Lokalsport | 08.07.2021

LG Rhein - Wied beim Nachwuchswettbewerb in Sindelfingen

Teamgedanke stand im Mittelpunkt

Mit 16 Nachwuchs-Leichtathleten fuhr die LG Rhein-Wied nach Sindelfingen. Der Teamwettkampf und das gemeinsam verbrachte Wochenende waren eine tolle Teambuilding-Maßnahme.Fotos: LG Rhein-Wied

Neuwied / Andernach / Koblenz / Lahnstein. Zu einer erfolgsversprechenden Nachwuchsförderung zählen mehrere Säulen: Vorbilder, an denen sich die jungen Sportler orientieren können, eine nachhaltige Förderung durch qualifizierte Trainer und nicht zuletzt die Talente selbst, die mit Entschlossenheit, Motivation sowie einer großen Portion Spaß ihrer Leidenschaft nachgehen. Bei der LG Rhein-Wied vereinen sich diese Faktoren, sodass man guter Dinge sein darf, auch in Zukunft an aktuelle Erfolge anknüpfen zu können.

Auch wenn die Corona-Pandemie den Trainingsbetrieb über ein Jahr lang stark beeinflusste, sind die Zukunftshoffnungen der LG bei der Stange geblieben und jetzt umso glücklicher, in den unterschiedlichen Stadien in nah und fern wieder Wettkämpfe absolvieren zu können. Besonders in Erinnerung bleiben Wettkämpfe wie der in Sindelfingen aus gleich mehreren Gründen: Die 16 Athleten der Altersklassen U14 und U16 reisten bereits am Tag vor der Veranstaltung nach Baden-Württemberg, übernachteten vor Ort und ließen im Stadion schließlich das „Wir-Gefühl“ aufleben. „Es war eine tolle Möglichkeit, die Trainingsgruppen aus unseren Stammvereinen zusammenzubringen und die Gemeinschaft zu stärken. Das Feedback der Teilnehmer und Eltern war sehr positiv“, fasste Achim Bersch, der den LG-Tross vor Ort anführte, zusammen. Durch die Corona-Situation hatten die jungen Läufer, Werfer und Springer, die in ihren Stammvereinen hauptsächlich von Achim Bersch (SG DJK Andernach), Gregor Horwedel (DJK Neuwieder LC), Holger Klein (SSC Koblenz Karthause) und Tobias Weiß-Bollin (TG Oberlahnstein) trainiert werden, zuvor kaum die Gelegenheit, die gleichaltrigen LG-Kollegen aus den anderen Vereinen näher kennenzulernen.

Teamwettkämpfe wie dieser in Sindelfingen haben inzwischen Seltenheit. Die Ausrichter ließen den Modus der einstigen Deutschen Schüler-Mannschaftsmeisterschaft (DSMM) aufleben, bei dem Mannschaften in unterschiedlicher Größe in unterschiedlichen Gruppen, die sich in der Anzahl der zu bestreitenden Disziplinen unterscheiden, antreten. Ganz im Sinne des Teamgeists gingen viele Athleten über ihre eigentlichen Spezialfelder hinaus und in Disziplin an den Start, in denen man sie sonst eher selten antrifft. Die Ergebnisse von Sindelfingen zeigen, dass die LG Rhein-Wied einige vielversprechende Talente in der U14 und U16 in ihren Reihen hat. Bersch: „Die Jungs und Mädels haben großes Potenzial. Wir werden sie behutsam aufbauen und weiterentwickeln, um in ein paar Jahren sowohl in Einzelwettbewerben als auch bei einer deutschen Teammeisterschaft eine schlagkräftige Mannschaft an den Start zu bringen.“

Die weibliche U16-Mannschaft sammelte in der Gruppe 3 (100 Meter, 800 Meter, Weitsprung, Kugelstoß und 4x100 Meter) 4680 Punkte und belegte den ersten Platz. Das weibliche U14-Team lieferte sich in der Konkurrenz der Gruppe 2 (75 Meter, 800 Meter, 60 Meter Hürden, Hochsprung, Weitsprung, Ballwurf, 4x75 Meter) einen spannenden Zweikampf um den Sieg gegen die StG Schönbuch-Nord. Die Rhein-Wieder lagen zunächst deutlicher zurück, befanden sich nach den Siegen im Hochsprung (Liv Brocker mit 1,48 Meter), über 4x75 Meter (Johanna Karst, Lena Eichhorn, Nele Merta, Lisa Sophie Lemke in 41,10 Sekunden) und 800 Meter (Lena Eichhorn in 2:31,81 Minuten) aber wieder dick im Geschäft um den Sieg. Die Aufholjagd reichte nicht ganz, um den Spitzenplatz noch zu übernehmen. Nach sieben Disziplinen betrug der Rückstand die Winzigkeit von 17 Punkten. Die Enttäuschung war nur von kurzer Dauer. Die Erinnerungen an dieses besondere Wochenende im Zeichen des Teamgeistes und des Teambuildings standen an erster Stelle.

