Lokalsport | 27.06.2025

Freundschaft und Leidenschaft führen Mendig zum Meisterglück

VC Eintracht Mendig wird Deutscher Meister der Senioren Ü43

Volleyball-Glanzleistung: Mendig triumphiert bei der Ü43-Meisterschaft. Foto: VC Eintracht Mendig

Mendig. Kürzlich sicherte sich der VC Eintracht Mendig in Dresden den Deutschen Meistertitel der Seniorinnen in der Altersklasse Ü43. Bei sommerlichen Temperaturen und einem der größten Volleyball-Events des Jahres, das Meisterschaften in nahezu allen Altersklassen umfasste, demonstrierte das Team eindrucksvoll, wie Erfahrung, Teamgeist und Leidenschaft zum Erfolg führen.

Souveräner Weg ins Finale

Bereits in der Vorrunde zeigte Mendig klare Stärke: Sowohl gegen den ASV Berlin als auch gegen die Helios Grizzlys Giesen gewann das Team jeweils mit 2:0. Im Viertelfinale wurde der TSV Wacker Neutraublingen ebenfalls deutlich mit 2:0 bezwungen.

Abseits des Spielfelds bewiesen die Mendigerinnen am Samstagabend bei der legendären Players Party, dass sie auch gemeinsam feiern können. Die Stimmung war geprägt von Tanz, Spaß und echter Volleyballgemeinschaft.

Am Sonntag ging es früh weiter: Im Halbfinale wartete mit dem TSV G.A. Stuttgart eine starke Mannschaft. Doch Mendig behielt die Nerven und sicherte sich mit einem weiteren 2:0-Sieg den Finaleinzug. Damit war die Medaille bereits sicher, die Euphorie groß.

Dramatisches Finale gegen Bad Soden

Im dramatischen Finale traf Mendig auf die TG Bad Soden, einen vielfachen Meister und lange Zeit das Maß der Dinge in der Ü43-Klasse. Nach einem knappen ersten Satz, den Mendig mit 26:24 für sich entschied, konterte Bad Soden im zweiten Satz mit 24:22. Im entscheidenden dritten Satz zeigte Mendig dann aber seine beste Leistung und gewann mit 15:9 den Titel.

„Das bessere Team hat gewonnen“, lautete das Resümee aus mehreren Lagern und bestätigte die starke Leistung sowie die besondere Atmosphäre des Wochenendes.

Großer Respekt bei der Siegerehrung

Bei der Siegerehrung in der Joy Next Arena Dresden folgte ein emotionaler Moment: Die Spielerinnen der TG Bad Soden und des TSV G.A. Stuttgart bildeten unter lautem Gesang ein Spalier für die neuen Deutschen Meisterinnen aus Mendig – eine beeindruckende Geste des Respekts und Zusammenhalts in der Volleyballgemeinschaft.

Das Team besteht aus Spielerinnen verschiedener Vereine, die sich regelmäßig zu den Seniorenmeisterschaften treffen, um gemeinsam auf hohem Niveau zu spielen. Für Kim Bachmann und Anja Haas, die noch nicht offiziell zur Ü43 gehören, war die Teilnahme in Dresden selbstverständlich.

Das Meisterteam setzte sich zusammen aus: Anne Schultze, Sylvia Bongart und Spielertrainerin Claudia Bach aus Mendig; Anja Haas, Kim Bachmann, Christina Färber, Julia Meyer und Carola Zeig aus Wiesbaden; Silke von Detten, Kirsten Dykhuis und Janna Landwehr aus Paderborn sowie Barbara Pampel und Jorikke Bohnenkamp vom Bodensee, die das Team sogar aus dem Urlaub per Liveticker unterstützte.

Alle Spielerinnen sind stolz darauf, das Trikot des VC Eintracht Mendig zu tragen. Neben der großen Volleyballtradition und dem bundesweiten Bekanntheitsgrad des Vereins stehen Freundschaft, Gemeinschaft und die Freude am Spiel im Mittelpunkt – Werte, die den Verein seit jeher prägen. Die Mendiger Jugend und Eltern verfolgten die Spiele im Live-Ticker und fieberten mit. BA

Volleyball-Glanzleistung: Mendig triumphiert bei der Ü43-Meisterschaft. Foto: VC Eintracht Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Region
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Empfohlene Artikel

Mendig. Die Halle bebte beim Heimspieltag der mD-Jugend von Grün-Weiß Mendig. Unterstützt von lautstarken Fans empfingen die Grün-Weißen den TV Bad Ems. In den ersten Minuten brauchte das Team noch etwas, um ins Spiel zu kommen, doch angefeuert von den Rängen fanden die Jungs schnell ihren Rhythmus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Musikverein Blau-Weiß Ochtendung e.V.

Wahlen und Haushaltsplan

Ochtendung. Der Musikverein Blau-Weiß Ochtendung e.V. lädt am Donnerstag, dem 26. März 2026, um 20 Uhr zur Mitgliederversammlung in das Vereinsheim „Räumchen“ in Ochtendung ein. Die Tagesordnung ergibt sich wie folgt:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Heizölanzeige
Karneval im Blick
Karneval in der Region
First Friday Anzeige Februar