Auswärtsspiel der SG Hocheifel in Oberzissen
Verdiente Niederlage
SV Oberzissen - SG Hocheifel 3:0 (1:0)
Oberzissen. Die SG Hocheifel hat auch in ihrem zweiten Meisterschaftsspiel in diesem Jahr eine Niederlage gegen ein Spitzenteam der Liga einstecken müssen.
Beim Gastspiel in Oberzissen verlor das Team von Tobias Weiler nach einer schwachen zweiten Hälfte verdient mit 3:0 (1:0).
Durch diese Niederlage ist es dem Team nicht gelungen, sich weiter von den Abstiegsrängen zu entfernen.
Auf dem Oberzissener Rasenplatz begannen die Gäste dabei jedoch gar nicht schlecht und ließen gegen die starke Offensive der Hausherren in der ersten halben Stunde kaum etwas zu.
Lediglich einmal hatten sie etwas Glück, als ein vermeintlicher Treffer des SVO aufgrund einer korrekt erkannten Abseitsposition nicht gegeben wurde. Das Spielniveau war insgesamt sehr überschaubar, beide Mannschaften taten sich extrem schwer, ein flüssiges Kombinationsspiel aufzuziehen.
Stattdessen versuchten es beide Seiten häufig mit langen Bällen, die zumeist sehr ungenau waren. Gerade die Kombinierten vom Nürburgring hatten große Probleme, sich in den gegnerischen Strafraum zu kombinieren, sodass zwei Distanzschüsse der offensiven Außen Dennis Palarowski und Luca Dederichs die einzigen beiden Ausrufezeichen der Gäste in der ersten Hälfte blieben.
Aus einer eigenen Angriffssituation resultierte dann kurz vor der Pause der erste Gegentreffer für die SGH: Nachdem man tief in der gegnerischen Hälfte den Ball verlor, schalteten die konterstarken Hausherren blitzschnell um und profitierten am Ende von einer Unaufmerksamkeit der Gäste-Defensive, die bei einem eigentlich verunglückten Schuss einen Oberzissener Angreifer am langen Pfosten ungedeckt ließ, sodass dieser nur noch einschieben musste.
Mit dem sehr ärgerlichen Rückstand ging es damit in die Halbzeitpause.
Mit Rückstand in die Halbzeitpause
Nach dem Seitenwechsel dauerte es dann nur fünf Minuten, ehe der SVO den zweiten Treffer nachlegen konnte.
Nach einem bitteren Ballverlust in der SGH-Abwehr bediente ein Oberzissener Flügelspieler seinen mitgelaufenen Mitspieler, der Eugen Puder im SGH-Tor aus zwei Metern keine Abwehrchance ließ. In dieser Phase wirkte die SGH in allen Mannschaftsteilen stark verunsichert und konnte weder für Entlastung in der Offensive sorgen noch wichtige Zweikämpfe für sich entscheiden. Fast schon folgerichtig kassierten die Schützlinge von Tobias Weiler in der 60. Minute dann das vorentscheidende 3:0.
Ein Abwehrspieler des SVO konnte nahezu unbedrängt bis zum Strafraum vorstoßen, ehe die Gastgeber die SGH-Abwehr mit einer starken Kombination aushebelten und aus kurzer Distanz vollstreckten.
Nach dem dritten Treffer fing sich die SGH dann wieder, und es gelang zumindest, die Niederlage nicht noch höher ausfallen zu lassen.
Die eingewechselten Lukas Knelke und Cedric Kötting hatten gegen Ende der Partie noch Chancen, den Ehrentreffer für die Gäste zu erzielen, allerdings scheiterten beide aus aussichtsreicher Position am starken SVO-Keeper.
Insgesamt ist die Niederlage als vollends verdient einzustufen, da das Team nicht an die starke Leistung aus der Vorwoche, als es sich sehr spät und unglücklich dem Tabellenführer aus Plaidt geschlagen geben musste, anknüpfen konnte. Gerade zu Beginn der zweiten Hälfte präsentierte sich das Team eindeutig zu fahrig in der Defensive, sodass dem Gegner, wie so häufig in dieser Saison, relativ leichte Tore ermöglicht wurden.
Zudem gelang es im Spiel nach vorne nur viel zu selten, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und sich in gute Abschlusspositionen zu bringen.
Schon am kommenden Mittwoch steht das Team nun in der Pflicht, im absolut richtungsweisenden Duell bei der DJK Kruft/Kretz ein anderes Gesicht zu zeigen, damit ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf auf Distanz gehalten werden kann.
In Oberzissen fehlten der SGH Patrick Herz (berufliche Gründe), Niklas Pauly (urlaubsbedingt), Christoph Schumacher und Richard Schäfer (beide verletzt), Oliver Prämaßing, Niklas Jüngling und Christoph Jüngling (alle 2. Mannschaft).
Aufstellung SGH: Puder - Schmitz, Baur, Schieler, Vitten - Hertel, Weiler (Knelke/56.), Nguyen, Dederichs (Münch/60.), Palarowski (Kötting/65.) - Heintz.
Ausblick: Am kommenden Sonntag, 7. April trifft die SGH um 14:30 Uhr im Adenauer Eifelstadion auf die SG 99 Andernach II.
Pressemitteilung
der SG Hocheifel