Für die U14-Mannschaft traten an: Johanna Karst, Nele Merta, Lena Marie Montermann, Luisa Grunenberg, Lena Eichhorn, Lisa Sophie Lemke, Lotta Meuter, Liv Brocker. Der U16-Mannschaft gehörten an: Alicia Rivera, Marie Brocker, Jana Stampfl, Mayra Schuchmann, Zoe Michels, Viktorija Piljic.

Als einziger Junge im Trikot der LG Rhein-Wied nahm Samuel Lehnart in Sindelfingen an vier Einzeldisziplinen teil. Das U14-Talent gewann mit 21,52 Metern den Diskuswurf, im Ballwurf wurde der beste Versuch mit 34 Metern gemessen (8. Platz), im Weitsprung schnitt er mit 4,60 Metern ab (4. Platz) und über 60 Meter Hürden waren nur zwei schneller als Lehnart (10,62 Sekunden).

Pressemitteilung

LG Rhein-Wied

Johanna Karst, Lena Eichhorn, Nele Merta, Lisa Sophie Lemke (von links) gewannen die U14-Staffel.

Johanna Karst, Lena Eichhorn, Nele Merta, Lisa Sophie Lemke (von links) gewannen die U14-Staffel.

Mit 16 Nachwuchs-Leichtathleten fuhr die LG Rhein-Wied nach Sindelfingen. Der Teamwettkampf und das gemeinsam verbrachte Wochenende waren eine tolle Teambuilding-Maßnahme.Fotos: LG Rhein-Wied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Nadja : Ganz einfach, sowas muss garnicht beschrieben werden wenn diese Daten vorliegen. Da kein Fremdverschulden vorliegt sollte man so sensible sein und hinterfragen ob es vielleicht Suizid war wegen genau so was ! Passiert leider garnicht so selten.
  • irritiert: Ich kenne mich da nicht so aus. 125 kg auf 165cm sind nicht adipös? Wie sollte die Polizei den Körper der Frau korrekt beschreiben, Nadia?
  • Nadja : Absolut unangebracht und pietätlos zu erwähnen das dies als adipös angesehen wird. Diese Beschreibung mit einem Foto ist absolut falsch. ??
  • Heruete: Holt euch auf jeden Fall eine Zweit- oder Drittmeinung ein. So schnell wie in Deutschland wird in keinem anderen Land operiert und der Patient über den OP Tisch gezogen

Ukraine-Hilfe mit regionalen Musikstars

  • A. Kossmann: Ein wirklich toller Abend, vielen Dank für euer Engagement!
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Titel KW 22
Gesundheit
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Empfohlene Artikel
Tom Schuster
18

Diez/Limburg. Die Kaderplanungen der EG Diez-Limburg schreiten voran: Mit dem erst 18-jährigen Tom Schuster präsentiert die EGDL einen vielversprechenden Stürmer, der am Heckenweg seine erste Station im Seniorenbereich antritt. Der Linksschütze soll für zusätzliche Torgefahr im Angriff der Rockets sorgen und erhält die Gelegenheit, sich auf dem nächsten Level zu beweisen. Die sportliche Leitung setzt...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
53

Astrologische Vorschau für die KW 24: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 08. bis 14. Juni 2026

Die zweite Juniwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und überraschenden Möglichkeiten profitieren, müssen andere Geduld beweisen oder alte Themen noch einmal aufarbeiten. Besonders in der Liebe stehen ehrliche Gespräche und klare Entscheidungen im Mittelpunkt. Beruflich eröffnen sich neue Perspektiven, gleichzeitig verlangen manche Situationen einen kühlen Kopf und eine gute Portion Durchhaltevermögen.

Weiterlesen

Die St.-Pius-Straße im Ortsteil Bachem.  Foto: ROB
1656

Einschränkungen durch Verkehrsanschluss der Bachemer Brücke:

Ab 08.06: Siebenwöchige Vollsperrung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen der Fertigstellung des Brückenbauwerkes Bachemer Brücke und der weiterführenden Arbeiten muss im Bereich der Verkehrswegebeziehung St.-Pius-Straße / Eifelstraße ab Montag, 8. Juni für rund sieben Wochen eine Vollsperrung eingerichtet werden. Dies ist erforderlich, um das neue Brückenbauwerk an die bestehende Verkehrsinfrastruktur anzuschließen. Hierbei stehen auf...

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Sonderpreis Outdoor Tage wie vereinbart
Für Ihre Gesundheit
Stellenanzeige "Standesamt"
Schulsozialarbeiter/in (w/m/d)
Schulhausmeister/in (w
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Stellenausschreibung Bauleitplanung
Kooperation Familienkonzert