Sommerbiathlon des Biathlon Sport Club Adenau e.V.

Toller Sport über vier Tage

Toller Sport über vier Tage

Strahlende Gesichter bei den erfolgreichen BSC-Startern.Foto: privat

Adenau. Vor Kurzem veranstaltete der BSC Adenau seinen 33. Sommerbiathlon. Geprägt von den Corona-Regeln ging die Veranstaltung über vier Tage, jeweils in kleinen Gruppen. Insgesamt kamen fast 40 Sportler aus Lindlar, Raubach, Kell, Beuel, Dortmund-Huckarde und Neuss-Reuschenberg. Auch der BSC stellte ein großes Starfeld.

Im Sportprogramm war auch wieder ein Kinderbiathlon mit Lasergewehren für die jüngsten Nachwuchssportler. Leider fehlten die Zuschauer und so wurde der jüngste Nachwuchs nicht so gefeiert wie sonst.

Vom BSC waren gleich vier Teilnehmer am Start und es gab eine riesige Überraschung. Jonas Körtgen, der jüngste Teilnehmer, lief von allen Kindern am schnellsten und mit nur einem Schießfehler gewann der die Kinderklasse C. Jan Schirmer, Jonathan Schmitt und Elias Thiesen zeigten sich in der Kinderklasse B ebenfalls sehr treffsicher und so musste die Laufleistung entscheiden. Schließlich siegte Jan wenige Sekunden vor Jonathan und Elias.

In der Schülerklasse erkämpften sich Lennart Hellenthal und Bennet Jonas einen Doppelsieg auf heimischer Anlage. Auch hier entschied am Ende die Schießleistung und schließlich trennten beide nur sechs Sekunden.

In der Jugendklasse lief mit Aaron Jonas ein weiterer BSC-ler auf das Podest. Nach gutem Schießen und mit solider Laufzeit wurde er Dritter.

In der Damenklasse I war wieder einmal Anke Schirmer schnell unterwegs und auch die Klappscheiben fielen wie gewünscht. So holte sie einen weiteren Heimsieg für den Adenauer Verein. In der Damenklasse IV war nur Vera Hartmann am Start und konnte sich so stressfrei den Titel sichern.

In der Herrenklasse I waren die meisten Starter und es wurden tolle Leistungen gezeigt. Josef Hartmann traf sensationell 18 von 20 Scheiben und eroberte sich nach guter Laufzeit einen tollen 3. Rang. Christian Dörig war mit 16 Treffer ebenfalls zielsicher, doch die Laufzeit reicht nur für Rang 9.

Und auch in der Herrenklasse IV gab es einen BSC-Sieg. Winfried Hendges haderte zwar mit seinem Schießen, doch auf der Laufstrecke war er schneller als die Konkurrenz. Friedel Hartmann erzielte 16 Treffer und lief auf Rang 3 über die Ziellinie..

Für die neue BSC- Biathlonreferentin Claudia Metz-Schmitt war diese gelungene Veranstaltung ein guter Einstand.