Lauftreff SV Weitersburg

Teilnahme beim 11. Sixtus Lauf Schliersee

Teilnahme beim 11. Sixtus Lauf Schliersee

Mit dabei waren Natascha Brötz und Michaela Lauterberg vom Lauftreff SV Weitersburg. Fotos: Lauftreff SV Weitersburg

Teilnahme beim 11. Sixtus Lauf Schliersee

Fast rund 1.650 Sportler*innen waren dabei.

Weitersburg. Kürzlich fand die elfte Auflage des Sixtus Lauf im oberbayerischen Schliersee statt. Bei besten Lauftemperaturen um die 23 Grad Celsius und einem Mix aus Sonne und Wolken starteten fast rund 1.650 Sportler*innen. Mit dabei waren Natascha Brötz und Michaela Lauterberg vom Lauftreff SV Weitersburg. Am Wettkampftag starteten 2000 Teilnehmer bei perfektem Laufwetter – mit einem Mix aus Sonne, Wolken, Wind und dabei recht warmen Temperaturen. Zur Auswahl standen drei landschaftlich reizvolle Strecken zwischen dem See und den umliegenden Bergen mit unterschiedlichen Distanzen und Herausforderungen: 7,5 km, 10 km und die Halbmarathon Strecke mit 21 Kilometer. Auch der Nachwuchs kam auf seine Kosten, starteten beachtliche 180 Kinder und Jugendliche auf den Distanzen 500, 1.000 und 2.000 Meter.

Pünktlich um 14 Uhr fiel das Startsignal für alle Läufe, die Walkingrunde startete 5 Minuten später.

Start und Ziel war für alle Teilnehmer die Vitalwelt in Schliersee. Dabei führt die Halbmarathon-Distanz zunächst auf der gesperrten Bundesstraße am Ostufer des Schliersees entlang, weiter Richtung Neuhaus und im weiteren Verlauf durch das urige Filzenmoos bei Aurach, auf der Westseite des Schliersees in Richtung Hausham und zurück zur Vitalwelt Schliersee.

Auf der Halbmarathon Strecke finishte Michaela Lauterberg (19) in 02:24:33. „Die zu bewältigenden Höhenmeter von 148 hm hinauf und 158 hm runter verlangten mir bei den warmen Temperaturen schon einige Körner ab.“, berichtet Lauterberg, wobei sie mit ihrer Zeit zufrieden ist. „Es ist eine herausfordernde Strecke, die schöne Wegführung und der Blick auf die Berge entschädigt jedoch die Qual – zumal die Veranstaltung sehr gut organisiert ist.“, so Lauterberg. Die 7,5 km-Walking-Strecke verläuft einmal rund um den Schliersee - in dieser Distanz finishte Natascha Brötz (26) in 01:11:04.

Wertungen nach Altersklassen.