LG Rhein-Wied/Leichtathletik-Europameisterschaften der Senioren im dänischen Aarhus
Trotz schlechtem Wetter zum EM-Gold
Markus Paquee siegt im dänischen Aarhus, Stefan Pulger gewinnt Silber
Eine Woche vor Beginn der Weltmeisterschaft in London, lag der Focus der Leichtathletikwelt auf der dänischen Stadt Aarhus, die sich als Austragungsstätte der 20. Senioren-Europameisterschaften präsentierte. Die DLV-Athleten überzeugten in einer herausragenden Form und beendeten die Titelkämpfe als Stärkste von insgesamt 34 Nationen vor Großbritannien und Finnland. Mitverantwortlich für das gute Abschneiden waren auch Markus Paquee (M40), Stefan Pulger (M50) und Jürgen Prechtl (M55) von der LG Rhein-Wied.
Für Markus Paquee stand am fünften Wettkampftag der Speerwurf auf dem Programm. Hier demonstrierte er infolge stabiler Leistungen seine Stärke in dieser Disziplin und beendete diese mit einer Weite von 52,06 Metern auf einem sehr guten siebten Platz.
Der Höhepunkt folgte allerdings vier Tage später. Über 110 Meter Hürden sah er aufgrund der kühlen Temperaturen, Wind und regennasser Laufbahn bereits im Vorfeld seine Chance, denn für die beiden aus Spanien stammenden Favoriten waren diese Wetterbedingungen völlig ungewohnt. Somit ging Paquee ermutigt an den Start und lief in 15,37 Sekunden trotz starkem Gegenwind von -1,6 m/sec in persönlicher Bestleistung als neuer Europameister über die Ziellinie. Dabei verwies er die beiden Spanier mit einem deutlichen Vorsprung von 0,44 Sekunden, bzw. 1,03 Sekunden auf die Plätze Zwei und Drei.
In der Altersklasse M50 stellte sich Stefan Pulger im Halbmarathon der Konkurrenz. Auch er konnte überzeugen und mit einer Zeit von 1:19,45 Stunden einen hervorragenden 14. Platz in der Einzelwertung sowie den Vizemeistertitel mit der Mannschaft erringen. Dabei war die 21 Kilometer lange Strecke aufgrund vieler Kurven, häufig wechselndem Untergrund sowie widrigen Wetterverhältnissen nicht einfach zu laufen. Dies wurde allerdings durch die großartige Stimmung am Straßenrand ausgeglichen.
Jürgen Prechtl vervollständigte das gute Abschneiden der LG- Athleten in Aarhus mit einer sechsten Platzierung im Zehnkampf der Altersklasse M55 und einer Gesamtpunktzahl von 5410 Punkten. Im Einzelnen erreichte er folgende Ergebnisse: 100 m in 13,60 sec, Weitsprung 4,86 m, Kugel 9,11 m, Hoch 1,40 m, 400 m in 1:03,95, 100 m Hürden in 19,68 sec, Diskus 27,14 m, Stabhoch 2,10 m, Speer 31,60 m, 1500 m in 6:04,05 min.
Somit konnten die Athleten der LG Rhein-Wied diese internationale Meisterschaft im Osten Jütlands zufrieden beenden und die Heimreise mit zwei Medaillen im Gepäck antreten.
Ergebnisse und weitere Berichte auch auf www.leichtathletik.de sowie www.lvrheinland.de .
