Lokalsport | 29.01.2018

Tischtennis Rheinlandliga - Bezirksliga

Unentschieden nach Tischtennis-Krimi

Kreis Ahrweiler. Das Spitzenspiel der Tischtennis-Rheinlandliga wurde zu einem hochklassigen und hochdramatischen Tischtennis-Krimi. In der Sinziger Jahnhalle trennten sich die SG Sinzig/Ehlingen und die SG Lahnbrück Fachbach in einer bemerkenswerten Partie mit einem 8:8-Unentschieden. Damit wurde das Ergebnis aus der Vorrunde wiederholt. „Ganz viel Kampf und knapper ging’s wirklich nicht mehr“, so fasste Sinzig‘s Mannschaftsführer Philip Guse das Geschehen zusammen. Dabei hatte sich bei den vielen Fans in der Jahnhalle bei einem 2:7-Zwischenstand fast schon so etwas wie Ernüchterung breitgemacht. Aber das Sinziger Team bewies großen Kampfgeist und startete eine ganz furiose Aufholjagd. Am Ende hatte man dann zwei Dinge geschafft: man behielt die Tabellenführung und bleibt in der Eliteliga des Verbandes weiterhin ungeschlagen. Immerhin war das Remis schon das fünfte Unentschieden der laufenden Saison. Mann des Spiels war auf Sinziger Seite Nils Damke: Er gewann nach furiosen Spielen beide Einzel am Spitzenpaarkreuz und war an der Seite von Christian Ehlers auch gleich zweimal im Doppel erfolgreich. „Nach dem Rücktand fühlte sich das Unentschieden fast schon wie ein Sieg an“, so Guse.

Bezirksliga

In der Bezirksliga zog sich die Reserve der SG Sinzig/Ehlingen bei Primus Fortuna Kottenheim mit 5:9 sehr gut aus der Affäre. „Die Leistung hat gestimmt und wir haben den Tabellenführer richtig gefordert“, freute sich Routinier Jürgen Füllmann über den guten Auftritt seines Teams. Robert Füllmann brachte Fortunas Mannschaftsführer Matthias Eultgen die allererste Saisonniederlage bei. „Wenn wir diese Leistung immer abrufen können, haben wir mit dem Abstieg absolut nichts mehr zu tun,“ so Jürgen Füllmann.

2. Bezirksliga

In den Derbys der 2. Bezirksliga gab es eigentlich die erwarteten Ergebnisse. Im Abstiegsduell setzte sich im Sportzentrum Brohltal der SC Niederzissen recht deutlich mit 9:2 gegen den SV Kripp durch. An der Spitze erspielten sich Heinz-Josef Vendel und Sascha Hasselbauer für den SCN ein spielentscheidendes 4:0 Übergewicht. In Niederzissen kann man die weiteren Spiele der Saison nun etwas entspannter angehen, obwohl die Abstiegsgefahr natürlich längst noch nicht gebannt ist.

Im Derby-Klassiker setzte sich Primus TTC Karla mit 9:5 gegen den TuWi Adenau durch. „Das war eine ganz schwere Aufgabe und es hätte auch noch enger werden können“, fasste Karla-Sprecher Karl-Heinz Mombauer zusammen. Auf Karla-Seite überzeugten Stefan Ockenfels mit zwei Siegen an der Spitze und Justus Ulrich gewann beide Spiele am unteren Paarkreuz. Auf Seiten der Adenauer glänzte Hans-Peter Berens mit zwei Erfolgen in der Mitte.

Im Verfolgerduell gab es ein überraschend deutliches 9:3 des TuS/PSV Bad Neuenahr Ahrweiler gegen die TTG Kalenborn/ Altenahr. „Ahrweiler war deutlich zu stark und das Ergebnis geht auch in der Höhe in Ordnung, wir konnten einfach nicht mithalten“, so Altenahrs Frank Rothhaß. Vor allen Dingen am Spitzenpaarkreuz überzeugten auf Seiten der Kreisstädter Michael Hildebrandt und Markus Kossytorz mit insgesamt vier Siegen. Nach dem Spieltag ist klar, der TTC Karla I bleibt weiterhin ganz klarer Meisterschaftsfavorit und der Platz der Aufstiegsrelegation scheint dem TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler nun nicht mehr zu nehmen zu sein.

-BL-

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Anzeige Holz Loth
Schulze Klima -Image
Pelllets
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Adventszauber in Bad Hönningen
Late Night Shopping 2025
Nur Anzeigenteil berechnet
Empfohlene Artikel

Mendig. Der Auftakt zur Winterlaufserie am 16. November in Alfter war wohl eher ein Frühlingslauf. Bei angenehmen Temperaturen konnte die 51. Veranstaltung des SC Alfter gestartet werden. Die Läufer der LG Laacher See trafen sich schon frühzeitig am Sonntagmorgen, um Fahrgemeinschaften zu bilden, um mit 16 Aktiven in Alfter dabei zu sein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am vergangenen Freitag stand die Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) ganz im Zeichen von „Orange the World“ – einer weltweiten Initiative, die auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam macht. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen engagierten sich in verschiedenen Gruppen, um aktiv und nachhaltig ein Zeichen gegen diese Form der Gewalt zu setzen.

Weiterlesen

Friedenslicht aus Bethlehem 2025

„Ein Funke Mut“

Bad Neuenahr. Das Friedenslicht aus Bethlehem ist seit 1986 ein weltweites Zeichen für Frieden – vor 32 Jahren brannte es erstmals auch in Deutschland.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Recht und Steuern
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Anlagenmechaniker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsmarkt Nickenich
Black im Blick
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Late-Night Shopping 2025
Themenseite Late night shopping KW 47
Imagewerbung