Lokalsport | 02.11.2017

Judoabteilung des SV Urmitz präsentierte sich national

Urmitzer Judokas sind gute Gastgeber

Stark besetztes Herbstturnier - 5 Bronze-Medaillen für SV Urmitz

Volles Haus in der Peter-Häring-Halle: Über 300 Teilnehmer beim Herbstturnier.privat

Urmitz. Beim traditionellen Herbstturnier erweisen sich die Judokas des SV Urmitz als gute Gastgeber. Alle Turniersiege gehen an Gäste von Nah und Fern. Lediglich fünf Bronze-Medaillen durch Robin Scherer, Annika Röhrig, Johanna Wesemann, Isabelle Heier und Nico Schnapp bleiben am Rhein. Bereits zum 25. Mal hatten die Judokas des SV Urmitz die jugendliche Judokas der Altersklassen unter 12, 15 und 18 Jahren zum Herbstturnier eingeladen. In diesem Jahr folgten 326 Athleten aus den Landesverbänden Nordrhein-Westfalen, Saarland, Hessen, Berlin, Pfalz und Rheinland dieser Einladung. Diese Anzahl an Wettkämpfern bei einer Tagesveranstaltung zu bewältigen ist eine Herausforderung für den Ausrichter.

326 Teilnehmer!

Das Team der Judoabteilung zeigt sich dieser anspruchsvollen Aufgabe durchaus gewachsen und bekam viel Lob für Wettkampfdurchführung und das Catering. Neben der Ausrichtung, stehen natürlich auch die Leistungen der eigenen Sportler im Fokus. Zunächst geht es für die Altersklasse U12 auf die Matte. Hier gibt es gleich zum Auftakt eine Bronze-Medaille durch Robin Scherer in der Klasse bis 26 Kilogramm. Cedric Lehnertz, der in der 28 Kg-Klasse startet, fehlt leider auch das nötige Quäntchen Glück um sich gegen German Meier (Lahnstein) die Halbfinalteilnahme zu sichern. Er unterliegt durch Kampfrichterentscheid und nach einer weiteren Niederlage in der Trostrunde gegen Jean-Luca Sobe (Andernach) ist das Turnier für ihn zu Ende. Und auch für Paul-Konstantin Stein, in der 31 Kilogramm unterwegs, ist im Viertelfinale Endstation. Nach einem hart umkämpften Auftaktsieg gegen Kai Lubitz (Lahnstein) unterliegt er dort Lorenzo Sessa aus Wiesbaden. Auch er kann die Chance über die Trostrunde nicht nutzen und scheidet aus. Denkbar knapp an einer Medaille scheitert Paul Hülße in der 34Kg-Klasse.

Zum 25. Mal ausgerichtet

Nach zwei Siegen in der Vorrunde unterliegt er im Halbfinale dem späteren Sieger Jonas Burth aus Siershahn. Im kleinen Finale gegen Jonathan Dünisch (Wiesbaden) fällt keine Wertung, so dass die Kampfrichter den Sieger bestimmen. Leider fällt das Urteil gegen Paul, der sich mit dem fünften Platz in der Klasse bis 34Kg begnügen muss. In der am stärksten besetzten Klasse bis 37Kg sind mit Arne Schultz und Julian Herzog gleich zwei Judokas des gastgebenden SV Urmitz am Start. Julian Herzog rechnete sich als amtierender Rheinlandmeister durchaus Chancen auf eine Medaille aus. Doch gleich im ersten Kampf unterliegt er dem Berliner Emil Herkommer in einem ausgeglichenen Fight durch Kampfrichterentscheid. In der Trostrunde ist es nun ein weiter Weg bis zur Medaille. Nach drei Siegen ist dann das Turnier für Julian beendet. Gegen Jakob Pfeffer (Worms) reichen die vorhandenen Körner nicht mehr.

Doch auch Pfeffer verliert seinen nächsten Kampf, und zwar gegen Arne Schultz, den zweiten Urmitzer in dieser Klasse. Durch diesen Sieg steht Arne, der sich bis ins Viertfinale vorkämpfte, nun im kleinen Finale. Hier unterliegt er zwar gegen Albert Hamidov (Nassau), beeindruckte aber durch seine Kampfkraft und Siegeswillen. So ist er heute in dieser starken Klasse zweitbester Rheinländer und sorgt aus Urmitzer Sicht für eine positive Überraschung. Götz Schuhmacher, heute zu m ersten Mal in der 40Kg-Klasse am Start, unterliegt in der zweiten Runde dem Maifelder Cyrano Schneising. In der Trostrunde steigert sich Götz und schafft den Sprung ins kleine Finale. Gegen Baldur Hoffmann (Neuwied) reichen die Kräfte nicht mehr und so bleibt ihm der fünfte Platz. Bei den Mädchen der U12 erkämpft Annika Röhrig die einzige Medaille für den SV Urmitz. Sie gewinnt Bronze in der Kategorie bis 27Kg. In der gut besetzten Klasse bis 33 Kg scheitert Annalena Britz in der Vorrunde an der starken Konkurrenz aus Hessen. In der Altersklasse U15 beginnt der Wettkampf für Simon Patzke mit einem Schock. Gleich in seinem ersten Kampf in der 66Kg-Klasse geht es gegen seinen ehemaligen Vereinskameraden Maurice Leufgen, der mittlerweile für Mendig startet. Erwartungsgemäß verliert Simon nach wenigen Sekunden und genauso erwartungsgemäß gewinnt Maurice Leufgen souverän dieses Turnier. Im ersten Kampf der Trostrunde steht Simon dann dem deutlich höher graduierten Elias Loosen (Mayen) gegenüber. Doch der anfängliche Respekt ist schnell verflogen und Simon sucht seine Chance. Mehrfach kann er seinen Gegner werfen und führt bereits deutlich nach Punkten. Doch dann gerät er kurz vor Kampfende in einen Haltegriff und gibt so den (fast) sicheren Sieg noch aus der Hand. Allerdings kann er auf die bärenstarken Aktionen aufbauen und Motivation für die weiteren Wettkämpfe mitnehmen. Bei den Mädchen unter 15 Jahren startet Zoey Kollewe in der Klasse bis 44Kg. Leider verletzt sie sich gleich im ersten Kampf und muss das Turnier früh beenden. In der 52Kg-Klasse sind neben starken Kämpferinnen aus Hessen auch zwei Mädels aus Urmitz am Start. Emy Schuhmacher unterliegt der späteren Siegerin Sarah Birkigt klar, kann aber durch einen Sieg gegen Eva Hubrich (Nackenheim) noch das Halbfinale erreichen. Leider muss sie schnell eine Wertung gegen sich hinnehmen.

