Vierter Spieltag der Ü50 Bezirksmeisterschaft

Ü50 Ahr und Westerwald- Auswahl stehen im Finale

Ü50 Ahr - Ü50 Rhein/Mosel 3:2 (1:1)

13.08.2019 - 12:51

Kobern-Gondorf. Kürzlich wurde in Kobern-Gondorf der vierte Spieltag um die inoffizielle Bezirksmeisterschaft für Ü50 Regionsmannschaften ausgetragen. Zum Abschluss der Sommerferien hatten die Trainer und Obleute in der Mehrheit über personelle Probleme zu klagen. Kurzfristige Absagen einer Vielzahl der „Oldies“ bereiteten große Sorgen, um schlagkräftige Teams in die drei Abendspiele von 2 x 25 Minuten zu schicken.

Das traf allerdings nicht auf die Ü50 Untermosel zu, denn die Gastgeber waren an diesem Abend der Überraschungssieger im Eröffnungsspiel. Gegen die in diesem Jahr so stark gestartete Elf aus Koblenz-Horchheim durfte der Tabellenletzte am Ende mehr als zufrieden sein. Eine bereits kurz nach dem Seitenwechsel erspielte 2:0-Führung schien noch einmal in Gefahr zu geraten, als Horchheim mit einem Foulelfmeter auf 1:2 verkürzte. Doch fast mit dem Schlusspfiff jubelte Michael Doetsch, als er mit einem Dreierpack den Sieg endgültig in „trockene“ Tücher legte. Trocken war es danach dann nicht mehr. Im Moseltal goss es nach anfänglichem Nieselregen in Kübeln. So fiel das als besonders spannend eingestufte zweite Spiel, die Ü50 Ahr gegen Ü50 Rhein/Mosel, buchstäblich ins Wasser. Selbst der Kunstrasenplatz konnte die Wassermassen kaum noch bewältigen. Das Spiel wurde mit einer kleinen Verzögerung zwar angepfiffen, musste aber wegen einer plötzlichen Gewitterlage unterbrochen werden.


Ü50 Ahr gegen Ü50 Rhein/Mosel


Ansonsten die gleichen Probleme, wie eingangs geschildert. Colun Riemenschnitter und Karl-Heinz-Classen wurden noch am Spieltag selbst von einer ganzen Reihe von Absagen vor enorme Probleme gestellt. So mussten beide Mannschaften ohne etatmäßige Torhüter auskommen. Armin Henn und Reiner Kurth waren die beiden Vertreter. Ansonsten hat der Coach der Ahr das Glück, dass er auf einen Spielerkader von knapp über 20 Aktive zurückgreifen kann. Klapperich, Retterath, Brenner, Petrat und Harzem wurden insbesondere vermisst, weil sie in des Trainers Taktikvorgaben eine Rolle gespielt hatten. So musste er die Viererkette total umstellen und beinahe ohne Auswechselspieler an die Mosel hätte fahren müssen. Glücklicherweise konnte Hans-Georg Unkelbach noch kurzfristig aktiviert werden.

Auf dem mit Wasser getränkten Kunstrasenplatz entwickelte sich dennoch ein spannendes und ansprechendes Spiel, in dem nach kurzem Abtasten die „Riemenschnitter-Truppe“ bereits in der fünften Minute durch einen fulminanten Weitschuss von Udo Molitor in Führung ging. Die Ahr-Auswahl ließ sich durch diesen Treffer nicht aus dem Konzept bringen, zeigte keinerlei Schockeinwirkung und kam nur sechs Minuten später zum verdienten Ausgleich. Werner Hoffmann wurde nach hervorragender Vorarbeit von Thomas Falkensteiner an der 16-Meter-Marke angespielt und dessen Linksschuss ließ Armin Henn „alt“ aussehen. Nach den ersten 25 Spielminuten war das auch gleichzeitig der Halbzeitstand. Während sich im zweiten Abschnitt die Mannschaften in spielerischer Hinsicht durchaus ebenbürtig waren, wirkte sich aufseiten des aktuellen Tabellenführers, die Ü50 Ahr, positiv aus, dass mit Thomas Falkensteiner, Stephan Prangenberg und Torsten Barkholz Spieler mit einer hohen Laufbereitschaft und vor allem Schnelligkeit dem Spiel ihren Stempel aufdrückten.

In der 28. und 32. Minute waren es zunächst St. Prangenberg und dann „Toto“ Barkholz, die für ihr Team die Weichen auf Sieg stellten. Ihre Tore waren Dubletten des Tores von Udo Molitor. Armin Henn wurde mit zwei Distanzschüssen 1:3 ins Hintertreffen gebracht. Rhein/Mosel wollte mit Macht dem Spiel noch mal eine Wende geben, doch die sehr aufmerksame Abwehrreihe um R. Fuchs, T. Barkholz, J. Kurth und T. Brehm stand sehr sicher. So musste am Ende ein Freistoß von Rh/Mo. für eine kleine Ergebniskorrektur sorgen. Jürgen Hommen fand trotz „Mauer“ aus gut 17 Metern mit einem Schuss unter die Torlatte sein Ziel.


Fazit und Ausblick


Damit hat die „Ahr“ ihre Tabellenführung verteidigt. Der anschließende 2:0 Sieg der Westerwald-Auswahl gegen Mülheim-Kärlich änderte an dieser Rangfolge nichts mehr, sicherte ihr aber bei jetzt neun Punkten den 2. Platz in der Tabelle und bei noch einem ausstehendem Spieltag die Teilnahme am Finale - gegen die Ahr am Freitag, 30. August in Güls (Ausrichter: Ü50 Rhein/Mosel). Dazwischen liegt am Freitag, 23. August der fünfte Spieltag, der in Koblenz-Arzheim ausgetragen wird und an dem die Paarungen: Rhein/Mosel - Mülheim-Kärlich, Horchheim - Westerwald, Ahr - Untermosel auf dem Plan stehen.

Für die Ü50 Ahr spielten: Reiner Kurth; Torsten Brehm; Werner Hoffmann, Karl-Heinz Schöneck, Jürgen Werf, Stephan Prangenberg; Thomas Falkenstein, Wolfgang Josten und Hans-Georg Unkelbach.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
David :
Leben und leben lassen. Wenns nach Moral geht sollten wir uns erstmal um andere Probleme kümmern als um Cannabisanbauflächen ?? ...
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service