Der Biathlon-Sport-Club Adenau e.V. informiert

Titel bei denKreismeisterschaften gesammelt

Titel bei den
Kreismeisterschaften gesammelt

Silber für Martina Müller, Anke Schirmer und Manuela Weinand. privat

Adenau. Das Kalenderjahr 2018 hat gerade erst begonnen, doch das Sportjahr der Sportschützen beginnt schon im November/Dezember des Vorjahres und so gibt es schon von vielen Ergebnissen der Kreismeisterschaften 2018 zu berichten. Und auch schon von weiteren Medaillen und Titel, nachdem die BSC-Jugend im Dezember schon einen guten Anfang hingelegt hatte.

Luftgewehr Freihand

Für die BSC-Damen lief es im Luftgewehrwettbewerb ganz erfreulich. Erstmals nach sechs Jahren Pause hatte der BSC wieder eine Damenmannschaft am Start. Manuela Weinand, Martina Müller und Anke Schirmer erzielten gute 1.036 Ringe und gewannen Silber im Teamwettbewerb. In der Damenklasse I waren viele Kaderschützinnen am Start und die Konkurrenz somit riesig. Martina Müller schoss tolle 376 Ringe und erkämpfte sich einen starken vierten Rang in dieser Klasse. Anke Schirmer war erstmals am Start und gab mit 284 Ringen und Platz 8 ein sehr gutes Debüt. Eine starke Leistung gelang auch Manuela Weinand in der Damenklasse II mit 376 Ringen und einem souveränen Sieg und Titelgewinn.

KK Sportgewehr Auflage

Diese Disziplin wurde 2018 neu ausgeschrieben, denn nun kann mit Diopter oder Zielfernrohr in diesen Wettkampf gegangen werden. Bisher waren dieses zwei verschieden Disziplinen und deshalb war es 2018 äußerst spannend, wie sich diese Disziplin nun entwickelt. Wie schon im Vorjahr war auch der Zählmodus geändert, denn es wurde mit Zehntelringen ausgewertet, um Ringgleichheiten zu vermeiden. Auch in der neuen Klasse, Damen II (41 bis 50 Jahre), konnte der BSC gleich eine Mannschaft stellen und zwar sehr erfolgreich. Claudia Metz- Schmitt schoss mit 306,6 Ringen das beste Ergebnis aller BSC-Starter und holte damit den ersten Kreismeistertitel in dieser Klasse. Michaela Gröff erzielte bei ihrem ersten Wettkampf für die Adenauerinnen gute 296,2 Ringe und belegte Rang fünf vor Bianca Hilger mit 295,1 Ringen und Rang sechs. Zusammen sammelten die drei BSC-lerinnen 897,9 Ringe und sicherten sich Silber im Teamwettbewerb. In der Seniorenklasse I starteten gleich vier Adenauer Teams. BSC I mit Dirk Gröff, Peter Jung und Gerd Stenzel holte sich wie die Damen Rang zwei und Silber mit 909,5 Ringen. Die zweite BSC-Vertretung mit Birgit Becker, Rainer Dhein und Ernst-Peter Heinen überraschte mit 902,1 Ringen auf Rang drei. Und auch BSC III mit Gustav Kohlgraf, Jürgen Diewald und Michael Theisen war mit 891,7 Ringen und Rang vier ganz vorne zu finden. In der Einzelwertung sicherte sich Peter Jung mit 304,5 Ringen den Kreismeistertitel. Sein Vereinskamerad Gustav Kohlgraf schaffte mit 304,3 Ringen Rang drei und ebenfalls einen Podestplatz. Mit Dirk Gröff (304,0 R./ Rang 4), Gerd Stenzel (300,7 R./ Rang 6), Rainer Dhein (298,8 R./Rang 7), Ernst Peter Heinen (298,6 R./Rang 8) und Michael Theisen (289,0 Ringe/Rang zehn) waren fünf weitere Adenauer Schützen in den Top-Ten. In der Seniorenklasse II gab es Bronze für Jürgen Diewald mit 297,1 Ringen und bei den Seniorinnen gleich einen Dreifachsieg: Platz eins für Birgit Becker (305,4 Ringe) vor Rosemarie Marzi (292,3 Ringe) und Brigitte Arenz (286,0 Ringe). In der Seniorenklasse III erkämpften sich Robert Korden, Ingrid Metz und Klaus Brust einen weiteren Meistertitel mit 881,7 Ringen. Klaus Brust belegte in der Einzelwertung der Senioren IV ebenso Rang zwei wie Robert Korden bei den Senioren V. Und Ingrid Metz schaffte zum Abschluss eines erfolgreichen Wochenendes noch eine Goldmedaille bei den Seniorinnen IV.