WKG Metternich/Rübenach/Boden – Rheinland-Pfalz-Liga Ringen
Tabellenführer war eine Nummer zu groß
Gastgeber sehen mehrfache Verfehlungen des Kampfgerichtes zu ihrem Nachteil
Boden. Die Vorzeichen waren alles andere als rosig. Verletzungen und Ausfälle häuften sich über die Woche und man konnte nicht in Bestbesetzung antreten, musste sogar eine Gewichtsklasse leerlaufen lassen. So war es gegen den ungeschlagenen Tabellenführer, die WKG Untere Nahe eine klare Sache für den Favoriten.
Die Kämpfe wurden verbissen geführt und die zur Ausbildung eingesetzten Kampfleiter, die den Kampf im Dreimannkampfgericht leiteten, waren oftmals leider nicht Herr der Lage und so wurde die Partie zunehmend hitziger. Die gut gefüllte Ahrbachhalle lud sich zusehends mit Emotionen.
Auch die Gäste hatten Schwierigkeiten, alle Gewichtsklassen zu besetzen und so kam Simon Dieterle zu vier kampflosen Zählern in der 57 Kiloklasse. Kevin Kreutz gegen Carsten Weber im Schwergewicht wurden als erste zum Spielball des Kampfgerichts. Kevin konnte seinen Gewichtsvorteil nicht nutzen und geriet schon früh in Rückstand, konnte jedoch eine drohende Schulterniederlage vermeiden. In der darauffolgenden Aktion übernahm Kevin den Griff seines Gegners und fixierte ihn auf beiden Schultern, doch zur Überraschung aller, pfiff der Mattenleiter die Aktion als „eigenen Angriff“ ab. Vom Kurs abgekommen verlor Kevin den Kampf dann noch mit 13:1 Punkten.
Einen starken Auftritt bot Asadullah Najibullah gegen Zhini Karagyoz. Mit stetigen Angriffen brachte Asad seinen Gegner zur Verzweiflung und sicherte sich eine halbe Minute vor Kampfende den Schultersieg. Der Verletzungsmisere geschuldet mussten die Hausherren die Gewichtsklasse 98 Kilo Freistil wegen Nichtbesetzung abschenken. Pascal Martini fand keine Mittel, die Angriffe seines Gegners Justin Eich abzuwehren und musste bereits nach etwas mehr als einer Minute die technische Überlegenheit anerkennen.
Die nächste entscheidende Kampfrichterverfehlung bekam Philipp Dieterle zu spüren. Im Greco Kampf bis 86 Kilogramm wusste sich Philipp nur mit einer verbotenen Beinarbeit zu helfen um einen Wurfversuch zu verhindern. Doch direkt in der nächsten Aktion sah der Mattenleiter erneut eine angebliche Beinarbeit, was die direkte Disqualifikation zur Folge hatte und Alexander Mayer zum Sieger machte.
Gegen den bulgarischen Nationalkaderringer Huysein Syuleyman Bekir verkaufte Jakob Hergenröther seine Haut mehr als teuer. Clever konterte er die Angriffe und konnte ebenfalls Wertungen erringen und verlor lediglich mit 4:8 nach Punkten. Den Kampf des Abends lieferte wieder einmal Dominic Zeigermann. In einer Partie mit krassen Fehlentscheidungen vonseiten der Kampfrichter gegen beide Ringer behielt „Zeiger“ die Oberhand und setzte sich mit 19:13 Punkten durch, was die Zuschauer lautstark honorierten. In der abschließenden Begegnung musste Marco Stomberg nach nur kurzer Kampfzeit den Kampf aufgeben, da die Verletzung aus der Vorwoche wieder aufbrach. Somit geht der Kampfabend mit 21:10 an die Gäste.
Nach einer zweiwöchigen Pause geht es am 17. November um 19.30 Uhr in der Ahrbachhalle gegen den AC Oberstein noch ein letztes Mal für diese Saison auf die Matte. Die Ringer freuen sich auf ihre Fans und hoffen auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung.
Pressemitteilung ASV Boden
Dominic Zeigermann gibt nicht klein bei.
Asadullah Najibullah (rotes Trikot) hat hier die Oberhand.
Dominic Zeigermann (rotes Trikot) von der WKG Metternich/Rübenach/Boden im Kampf.