Selbst aus Berlin kamen Teilnehmer

Trotz allem Engagement gelingt es Emy nicht, diese bis zum Kampfende aufzuholen. Johanna Wesemann steht in der anderen Vorrundengruppe dieser Klasse vor der gleichen Situation. Nach einer Niederlage gegen die erfahrene Antonia Fark (Homburg) geht es gegen Vanessa Berger (Siershahn) ums Halbfinale. Nach nervösem Beginn setzt sich Johanna wirft sie ihre Gegnerin mit einer schönen Innensichel entscheidend auf den Rücken. Im Halbfinale gegen Birkgit befreit sich Johanna zunächst aus kniffligen Situationen geschickt. Aber die Überlegenheit ihrer Gegnerin ist spürbar und nach einer guten Minute wird Johanna mit einem Hüftwurf voll geworfen. Die Bronze-Medaille ist aber ein verdienter Lohn für eine ordentliche Leistung gegen starke Konkurrenz. Auch Isabelle Heier darf sich über Bronze freuen. Gegen Lisa-Marie Höhngen (Hachenburg) braucht sie gerade acht Sekunden. Dann donnert sie ihre Gegnerin mit einer Innensichel auf die Matte. Auch Noura Boumediene (Untermosel) stellt Isabelle nicht vor Probleme. Im entscheidenden Kampf gegen Karina Meinen (Vulkaneifel) führt Isabelle bereits klar, bis sie sich, dann doch im Haltegriff geschlagen geben muss. Lediglich Nico Schnapp vertritt den SV Urmitz bei den ältesten Teilnehmern beim Hersbtturnier, der Altersklasse unter 18 Jahren. Leider kann Nico heute nicht sein Potential abrufen. Die Niederlage gegen den souveränen Sieger Artur Galinger (Koblenz) konnte man vorhersehen. Doch im Kampf gegen Jonas Ostermann (Cochem) wäre Nico durchaus mehr zuzutrauen gewesen. So darf Nico eine weitere Bronze-Medaille für den SV in Empfang nehmen, wird sich aber sicherlich ärgern, Silber verpasst zu haben. Während die vielen Helfer sich heute für die Ausrichtung Bestnoten verdienen, muss man die Kampfleistung etwas genauer analysieren. Es gab durchaus ansprechende Leistungen, sogar positive Überraschungen, aber auch Enttäuschungen. Dies muss man im Sport hinnehmen und man kann daraus lernen.

Volles Haus in der Peter-Häring-Halle: Über 300 Teilnehmer beim Herbstturnier.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Neuwied. Im letzten Heimspiel des TTC Zugbrücke Grenzau der Tischtennisbundesliga TTBL schiedste Christoph Menzenbach vom VfL Neuwied im 21 Jahr sein 111 Bundesliga-Spiel inklusiv der Damenmannschaften, damals beim FSV Kroppach. Das Spiel gegen den 1 FC Saabrücken endete 0:3.

Weiterlesen

Bachem/Walporzheim. Die B-Jugend der JSG Bachem/Walporzheim durfte sich über neue Trainingsshirts freuen. Gesponsert wurden diese von B&S Photovoltaik, vertreten durch die Inhaber Jonathan Schneider und Tim Bethke. Die Übergabe der Shirts fand am 13.11.2025 auf

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund unter anderem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück

Kreis Ahrweiler: Zahlreiche Veränderungen im Busnetz

Kreis Ahrweiler. Mit dem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück und der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Gesamtstrecke kommt es zu zahlreichen Änderungen im Busnetz des Kreises Ahrweiler.

Weiterlesen

Dieselkraftstoff musste zwischenzeitlich außer Betrieb genommen werden

Tankstellenstörung in Lahnstein: Pannen-PKW verursachen mehrere Polizeieinsätze

Lahnstein. Auf Grund einer betrieblichen Störung bei der Ausgabe von Dieselkraftstoff einer örtlichen Tankstelle in Lahnstein kam es im Laufe des Vormittags vom 29. November zu mehreren Pannen-PKW auf den umliegenden Bundesstraßen, die polizeiliche Einsätze ausgelöst haben. Einige Fahrzeuge mussten abgesichert und abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeigr
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Handwerkerhaus
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
TItelseite