Lokalsport | 10.07.2017

7. Auflage des Konrad Zuse Cup des SV Remagen

Turnier begeisterte Jung und Alt

Viele Teams folgten der Einladung des SV Remagen und nahmen am Turnier teil. privat

Remagen. Hochbetrieb herrschte im Stadion „Goldene Meile“. Leider gab es im Vorfeld der Veranstaltung einige kurzfristige Absagen bereits gemeldeter Teams, allerdings folgten immer noch fast 60 Mannschaften aus Nah und Fern der Einladung des SV Remagen, um am großen Jugendturnier den „Konrad-Zuse-Cup 2017“ teilzunehmen.

Dank der großzügigen Unterstützung durch die Kurt-Pauli-Stiftung (Konrad-Zuse-Freundeskreis), die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Erinnerung an das Lebenswerk von Konrad Zuse (Erfinder des ersten vollautomatischen, programmgesteuerten Rechners) nicht zuletzt bei Kindern und Jugendlichen aufrecht zu erhalten, und zahlreicher anderer Sponsoren konnte der SV Remagen wieder ein großes Teilnehmerfeld begrüßen und ein außergewöhnliches Turnier veranstalten.

C-Junioren machten den Auftakt zur Veranstaltung

Den Anfang machten am Freitagabend die C-Junioren, bei denen acht Teams um den stattlichen Wanderpokal kämpften. Aber nicht nur der Sieger kann sich in Remagen über eine Trophäe freuen, denn selbst der letzte Platz wird für seine Teilnahme mit einem stattlichen Pokal geehrt, zudem gibt es für jedes Team eine Erinnerungsfoto sowie für den jeweiligen Trainer eine Dankesurkunde samt Rheintaler. Nach spannenden und torreichen Partien stand die Spvg. Frechen als verdienter Sieger fest.

Am Samstagmorgen standen die D- und E-Junioren im Vordergrund

Am Samstagmorgen ging es mit den D-Junioren weiter. Ab zehn Uhr trafen auf zwei Spielfeldern ebenfalls acht Teams aufeinander, von denen sich zu guter Letzt die Heimmannschaft der JSG Remagen I durchsetzen konnte. Zudem gewannen die Jungs aus Remagen auch noch den Pokal für die beste Offensive. Platz 2 belegte die SG Heimersheim vor dem SV Union Rösrath. Nach kurzer Pause und entsprechendem „Umbau“ der Spielfelder folgte am Samstagnachmittag das Turnier der E-Junioren mit insgesamt 12 Teilnehmern.

Nach vier Stunden Hochspannung stand mit der JSG Remagen I der Turniersieger in dieser Altersklasse fest. Die weiteren Plätze belegten die TUS RW Koblenz vor dem FC Ringsdorff Godesberg.

Den Abschluss machten die F-Junioren und die Bambinis

Zum Abschluss des Turnierwochenendes füllten dann am Sonntag die „Kleinen“ den Remagener Kunstrasen. Fünfzehn F-Junioren-Mannschaften und achtzehn Bambiniteams wuselten ab 10 Uhr bei bestem Fußballwetter (abgesehen von ein bis zwei kleinen Regenschauern) dem Ball hinterher und bekamen nach diversen Partien aus den Händen von Wolfgang Marx ( Kurt-Pauli-Stiftung), Peter Filla und Jugendleiter Michael Kehl ihre persönliche Trophäe überreicht.

An allen Tagen sorgten zahllose Helfer rund um die Küchenchefs Christiane Kehl, Christina Schneider und Anja Winterhagen für das leibliche Wohl aller großen und kleinen Besucher. Ob Crepes, Eis, Pommes, Hot Dog‘s, Waffeln, Bratwurst – das Angebot ließ keine Wünsche offen.

Darüber hinaus gab es bei der Tombola tolle Preise zu gewinnen und auch an der Torwand wurde so mancher Wettkampf ausgetragen.

Ohne Helfer geht nichts!

Ein ganz großes Lob geht an Franz Büchel, der an allen Turniertagen für den SVR unermüdlich im Einsatz war und dafür sorgte, dass sich die Sportanlage während des gesamten Turnierwochenendes von ihrer besten Seite zeigte.

