Neues vom Biathlon-Sport-Club Adenau e.V.
Tolle Ergebnisse der Luftgewehrschützen auf Landesebene
Vera Hartmann und Robert Thiele wurden Landesmeister
Adenau. Am vorletzten Wochenende der Landesmeisterschaften trafen sich die Luftgewehr Auflage Schützen in Frechen. Die Meisterschaften erstreckten sich von Freitag bis Sonntag und es gab daher riesige Starterfelder mit meist über 200 Teilnehmern in nur einer Altersklasse. Dort erwartete die BSC-Schützen stets eine schwere Aufgabe, doch die Adenauer Schützen schlugen sich erneut sehr gut und so gibt es sogar von vier Medaillen und vielen guten Platzierungen zu berichten.
Verantwortlich für die erste BSC-Medaille waren wieder einmal die BSC-Altersdamen. In der Disziplin LG Auflage gelang es den Adenauer Damen, gleich an die Erfolge der Vorjahre anzuknüpfen. BSC I mit Irene Vogt mit 295 Ringen, Claudia Metz-Schmitt mit 298 Ringen und Brigitte Arenz mit 296 Ringen erzielte insgesamt tolle 889 Ringe und belegte damit einen ausgezeichneten dritten Platz. In der Einzelwertung war C. Metz-Schmitt auf Rang 16 beste Adenauerin. Die beiden Einzelschützinnen Bianca Hilger mit 296 Ringen und Rosemarie Marzi mit 292 Ringen erzielten ebenfalls starke Zahlen und belegten die Plätze 26 und 49 unter 119 qualifizierten Starterinnen.
Leistungsdichte der Teilnehmer war enorm
Die Leistungsdichte und die Teilnehmerzahlen in der Altersklasse sind enorm. So erzielte Gerd Stenzel mit einer starken Leistung 299 von 300 möglichen Ringen und kam damit „nur“ auf Rang 16. Seine Vereinskameraden Uli Krämer und Peter Jung zielten ebenfalls genau mit 296 beziehungsweise 294 Ringen und landeten auf den Plätzen 30 und 55 unter 161 Teilnehmern. Pech hatte das BSC-Trio in der Mannschaftswertung, denn mit guter Leistung und 889 Ringen rutschten sie knapp am Podest vorbei und wurden sehr guter vierter.
BSC II mit Ernst-Peter Heinen, Achim Nelles und Heinz-Jürgen Marhöfer belegte mit 874 Ringen Platz 21 unter 40 Mannschaften, wobei Heinz-Jürgen Marhöfer mit einer persönlichen Bestleistung von 294 Ringen glänzen konnte. Übrigens war der Sieger der Altersklasse BSC-Neumitglied Dirk Gröff mit 300 Ringen, der dieses Mal noch für seinen Heimatverein Zell antrat.
Optimal lief es für die BSCler in der Seniorenklasse A. Robert Thiele erzielte 300 von 300 möglichen Ringen und wurde sensationell Landesmeister. Insgesamt hatten 15 Schützen die Maximalringzahl von 300 Ringen geschossen, doch Robert Thiele hatte die besten Zehner und war der große Sieger. Seine Vereinskameradin Vera Hartmann schaffte das gleiche Kunststück: 300 Ringe und Landesmeisterin bei den Seniorinnen, eine grandiose Leistung. Zusammen mit Birgit Becker, die 297 Ringe schoss und Rang 14 belegte, holte das Trio noch die Silbermedaille im Mannschaftswettbewerb. Für die zweite BSC-Garnitur lief an dem Tag nicht viel. Gustav Kohlgraf mit 290 Ringen, Bernhard Brischwein mit 291 Ringen und Friedel Hartmann mit 289 Ringen blieben weit hinter ihren Möglichkeiten und belegten mit 870 Ringen Rang 73 unter 92 Mannschaften.
Da klappte es für das BSC-Team in der Seniorenklasse B/C schon besser. Mit 890 Ringen kam das Adenauer Team mit Korden, Risse und Metz auf Rang acht unter 82 Mannschaften. In der Einzelwertung belegte Robert Korden mit sehr guten 299 Ringen den „undankbaren" Platz vier in der Seniorenklasse C bei 170 Startern. Ein tolles Ergebnis gab es auch für Peter Romes. Mit 85 Jahren war er wohl einer der ältesten Teilnehmer und schoss mit 296 Ringen und Rang 22 ein Spitzenergebnis. Toni Risse folgte ihm mit der gleichen Ringzahl auf Rang 25. Trotz einiger Probleme mit der Technik konnte auch Alois Bielen mit 275 Ringen zufrieden sein. Ingrid Metz wurde mit 295 Ringen starke Neunte in der Klasse Seniorinnen B.
