Fußball-Rheinlandliga

TuS-Keeper Kauert pariert einen Foulelfmeter

Oberwinter. Im Kellerduell der Fußball-Rheinlandliga setzte sich der TuS Oberwinter gegen den Tabellenletzten SG Badem/Kyllburg/Gindorf verdient mit 5:2 (3:1) durch und hat drei wertvolle Punkte im Kampf gegen den Abstieg eingefahren.

„Wir hoffen natürlich, dass dies jetzt der Startschuss in eine erfolgreiche Restrunde ist. Personell sah es gut aus. Das wollen wir weiterhin nutzen“, freute sich TuS-Coach Tomas Lopez, hatte aber auch im gleichen Atemzug Kritik parat: „Heute haben wir uns nach gutem Spiel das Leben kurzzeitig selbst schwer gemacht. Nach dem 4:1 darf die Mannschaft nicht so zurückschalten.“

Die Partie begann mit einem Paukenschlag: Der Bademer Torjäger Alexander Berscheid nahm Maß und hämmerte einen sehenswerten 40-Meter-Distanzschuss in die Maschen der Einheimischen. Die Gäste führten bereits nach sechs Minuten mit 1:0. Ein Treffer, der die Lopez-Elf aber nicht beeindruckte. Anschließend übernahmen die Platzherren das Kommando, und das mit Erfolg. Nach einem Eckball war Yannick Schweigert (23.) zur Stelle und markierte per Kopfball den 1:1-Ausgleich. Dann kam der Auftritt von TuS-Torjäger Jonas Jaber (26., 36.), der innerhalb von zehn Minuten seine Farben mit 3:1 in Front schoss.

Und auch nach der Pause war Jabers (55.) Torhunger nicht gestillt. Nach schöner Vorarbeit von Deniz Öztürk erhöhte er auf 4:1. Wer dachte, die Partie sei entschieden, der sollte sich irren. Die Gäste entwickelten in der Folgezeit Mut und Kampfkraft, gegen eine Heimmannschaft, die plötzlich nur noch das Ergebnis zu verwalten schien. Nach einer Stunde Spielzeit wurden die Bemühungen der Eifeler belohnt. Zuerst besaßen sie Pech mit einem Pfostenschuss. Nach einer Stunde Spielzeit zielten sie besser und verkürzten durch Damian Machon auf 2:4. Und es wurde noch einmal spannend. Vor allem als Oberwinters Öztürk den Bademer Mike Schwandt elfmeterreif foulte und dafür die Rote Karte sah (75.). Mit dem fälligen Strafstoß scheiterte Bernscheid aber am reaktionsschnellen TuS-Keeper Benjamin Kauert, wodurch Gäste endgültig auf die Verliererstraße gerieten. Die Platzherren ließen sich auch in Unterzahl nicht mehr in Verlegenheit bringen und schossen durch Mohamed Ahardane (85.) sogar noch einen weiteren Treffer zum 5:2-Endstand. Fazit: Der verschossene Strafstoß stoppte den aufflammenden Willen der Bademer. Danach waren die Lopez-Schützlinge wieder voll da und kontrollierten das Spielgeschehen. Auf jeden Fall war der Sieg der TuS-Elf hochverdient.

Vorschau

Am kommenden Samstag ist die Lopez-Truppe um 15.30 Uhr beim Tabellenvierzehnten SG Betzdorf zu Gast. Durch einen Sieg können die Kicker von der Bandorfer Höhe bis auf drei Punkte Rückstand an das untere Tabellenmittelfeld Anschluss finden. Sechs Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen – die Westerwälder haben ihre 25 Punkte zum größten Teil zuhause eingefahren. Die augenscheinliche Schwäche dürfte in der Offensive liegen. Mit 24 erzielten Toren besitzen die Betzdorfer den zweitschwächsten Angriff der Liga. Wenn die TuS-Elf die starke Vorstellung gegen Badem bestätigen kann, wird sie nicht mit leeren Händen von ihrem Gastspiel im hohen Westerwald zurückkehren. Im Hinspiel setzte sich Betzdorf mit 2:1 durch.

TuS Oberwinter: Kauert, Enke, Nuhn, Kalin, Koll, Gemein (78. Ahardane), Jaber (90. Irmgartz), Öztürk, Schweigert, Sonntag, Palm (70. Dresen). Schiedsrichter: Jens Bachmann (Hilgert). Zuschauer: 150. Torfolge: 0:1 Alexander Berscheid (6.), 1:1 Yannick Schweigert (23.), 2:1, 3:1, 4:1 (Jonas Jaber (26., 35., 56.); 4:2 Damian Machon (60.), 5:2 Mohamed Ahardane (85.). Besondere Vorkommnisse: Deniz Öztürk (75. Oberwinter) sieht die Rote Karte wegen einer Notbremse. Alexander Berscheid (76., Badem) scheitert anschließend mit dem Foulelfmeter an TuS-Keeper Benjamin Kauert.