Fußball-Rheinlandliga, 22. Spieltag

„Unsere Situation ist echt schwierig“

„Unsere Situation ist echt schwierig“

Schlussmann Robin Rohr konnte die Niederlage in Bitburg auch nicht verhindern. Foto: SK

Bitburg.Die SG Eintracht Mendig/Bell muss ihre Blicke immer weiter nach unten richten: Am 22. Spieltag der Fußball-Rheinlandliga unterlag das Team von Trainer Vincenzo di Maio beim Tabellendritten FC Bitburg mit 0:3 (0:1) und verliert langsam aber sicher den Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen.

„Punktemäßig laufen wir den anderen Mannschaften hinterher. Du musst zuerst selbst etwas holen, bevor du auf die Ergebnisse der Mitkonkurrenten schauen kannst“, räumte der Sportliche Leiter der SG, Frank Schmitz, unumwunden ein. „Unsere Situation ist echt schwierig, es geht nahtlos weiter wie in der Hinrunde. Wir bekommen einfach keine Kontinuität rein. Es soll momentan wohl so sein. Wir müssen gegen die SG 99 Andernach was machen, sonst ist es sowieso vorbei.“

Dabei sahen die 120 Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz am Ostring in Bitburg in der ersten Halbzeit eine Partie auf Augenhöhe. Ein Fernschuss von SG-Mittelfeldakteur Niklas Heinemann rauschte knapp über die Latte, das hätte durchaus die Führung für die Gäste sein können (8.). 180 Sekunden später verteilte die Eintracht das erste Geschenk: Innenverteidiger Philipp Pohl wollte zurück auf Schlussmann Robin Rohr passen. Der Bitburger Torjäger Joshua Bierbrauer spritzte dazwischen und traf zum 1:0 in den verwaisten Kasten. Kurz vor der Pause hatte Brice Braquin den Ausgleich auf dem Fuß, doch frei vor dem Tor setzte der den Ball um wenige Zentimeter am Pfosten vorbei (39.). „Wenn du vorn solche Chancen vergibst und hinten einfache Fehler machst, kannst du im Fußball nichts holen“, meinte Schmitz.

Sieben Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte wiederum Bierbrauer auf 2:0: Er verwertete eine Freistoßflanke nahezu von der Seitenauslinie aus per Kopf, die Messe war endgültig gelesen. Mit seinem 20. Saisontreffer stellte Bierbrauer eine Viertelstunde später den 3:0-Endstand her. Danach schalteten die Bitburger, die unter der Woche durch einen 1:0 (0:0)-Erfolg bei der FV Morbach das Halbfinale um den Rheinlandpokal erreichten und dort am Mittwoch, 12. April, um 19.30 Uhr den Regionalligisten FC Rot-Weiß Koblenz erwarten, mehrere Gänge zurück. Trotzdem waren die Gastgeber dem 4:0 näher als die Eintracht dem Ehrentreffer.

Die personelle Situation ließ aber auch nicht mehr zu. Mit Finn Müller und Johannes Limbach saßen nur zwei Feldspieler auf der Auswechselbank. Leon Baumann und Ali Mirzaie hatten sich kurzfristig krankheitsbedingt abgemeldet. Bilyal Myumyunov musste wegen einer im Training erlittenen Knöchelverletzung passen, das Ergebnis einer MRT-Untersuchung steht noch aus. Tsvetan Mihov plagt sich mit Darmproblemen herum. Keine rosigen Aussichten für das Derby gegen Andernach.

FC Bitburg: Max Becker, Pascal Müller, Simon Floß (77. Anthony Kris Nadi Delgado Bailon), Joshua Bierbrauer (83. Sebastian Wolf), Fabian Fisch, Leander Schwedler, Kevin Fuchs (58. Nico Fuchs), Jannik Nosbüsch (61. Jan Krämer), Pascal Alff, Matteo Müller (87. Veron Pandozzi), Dans Darians Sprüds.

SG Eintracht Mendig/Bell: Robin Rohr, Nikolas Groß, Martin Kirchev (64. Johannes Limbach), Dzhamal Al Badarin, Alexander Court, Joachim Akwapay, Philipp Pohl, Brice Braquin, Tim Montermann, Niklas Heinemann, Milan Rawert.

Schiedsrichter: Fabian Mohr (Strohn).

Zuschauer: 120.

Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Joshua Bierbrauer (11., 52., 67.).

Nächste Aufgabe für den FC Bitburg: am Sonntag, 19. März, um 15 Uhr beim FC Cosmos Koblenz.

Nächste Aufgabe für die SG Eintracht Mendig/Bell: am Sonntag, 19. März, um 14.30 Uhr gegen die SG 99 Andernach.