Lokalsport | 05.09.2023

Saisonausblick TTV Oberwinter

Start mit neuen Mannschaften

Die Mannschaften beim Trainingsbetrieb.  Foto: privat

Oberwinter. Der TTV Oberwinter kann dank eines massiven Mitgliederaufschwungs in den vergangenen Monaten mit insgesamt zwei Jugendmannschaften und sogar vier Erwachsenenmannschaften in die Saison 2023/2024 starten.

Sehr stolz ist der Verein dabei insbesondere auf die neu gegründete U13-Mannschaft, in der unter der Betreuung von Dr. Thomas Breuer und Kuto Baran in der U13 Jugend Kreisliga Spiele bestritten werden. Saisonziel der U13 ist es, die jüngsten TTV-Mitglieder langsam an den Spielbetrieb heranzuführen, wobei der Spaß am Spiel im Vordergrund steht.

Die bisherige Jugendmannschaft unter der Leitung der Jugendtrainer Tomas Frings, Tim Schlimpen und Julius Wein geht nach dem Abgang von letzterem in der 1. Kreisklasse im Jugendspielbetrieb an den Start. Der Kern der Mannschaft ist dabei zusammengeblieben, wobei sich durch den freiwilligen Abstieg aus der Kreisliga in die 1. Kreisklasse die jüngeren Jugendspieler aus dem Schatten des bereits etablierten Nachwuchses herausspielen sollen. Auch für die Jugendmannschaft gibt es kein tabellarisches Saisonziel. Wichtiger ist die spielerische Weiterentwicklung.

In Oberwinter ist man sehr gespannt auf die weitere Entwicklung des Nachwuchses, der nach einer kurzen Flaute mittlerweile sowohl in der Spitze als auch endlich wieder in der Breite sehr gut aufgestellt ist, was für die Leistungen der Trainer und das Engagement der Betreuer und Helfer spricht.

Im Herrenbereich hat der TTV Oberwinter im Vergleich zu vor 2 Jahren wesentlich aufgerüstet. Wurde letztes Jahr noch lautstark darüber diskutiert, ob eine dritte Herrenmannschaft sich überhaupt lohnt und dafür genug Personal zur Verfügung steht, wurde dieses Jahr ohne große Überlegungen oder Diskussionsbedarf eine neue vierte Mannschaft gegründet, in der vor allem die Neueinsteiger in der 4.Kreisklasse zum Einsatz kommen sollen und sich ohne Druck im Wettkampfbereich weiterentwickeln können. Dabei hätte das Personal womöglich sogar für eine fünfte Mannschaft noch gereicht.

Unter der Führung von Mannschaftskapitän Fernando Mejia Toro gilt es nun für die Vierte einen ausgewogenen Mix an Einsatzzeiten für alle Spieler zu finden und in der 4. Kreisklasse Fuß zu fassen.

Unterstützt wird der Spielführer dabei unter anderem von Norio Fukuda, Thomas Breuer, Marc Strehlow, Günter Nerbel, Nico Wein, Klaus Weinreis, Carina Lohmer, Daniel Drach und Olivier Göbel. Auch ein Brüderpaar darf in der 4. Nicht fehlen: Mit Kevin, Niclas und Lucas Hagen sind gleich drei Brüder mit im Bunde.

Die Dritte Mannschaft geht nach der Meisterschaft in der 4. Kreisklasse, in der jedes Spiel gewonnen werden konnte, mit hohen Erwartungen in die höhere 3. Kreisklasse. Unter der Führung von Vereinschef und Kapitän Uwe Wein ist das oberste Ziel natürlich zuerst der Klassenerhalt, wobei der Mix aus altarrivierten Spielern und Nachwuchstalenten Potenzial für einen noch höheren Tabellenplatz in sich trägt. Es bleibt spannend abzuwarten, ob die Dritte ihren Lauf aus der Vorsaison fortführen, oder sogar noch toppen kann. Der Kern der dritten Mannschaft ist mit Uwe Wein, Ralf Pütz, Tom Preis, Torsten Krause, Michael Tscherepanow und Benno Balasus zusammengeblieben und wird wahlweise durch die Nachwuchstalente Nico Wein und Ilyas Can, Spieler der 4. Mannschaft oder die Edelreservisten Lars Nerbel, Roßko Strowitzki oder Chris Weinreis unterstützt.

