Lokalsport | 06.10.2025

Tischtennis-Schnuppermobil begeistert Grundschüler in Urbar

Am Montag, 22. September 2025, machte das Tischtennis-Schnuppermobil an der Grundschule Urbar Station. Foto: privat

Urbar. Am Montag, 22. September 2025, machte das Tischtennis-Schnuppermobil an der Grundschule Urbar Station. Unter der Leitung von Erhard Mindermann vom Tischtennisverband Rheinland/Rheinhessen, der Vorsitzenden der TTSG Vallendar/Urbar Anke Brück, Trainer Majid Jaberi, der Kreisvorsitzenden Alexandra Bierbrauer sowie weiteren Helfern hatten die Grundschüler die Gelegenheit, Tischtennis im Stundentakt altersgerecht kennenzulernen. Mit unterschiedlichen Koordinationsübungen und Spielen, wie etwa der Ballschlacht, wurde die Auge-Hand-Koordination der Kinder gefördert. Für die Jüngsten standen Jumbobälle und Luftballons bereit, bevor es an den Tisch ging. Jugendtrainerin Anke Brück demonstrierte zuvor die richtige Schlägerhaltung, die unter anderem beim Rundlauf benötigt wurde.

Das Highlight jeder Stunde war der Tischtennis-Roboter. Unter lautstarken Anfeuerungsrufen traten nicht nur die Schülerinnen und Schüler gegen den Roboter an, auch die Lehrkräfte durften ihr Können unter Beweis stellen – wobei der Roboter besonders leistungsstark agierte.

Die TTSG Vallendar/Urbar dankt ganz besonders der Schulleiterin Frau Klick und Frau Schweda-Linkamp für ihre spontane Einsatzbereitschaft sowie dem Ausrichter Erhard Mindermann, der auch den beliebten Kids-Cup in seiner Heimat veranstaltet. Bei diesem Wettbewerb bilden ein Elternteil und ein Kind ein Team.

Interessierte Familien können den Familiensport Tischtennis bei der TTSG regelmäßig ausprobieren: in Vallendar, Schulstraße 6, montags von 18:00 bis 19:30 Uhr Jugendtraining, danach für Erwachsene; in Urbar, Bornstraße 25, donnerstags von 16:30 bis 18:00 Uhr Hobbygruppe sowie freitags von 16:30 bis 18:00 Uhr für Anfänger und 18:00 bis 19:30 Uhr für Fortgeschrittene, danach für Erwachsene. Fragen können an anke@tv-urbar.de gerichtet werden.

BA

Am Montag, 22. September 2025, machte das Tischtennis-Schnuppermobil an der Grundschule Urbar Station. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
SO 4 - Ostern im Blick   KW 13
Anzeige Übergabe
Ostern Im Blick
Gegengeschäft
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Empfohlene Artikel
Der MGC Bad Bodendorf startet vielversprechend in die neue Saison.  Foto:privat
12

Köln. Mit Spannung war der erste Spieltag der NBV Bezirksliga 4 erwartet worden – und er hielt, was er versprach. Auf der Betonbahn in Köln-Neubrück schickten fünf Vereine insgesamt 39 Spielerinnen und Spieler ins Rennen. Der MGC Bad Bodendorf zeigte dabei eine kämpferisch, aber durchwachsene Teamleistung und belegte am Ende Rang vier. Besonders zwei Akteure rückten ins Rampenlicht: Oliver Frings und der noch schulpflichtige Nachwuchsspieler Simon Weber.

Weiterlesen

Die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring sind in Sachen der Teilnehmerzahl traditionell das größte Rennen der Welt.
18

Nürburg. Der Wandel gehört bei den ADAC RAVENOL 24h Nürburgring zum Konzept. Schließlich passen die zuständigen Organisatoren beim ADAC Nordrhein das Reglement des Klassikers seit der Premiere im Jahr 1970 immer wieder an. So halten sie mit der technischen Entwicklung schritt, aber auch die Abläufe wurden immer wieder verbessert und die Sicherheit für alle Beteiligten erhöht. Wie attraktiv das Rennen auch bei seiner 54 Auflage ist, zeigt der Riesenandrang der Teams.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Alle Beteiligten waren mit großem Engagement bei der Sache und zeigten, wie wichtig ihnen ein sauberes und gepflegtes Umfeld ist.  Fotos: A.Baumeister
4

Erfolgreiche Aufräumaktion im Roniger Hof

Gemeinsam für Sauberkeit

Roniger Hof. Der Interessenkreis Roniger Hof hatte am 21. März zur diesjährigen Aufräumaktion eingeladen. Bei gutem Wetter sind viele dem Aufruf gefolgt und haben dafür gesorgt, dass ihr Stadtteil wieder ein Stückchen sauberer wurde. Eine beträchtliche Menge an Müll wurde gesammelt, was den Erfolg der Aktion unterstreicht. Anschließend gab es als Dankeschön für die fleißigen Helfer Würstchen und Getränke.

Weiterlesen

Symbolbild.
5

Der Frühling ist da und mit ihm die Zeit, um auch draußen Hof, Balkon und/oder Garten wieder auf Stand zu bringen

Wie entsorgt man die Frühjahrsabfälle richtig?

Kreis Neuwied. Endlich werden die Tage wieder länger, heller und wärmer. Der Frühling ist da und mit ihm die Zeit, um auch draußen Hof, Balkon und/oder Garten wieder auf Stand zu bringen. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied gibt hilfreiche Tipps, wie man die typischen Frühjahrsabfälle korrekt entsorgt.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
61

Neuwied. Am 31.03.2026 gegen 23:32 Uhr befuhr ein 19-jähriger Fahrer mit einem schwarzen Mercedes-Benz die B 256 auf der Rheinbrücke in Neuwied in Fahrtrichtung Koblenz. Auf Höhe der Abfahrt Weißenthurm verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, wodurch es zu einem Verkehrsunfall kam. Zuvor war das Fahrzeug bereits durch Beamte der Polizeiinspektion Neuwied mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf der Rheinbrücke festgestellt worden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Recht und Steuern
Ostern
Ostereierkibben Winningen
Ideen für ein schönes Osterfest
Imagewerbung
Recht und Steuern
Ostern im Blick
Anzeige Saisonstart Waldkletterpark BNA 2026
Anzeige Ostermarsch und Ostergrüße
Stellenanzeige Betriebsstättenleitung
Kleinanzeigen
Skoda
Lossprechungsfeier Metall Innung
Anzeige Gartenmöbel