Mendig–Budel - an einem Tag mit dem Rad nach Holland

Traditionelle Fernfahrt starteterneut am ersten Juli-Samstag

Traditionelle Fernfahrt startet erneut am ersten Juli-Samstag

Teilnehmer der Fernfahrt Mendig-Budel kurz nach dem Start in Mendig. Foto: privat

Mendig.Am kommenden 2. Juli kehrt die beliebte Eintagestour mit dem Rennrad nach zweijähriger Abstinenz zurück. Die 240 Kilometer lange Fernfahrt der „De Bokkerijders“, den niederländischen Radsportfreunden des RSC Eifelland Mayen, verbindet seit mehr als 20 Jahren nicht nur die beiden Vereine und die Gemeinden Mendig und Budel, sondern länderübergreifend auch jedes Mal über 300 Radsportler aus den Niederlanden, Belgiens und Deutschlands. Bei „Mendig-Budel“ handelt es sich nicht um ein Rennen, sondern eine Breitensportveranstaltung. Gute Kondition und Ausdauer sind dennoch gefragt, wenn um 8 Uhr morgens der Startschuss auf dem Mendiger Marktplatz fällt und sich der Radsporttross, inklusive Begleitfahrzeuge, in Richtung der hügeligen Eifel in Bewegung setzt. Die ausgeschilderte und landschaftlich schöne Strecke wartet mit insgesamt 2500 Höhenmetern und einigen knackigen Anstiegen auf der erste Hälfte auf, bevor es immer flacher in Richtung der Niederlande geht. Über Jammelshofen an der Hohen Acht und Reifferscheid fahren die Teilnehmer ins Hohe Venn, vorbei an den Rurseen im Nationalpark Eifel und weiter durch das deutsch-niederländische Flachland bis in die kleine Gemeinde Budel nahe Eindhoven. Für den nötigen Energienachschub sorgen zwischendurch drei Verpflegungsstationen mit reichhaltiger, RTF-typischer Speisen und Getränke in Tondorf, Vossenack und Waldfeucht. Bei der Ankunft im Ziel in Budel werden die Radsportler dann immer begeistert empfangen und verbringen zusammen einen geselligen Abend, wenn der ganze Ort Kopf steht und eine große Feier veranstaltet. Radsportler aus Deutschland können sich für die Anmeldung und auf Wunsch auch für einen Busrücktransfer samt Rad an den RSC Mayen wenden, die Kosten hierfür werden zuzüglich zum Startgeld erhoben. Die Rückreise nach Deutschland kann aber natürlich auch individuell organisiert werden. Weiterhin ist eine Gepäckmitnahme im Auto morgens in Mendig möglich. Wer sich die Distanz zutraut und schon immer einmal in einem Tag von Deutschland nach Holland radeln wollte, kann sich noch bis zum 29. Juni auf www.rsc-mayen.de anmelden und dort auch weitere Infos zur Strecke und der Veranstaltung finden.

Pressemitteilung

RSC Eifelland Mayen e.V.