aus dem Leistungskatalog selbst ausgewählt werden können, je nach den eigenen Neigungen und Fähigkeiten, konnte jeder Teilnehmer sein persönliches Trainingsprogramm gestalten.

Die meisten Teilnehmer konnten in den ersten Abnahmeprüfungen bereits einige Übungen für das Deutsche Sportabzeichen 2019 erfolgreich absolvieren. Dabei wurden auch schon persönliche Bestwerte erzielt.

Die weiteren Termine für das Training und Abnahme der leichtathletischen Disziplinen (alle zwei Wochen jeweils sonntags von 10 bis 12 Uhr im Apollinarisstadion: 16. Juni, 30. Juni, 14. Juli, 28. Juli, 11. August, 25. August, 8. September und 22. September. Das nächste Schwimmen ist am 15. August ab 18 Uhr. Interessierte melden sich dazu an der Kasse des Twin in Bad Neuenahr. Weitere Termine in Einzelabsprache. Radfahren: 30. Juni und 8. September. Treffpunkt um 8.30 Uhr am Autohaus Löhr (Ecke Hauptstraße/Rathausstraße). Termine für das Turnen nach Anmeldung und Einzelabsprache jeweils montags von 16 bis 19 Uhr (TV 06, Sporthalle Weststraße). Weitere Informationen unter www.tus-ahrweiler.de oder unter www.tv06-badneuenahr.de.