Dank vieler zupackender Hände verlief auch der Abbau zügig und planmäßig, sodass Jugendleiter Michael Kehl am Sonntagabend ein zufriedenstellendes Fazit ziehen konnte. „Wir haben drei Tage tollen und fairen Nachwuchsfußball erlebt. Abgesehen von einigen wenigen Schauern hat auch das Wetter gepasst und wir hatten glücklicherweise keine ernsten Verletzungen zu beklagen. Mein Dank gilt neben der Kurt-Pauli-Stiftung, Hauptsponsor des tollen Turniers, den vielen Kleinspenden und Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht zu realisieren ist. Nicht vergessen möchte ich aber auch die Schiedsrichter, die die zahllosen Spiele geleitet haben. Das positive Feedback der Teilnehmer bestärkt mich darin, die mit der Durchführung eines solchen Events verbundenen Anstrengungen auch für das nächste Jahr zu unternehmen. Da auch die Kurt-Pauli-Stiftung für 2018 erneut seine großzügige Unterstützung zugesagt hat, werden die Planungen für die 8. Auflage des Konrad-Zuse-Cups in Kürze beginnen und man freut sich schon jetzt auf das dritte Juniwochenende 2018.

Viele Teams folgten der Einladung des SV Remagen und nahmen am Turnier teil. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sandra Sattler: Der Zustand der L330 zwischen. Nassau und Zimmerschied ist eine absolute Katastrophe- und das nicht erst seit gestern! Wir sind wohnhaft in Hömberg und werden seit vielen Jahren mit diversen Ausreden vom LBM vertröstet.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
  • Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
Imageanzeige - Dauerauftrag
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Schulze Klima -Image
125-jähriges Jubiläum der Rosenkranzkirche Bad Neuenahr und offizielle Wiedereröffnung am 12.04.26
Mitarbeiter IT-Administrator
Werksverkauf Anhausen
Stellenausschreibung Hausmeister/in
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring erfahren in diesem Jahr einen spektakulären Andrang.Foto: Gruppe C Photography
21

Nürburgring. Die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring erfahren in diesem Jahr einen spektakulären Andrang. Nicht nur Fans aus der ganzen Welt wollen bei dem legendären Langstreckenrennen vor Ort sein, sondern auch immer mehr internationale Teams. Die hohe Nachfrage sorgt auch für eine große Herstellervielfalt: Mit Aston Martin, Audi, BMW, Ferrari, Ford, Lamborghini, McLaren, Mercedes-AMG und Porsche werden voraussichtlich neun verschiedene Marken alleine in der Top-Klasse SP9 vertreten sein.

Weiterlesen

Die Turnerinnen des TV Rheinbrohl waren bei den Wettkämpfen sehr erfolgreich.  Foto: privat
24

Rheinbrohl. In den letzten Wochen war der TV Rheinbrohl gleich zweimal Gastgeber großer Turnveranstaltungen. Am 1. März fand in der Rheinbrohler Turnhalle die Kreismeisterschaft statt, bei der rund 75 Turnerinnen aus vier Vereinen ihr Können zeigten. Der TV Rheinbrohl ging mit 17 Turnerinnen an den Start. 10 von ihnen konnten sich mit starken Leistungen für die nächste Wettkampfebene qualifizieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Stadt Mayen trauert um ihren Ehrenbürger Mario Adorf.
27

Im Foyer des Rathauses in der Rosengasse liegt ein Kondolenzbuch aus, in das sich Bürgerinnen und Bürger eintragen können

Stadt Mayen trauert um Mario Adorf

Mayen. Die Stadt Mayen trauert um ihren Ehrenbürger Mario Adorf, der am 8. April 2026 im Alter von 95 Jahren verstorben ist.

Weiterlesen

Pfarrer Jörg Meyrer. Foto: privat
6

Sie ist gerade nicht besonders verlässlich. Kriege, Krisen, harte Worte in der Politik. Vieles ist in Bewegung, manches gerät aus den Fugen. Für uns Erwachsene ist es schon nicht einfach, alles zu verfolgen – und erst recht nicht, alles zu verstehen. Und zu begreifen, warum die Mächtigen ihre Gewalt- und Kriegsspiele treiben. Wie machen Kinder das?

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Koblenz blüht 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Wohnträume
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // Wohnträume MYK
Aushilfskraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#