Lokalsport | 19.06.2019

SG Ollheim-Straßfeld fördert auch in den Ferien

Trainingscamp war wieder ein voller Erfolg

Trainer und Teilnehmer beim Handball PowerCamp 2019.Foto: privat

Ollheim/Straßfeld. 36 junge Handballer wollten in diesem Jahr am Trainingscamp der SGO teilnehmen. Deshalb trafen sich 24 Jungen und 12 Mädchen in der Sporthalle Höhenring in Heimerzheim. B-Lizenztrainerin Stefanie Nitschke, Trainerin der II. Herrenmannschaft, und Darko Maric, Trainer der Verbandsliga Herren, hatten ein abwechslungsreiches, aber anspruchsvolles Programm für die Jugendlichen im Alter von acht bis 15 Jahren, also von der E- bis zur B-Jugend zusammengestellt.

Pünktlich um 9.30 Uhr von Dienstag bis Freitag traf man sich, um in vielen Übungen mit und ohne Ball die handballerischen Fähigkeiten zu verbessern. Um gezielt auf die einzelnen Teilnehmer eingehen zu können, wurden diese in vier Gruppen je nach ihrem Leistungsvermögen eingeteilt.

Jede Gruppe wurde von mindestens einem Trainer betreut. Für diese Aufgabe hatten sich an allen Tagen die Trainer und Co-Trainer der SGO-Mannschaften und zahlreiche aktive Spieler zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wurden noch zwei externe Trainer verpflichtet. So konnte eine optimale Betreuung garantiert werden.

Koordinationstraining stand ebenso auf dem Programm wie Übungen zur Verbesserung von Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit. Koordinationsleitern, Turn- und Sprungmatten, Kästen, Bänke, Reifen, Trampolin und unterschiedliche Bälle kamen immer wieder als Trainingsgeräte ausreichend zum Einsatz. Dribbel- und Wurfübungen dienten zur Verbesserung des Umgangs mit dem Ball, Passübungen sollten das Zusammenspiel fördern. Auch die Torleute kamen nicht zu kurz. Auch mit ihnen wurde intensiv trainiert.

Sechs Stunden tägliches Training

Sechs Stunden täglich feilten die Teilnehmer an ihren Fähigkeiten, unterbrochen natürlich durch die Mittagspause, in der man neue Kräfte tanken konnte. Begeistert aufgenommen wurden dabei Nudeln mit Hackfleisch und Tomaten, Hotdogs, Salat, Putengeschnetzeltes mit Paprika und Reis und zum Abschluss Pizza nach Wunsch.

Pudding und Joghurt rundeten das Mittagessen ab. Für den kleinen Hunger zwischendurch standen Äpfel, Bananen, Erdbeeren und Müsliriegel in den Snackpausen bereit.

So gestärkt konnten auch die diversen Mannschaftsübungen und Spiele mit- und gegeneinander mit viel Schwung angegangen werden. Handballspiel war auch für den letzten Tag, den Samstag angesagt.

Bis zum Campende gegen 12 Uhr stand das traditionelle Abschlussturnier auf dem Programm. Hier konnten die Teilnehmer im gemeinsamen Spiel zeigen und umsetzen, was sie an den Tagen zuvor gelernt hatten.

Camporganisator und SG-Vorsitzender Christoph Hein konnte nach Turnierende eine zufriedene und gut gelaunte Truppe verabschieden, auch wenn einige Kinder etwas über Muskelkater klagten. Dabei konnte er auch mitteilen, dass das nächste Camp bald in Angriff genommen wird.

Zum Schluss kam auch noch die VR-Bank Rhein-Erft vorbei, deren Vertreterin Frau Ursula Rögele das Camp besuchte und dabei einen großzügigen Scheck und Butterbrotdosen mit Süßigkeiten für alle Teilnehmer mitbrachte.

Trainer und Teilnehmer beim Handball PowerCamp 2019.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Dienstleistungen
Rund ums Haus Daueranzeige
Praxis an neuem Standort
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Dedenbach
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Tank leer?
Empfohlene Artikel
Packende Positionskämpfe schon beim Start des zweiten Laufes.Fotos: BURG
276

Adenau/Nürburgring. Die ADAC-24h-Nürburgring-Qualifiers sollten ein Motorsportfest werden: 135 gestartete Fahrzeuge, darunter 37 leistungsstarke GT3-Boliden, sowie ein hochkarätig besetztes Fahrerfeld mit internationalen Langstreckenspezialisten und sogar dem vierfachen Formel-1-Weltmeister Max Verstappen sorgten im Vorfeld für große Erwartungen. Entsprechend groß war das Interesse bei den Fans, und...

Weiterlesen

25

Bad Hönningen. Auch im Jahr 2026 lädt der Turnverein Bad Hönningen alle sportbegeisterten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen dazu ein, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Die Trainings- und Abnahmetermine finden traditionell auf dem Sportplatz der Römerwallschule in Rheinbrohl statt. Der Auftakt ist für Montag, den 4. Mai 2026, um 18:00 Uhr angesetzt. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen zu erproben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
11

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
54

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Anlagenmechaniker
neue Heizung?
Heizölanzeige
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes Polch
Genusstage 17./18.04.
Floristik Meyer
Kirmes Polch
Anzeige Jaadeporz 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Minijob