Die Zweite Mannschaft kann sich nach der etwas überraschenden, wenn auch am Ende verdienten und großartigen Meisterschaft in der 2. Kreisklasse, nun in der 1. Kreisklasse unter Beweis stellen. Hier sorgt ebenfalls die gute Mischung aus Etablierten und Urgesteinen wie Kapitän Oli Nerbel, Gerd Müller und Ferdi Jonen auf der einen Seite, sowie den Shootingstars der letzten Saison Timo Kusch und Julius Wein auf der anderen Seite für eine gute Stimmung und Ausgangslage der Mannschaft in neuen Gefilden. Letztgenannter hat dabei nochmals einen Riesensprung gemacht und sammelt außerdem im Jugendbereich beim ESV Troisdorf NRW-Landesliga Erfahrung, sodass ein fester Stammplatz in der Zweiten oder sogar der Ersten wohl nur noch eine Frage der Zeit ist. Oberstes Ziel ist auch hier der Klassenerhalt, wobei sicherlich nach oben noch einiges möglich ist.

Oberwinters Erste Mannschaft geht derweil wieder in der Kreisliga an den Start. Nach dem ebenso überraschenden, aber auch hochverdienten zweiten Platz der letzten Saison gilt auch für die kommende Saison als oberstes Ziel zuerst der Klassenerhalt. Die Mannschaft, bestehend aus Yannic und Tim Schlimpen, Asghar Fathi und Idris Suleiman wird aber sicher auch nichts gegen einen höheren Tabellenplatz einzuwenden haben, sodass die Erste ohne Druck befreit aufspielen kann.

Die Mannschaften beim Trainingsbetrieb. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
Angebotsanzeige (April)
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
: Es gab packenden Radsport zu sehen.  Fotos: DU
27

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der „Große Osterpreis der Bade- und Rotweinstadt“ kann als besonderes, sich von anderen Veranstaltungen abhebendes Radsportevent bezeichnet werden: familiär, nahbar und mit entspannter Atmosphäre bietet der Osterpreis Radsport zum anfassen für alle Generationen. Rund 250 Fahrerinnen- und Fahrer waren es diesmal, die auf den gut 1,2 Kilometer langen Rundkurs an der Schützenstraße gingen.

Weiterlesen

Kapitän Simon Voll führte sein Team durch die Saison .Fotos: privat
13

Meckenheim. Am 25. April startet das letzte Heimspiel der Regionalliga-Basketballer von Future Sports Meckenheim. Um 18.30 Uhr empfängt das Team von Coach Markus Görner in der Wettkampfhalle DJK Südwest Köln, eine Mannschaft, die wie Meckenheim im gesicherten Mittelfeld der Tabelle rangiert. Auch wenn es für beide Teams eigentlich um nichts mehr geht, haben die Meckenheimer noch eine Rechnung offen.

Weiterlesen

Trainingslager-Teilnehmer des TV Rheinbach, Foto: Timm Ody/TV RheinbachFoto: privat
16

Rheinbach. Zum bereits vierten Mal ging es für die 38 Leichtathleten aus Rheinbach, Rhein-Sieg-Kreis und Kreis Euskirchen in die Ferienfreizeit des TV Rheinbach nach Verden (Aller). Mit Schweiß, vor allem aber viel Spaß verbrachten die 10- bis 18-jährigen Kinder und Jugendlichen die 8 Tage in der niedersächsischen Reiterstadt. Begleitet von einem hervorragenden Trainer- und Betreuerteam ging es am 28. März zum Beginn der Osterferien los.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
5

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
193

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
24

Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat.

HeimatHelden: Andreas Bohn ist die gute Seele von Reifferscheid

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Ostergruß
Osterangebot
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige