Lokalsport | 19.03.2025

SV Unkel-Badminton

Unkeler Badminton-Oldies mit tollen Erfolgen bei den Südwestdeutschen Meisterschaften

Brigitte und Dieter Prax (links) konnten nach langer Zeit erstmals wieder in der gleichen Altersklasse zusammen spielen und feierten dabei ihr 60-jähriges, erfolgreiches Mixed-Jubiläum mit einem klaren Sieg.  Fotos: privat

Unkel. 270 Teilnehmer aus Hessen, Rheinhessen-Pfalz, Thüringen, Rheinland und dem Saarland verzeichneten die diesjährigen Südwestdeutschen Meisterschaften der Altersklassen O 35 – O 80 über drei Wettkampftage in Saarbrücken.

Vom SV Unkel waren dabei Claus Schulte (O 55), Claudia Bauch (O 60) sowie Brigitte und Dieter Prax (O 75). Dabei feierte Brigitte nach einer 3 monatigen Zwangspause wegen einer Fußgelenk-OP im Dezember ein erfolgreiches Come-Back.

Gestartet wurde mit dem Mixed. Claus Schulte und Claudia Bauch mussten in der ersten Runde mit ihren Partnern die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen. Dieter und Brigitte Prax konnten nach langer Zeit erstmals wieder in der gleichen Altersklasse zusammen spielen und feierten dabei ihr 60jähriges, erfolgreiches Mixed-Jubiläum mit einem klaren Sieg über ihre thüringischen Freunde Heide und Volker Croll, mit denen sie sich regelmäßig seit der Wende messen. Leider gab es mangels leistungsbereiter Damen keine größere Konkurrenz.

Im Einzel sorgte Claus Schulte (59) für ein Highlight. Er schlug in O 55 nacheinander die an 1 und 3 gesetzten Konkurrenten und zog ins Finale ein, wo er erst vom Pfälzer Christian Berger gestoppt werden konnte und somit Vizemeister wurde.

Am dritten wettkampftag wurden die Doppelmeister ermittelt. Auch hier glänzten mehrere Unkeler.

Während Claus Schulte und Jürgen Wilhelm (Koblenz-Güls) diesmal vorzeitig ausschieden, mischte Claudia Bauch (62) – eigentlich in O 60 spielend - mit ihrer jüngeren Partnerin, der auch international oft erfolgreichen Partnerin Heike Voigt (BC Smash Betzdorf) die Konkurrenz in O 55 auf. Sie gewannen alle 4 Spiele und wurden verdient Meisterinnen in dieser Altersklasse.

Brigitte Prax und ihre hessische Partnerin Christine Krüll suchten erfolglos Konkurrentinnen in O 75 und wurden daher mit den verbliebenen von O 70 und O 80 in einer Gruppe vereint. Trotzdem holten sie ungefährdet den Titel.

Ehemann Dieter Prax spielte zum ersten Mal mit Hanjo Hickethier aus Fulda zusammen. Nach einer gewissen Eingewöhnung fanden sie zu ihrem Spiel und gewannen beide Spiele gegen ihre Konkurrenten aus Mainz, Erfurt und Suhl.

Im Finale gaben sie den Favoriten aus Thüringen nervenstark v.a. mit guten Aufschlägen das Nachsehen, womit Dieter den im Vorjahr mit dem inzwischen vom Sport zurückgetretenen Partner Gerd Pflug gewonnenen Titel erfolgreich verteidigen konnte.

Mit je 2 Titeln waren Brigitte (76) und Dieter Prax (79) die ältesten, aber auch erfolgreichsten Rheinländer.

Sie werden ebenso wie Claus Schulte und Claudia Bauch die Unkeler Farben bei den kommenden Deutschen Meisterschaften Ende Mai in Solingen vertreten.

Heike Voigt und Claudia Bauch gewannen alle vier Spiele und wurden Meisterinnen in der Altersklasse O 55.

Heike Voigt und Claudia Bauch gewannen alle vier Spiele und wurden Meisterinnen in der Altersklasse O 55.

Hanjo Hickethier und Dieter Prax wurden die Sieger der Altersklasse O 75.

Hanjo Hickethier und Dieter Prax wurden die Sieger der Altersklasse O 75.

Claus Schulte wurde im Einzel in der Altersklasse O 55 Vizemeister.

Claus Schulte wurde im Einzel in der Altersklasse O 55 Vizemeister.

Brigitte und Dieter Prax (links) konnten nach langer Zeit erstmals wieder in der gleichen Altersklasse zusammen spielen und feierten dabei ihr 60-jähriges, erfolgreiches Mixed-Jubiläum mit einem klaren Sieg. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Experten für Recht
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
VW Fahrzeugangebote
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler