SV Rot-Weiß Merl – C-Juniorinnen
Toller Dritter Platz in der Bezirksligastaffel
Sieg und Niederlage zum Ende der Herbstrunde
Merl. Zwei Spieltage vor dem Ende der Herbstrunde lag für die Merler C-Mädchen der zweite Platz und damit die Qualifikation für die Mittelrheinliga im Frühjahr immer noch in Reichweite. Dafür wären aber zwei Siege erforderlich gewesen.
Zunächst stellte sich mit der SG Erfthöhen der Tabellenvorletzte an der Merler Gerhard-Boeden-Straße vor. Für die Merlerinnen, wieder mal krankheitsbedingt stark dezimiert, aber zum Glück durch einige B-Mädchen verstärkt, gab es in diesem Spiel nur eine Richtung: nach vorn! Man setzte den Gegner derart unter Druck, dass in den ersten 10 Minuten etwa fünf Großchancen heraussprangen, die jedoch meist kläglich vergeben wurden. Danach machten es sich die Gäste aus der Eifel im eigenen Strafraum so richtig gemütlich und sahen zu, wie die Amselstädterinnen sich an der extrem defensiven doppelten Viererkette die Zähne ausbissen. Hier fehlte den Amselstädterinnen noch die Cleverness, einen klar unterlegenen Gegner mit spielerischen Mitteln über die Außenbahnen zu bezwingen. Stattdessen versuchte man es mit zahlreichen Dribblings durch die Mitte, was den Gegnern das Verteidigen leicht machte.
So ging es mit einem unbefriedigenden 0:0 in die Pause. In der Halbzeitansprache zeigten die Trainer den Mädchen die angesprochenen Defizite auf. Die Verbesserungsvorschläge wurden nun beherzigt, das Passspiel verbesserte sich zusehends, und es kamen deutlich mehr schöne Merler Spielzüge über die Außenbahnen zu Stande. Dies erhöhte nochmal den Druck, und es fielen folgerichtig noch drei schöne Treffer durch Marisa, Maya und Sarah K. zu einem am Ende für die Gäste schmeichelhaften 3:0.
Das letzte Meisterschaftsspiel des Jahres führte das Team zu den Sportfreunden aus Ippendorf und stand unter genau umgekehrten Vorzeichen. Der Favorit erwies sich als sportlich fair und wollte, obwohl bereits als Staffelsieger feststehend, sein letztes Spiel in der Bezirksliga unbedingt gewinnen. Dementsprechend standen die Amselstädterinnen von Anfang an stark unter Druck, wollten aber ihrerseits auch ihre Mini-Chance nutzen und spielten mutig nach vorn. Doch wieder einmal zeigte sich das große Manko der Mädels, die Passgenauigkeit. Eine viel zu hohe Fehlpassquote in allen Mannschaftsteilen verhinderte zu oft die dringend erforderliche Entlastung, sodass man sich einer Ippendorfer Angriffswelle nach der anderen erwehren musste. Während das in der ersten, torlosen Hälfte noch gut gelang, zwangen die Ippendorfer Stürmerinnen nach der Pause unsere Abwehr zu Fehlern. Eine am Ende leistungsgerechte und verdiente 0:3 Niederlage war die Folge.
Damit geht für die Merler C-Mädchen eine erfolgreiche Herbstrunde zu Ende. Mit fünf Siegen, vier Unentschieden und nur einer Niederlage erreichte man einen beachtlichen dritten Platz in der Bezirksligastaffel und schnupperte bis 30 Minuten vor dem Ende sogar an der Mittelrheinliga. Dieser Erfolg ist auch deshalb bemerkenswert, weil das Team fast ausschließlich aus Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs besteht, die noch vor einem halben Jahr keinerlei Erfahrungen auf dem Großfeld besaßen. Dieser Mannschaft gehört somit die Zukunft. Zudem war es nicht einfach, bei einem sehr kleinen Kader von nur 15 Spielerinnen immer eine konkurrenzfähige Mannschaft an den Start zu bringen. Ein ganz großer Dank gebührt daher den B- und D-Mädchen, die wann immer Not am Mann war, gerne mit Spielerinnen aushalfen.
Auch das Trainerteam hat in diesem Herbst eine Menge dazugelernt und freut sich schon sehr auf die weitere Arbeit mit den Mädels, im kommenden Frühjahr dann in einer neuformierten Bezirksliga. Zu tun gibt’s noch jede Menge, das haben die letzten Spiele sehr deutlich gezeigt. Aber was wäre das Leben ohne Herausforderungen!
Für die C-Juniorinnen des SV Rot-Weiß Merl spielten in diesem Herbst: Alysha, Anna, Ann-Kathrin, Anthea, Antonia, Arianna, Ella, Emilia, Emma, Jael, Lara, Leonie, Lina, Lisa D., Luisa, Marisa, Maya, Mia, Nicola, Ronja, Sarah K., Sarah R., Sara P.
