Lokalsport | 06.09.2016

Erster Baskets-Day auf der Karthause war rundum ein Erfolg - am Samstag startete die Spielzeit

Vier Seniorenteams präsentierten sich

Auch die Herrenmannschaft sieht der Saison optimistisch entgegen.Rolf Knopp

Koblenz. Nach einer langen Sommerpause präsentierten sich beim 1. Baskets-Day der Conlog Baskets Koblenz gleich vier Seniorenteams den zahlreichen Zuschauern. Den Auftakt machte das Damenteam der Baskets, die in der Landesliga Rheinland auf den Meisterschaftsfavoriten aus Horchheim trafen. Das Horchheimer Team, das nach der letzten Saison freiwillig aus der Oberliga zurückzog, wurde seiner Favoritenrolle früh gerecht und sorgte bis zur Halbzeitpause bereits für eine Vorentscheidung. Erst im letzten Viertel fand das junge Team der Baskets, das seit Beginn der Vorbereitung von einigen Spielerinnen aus Andernach ergänzt wurde, besser in die Partie und konnte diesen Spielabschnitt ausgeglichen gestalten.

Am Ende siegten die Damen aus Horchheim mit 76 zu 33 und übernehmen somit auch die Tabellenführung. Im zweiten Spiel des Tages traf die dritte Herrenmannschaft im ersten Saisonspiel auf die zweite Mannschaft des BBC Horchheim. Bereits im ersten Viertel setzten sich die Baskets um ihren Topscorer Timo Prager (22) ab und bauten die Führung bis zur Pause stetig weiter aus (57-39). In der zweiten Halbzeit lieferten sich beide Teams ein faires Duell auf Augenhöhe, bei dem die Baskets am Ende verdient mit 99 zu 86 die Oberhand behielten. Mit Daniel Amrhein, Daniel Hild (je 20) und David Knopp (10) konnten drei weitere Akteure zweistellig punkten. Aufgrund der Absage der Sechtem Toros ( viele verletzte Spieler), die gegen das Farmteam der Baskets ein Testspiel absolvieren sollten, traf die zweite Mannschaft der Conlog Baskets nun auf den Oberligisten MJC Trier, der sich kurzfristig bereit erklärte, die Reise nach Koblenz anzutreten. Nach einem einigermaßen ausgeglichenen ersten Viertel schaltete das Team der Baskets in der Folge einen Gang hoch und erspielte sich nach einem starken zweiten Viertel eine 54-32 Halbzeitführung. Während das dritte Viertel wieder ausgeglichener verlief, sorgten die Baskets im letzten Viertel für klare Verhältnisse und gestatteten dem Gast aus Trier lediglich sechs Punkte. Nach 40 Minuten siegten die Baskets in einem Testspiel, das positiv in die neue Saison blicken lässt, mit 107 zu 61. Coach Piotr Bohutyn: „ Zu allererst möchte ich mich bei Josip (Trainer des MJC Trier) bedanken, dass er mit seinem Team so kurzfristig eingesprungen ist und uns so dieses Testspiel ermöglicht hat. Mit dem Spiel unseres Teams bin ich echt zufrieden. Wir konnten die Partie nutzen, um unsere Systeme zu testen und um zu sehen, an was Dennis und ich mit den Jungs in den nächsten zwei Wochen bis zum Saisonbeginn noch arbeiten müssen. Mit dem Debüt unseres Neuzugangs Steven Wesley bin ich sehr zufrieden, aber auch seine Teamkollegen befinden sich in einer äußerst guten körperlichen Verfassung.“

Starke Leistung

Zum Abschluss des Tages fand das Vorbereitungsspiel der Regionalliga-Mannschaft der Conlog Baskets Koblenz gegen den Zweitligisten TG Würzburg statt. Das Team aus Koblenz startete sehr konzentriert und zeigte vor allem in der Defensive eine starke Leistung in der ersten Halbzeit. In der Offense liefen abwechselnd Carlos Novas Mateo und Louis Sayers heiß und so erspielten sich die Baskets eine komfortable 37-22 Führung bis zur Pause. Im dritten Viertel drehten die Gäste aus Würzburg auf, nutzten ihre Chancen im Angriff und verteidigten härter. Binnen zehn Minute drehte der Zweitligist die Partie und wandelte den 15 Punkte Rückstand in eine 2 Punkte Führung um. Der Schlussabschnitt verlief ausgegeglichen, ehe Würzburg eine kleine Schwächephase der Baskets nutzte und zwei Minuten vor dem Ende mit 5 Punkten in Führung ging. Dieser kleine Run der Gäste schien jedoch die Koblenzer Jungs nochmals zu motivieren. Es wurde kein Ball hergeschenkt und im Angriff wurde kontinuierlich der Korb attackiert.

Carlos Novas Mateo, an diesem Abend mit 25 Punkten Topscorer der Partie, und Samuel Francis, neuer Guard im Trikot der Baskets, verwandelten acht Freiwürfe in Folge und nach einem spektakulären Block von Center Shore Adenekan sowie 2 technischen Fouls gegen einen Würzburger Spieler war die Entscheidung zu Gunsten der Baskets gefallen. Mit 71 zu 65 siegte das Team aus Koblenz und zeigt sich, abgesehen vom dritten Viertel, auf einem guten Weg im Hinblick auf die Saisoneröffnung am 17.9.2016 gegen den ASC Theresianum Mainz.

Auch das Rahmenprogramm des Baskets-Days wurde von den zahlreichen Zuschauern positiv aufgenommen. Kleine Schnuppertrainingseinheiten von Spielern der ersten Mannschaft und der Cheerleader der Green Diamonds, Kinderschminken für jung und alt, Spezialitäten vom Grill oder zum Erfrischen einige Cocktails- das Angebot war vielfältig und beliebt.

Spannende Spiele am Samstag

Das nächste große Event, das sich Basketballfans aus der Umgebung rot im Kalender anstreichen müssen, steigt am 17.9.2016 ab 17 Uhr auf der Karthause. Während die zweite Mannschaft der Conlog Baskets Koblenz um 17 Uhr gegen Makkabi Frankfurt in die Saison startet, empfängt im Anschluss die erste Mannschaft im spannenden Rheinland-Pfalz Derby die Landeshauptstädter aus Mainz.

Das Damenteam der Baskets ist für die kommenden Begnungen gerüstet.

Das Damenteam der Baskets ist für die kommenden Begnungen gerüstet. Foto: Rolf Knopp,KO

Auch die Herrenmannschaft sieht der Saison optimistisch entgegen.Fotos: Rolf Knopp

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Neujahrsgrüße
Neujahrsgruß
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Am Sonntag, den 4. Januar 2026 startet der 2. Lauf der 37. Winterlaufserie. Von einem 400m Bambini-Lauf im Stadion bis zu der Langstrecke über die 8,1 km Distanz ist im Programm für jeden etwas dabei. Natürlich dürfen auch die Walker und Nordic-Walker nicht fehlen. Bis Freitag, den 2. Januar 2026 ist noch eine kurzfristige Anmeldung für die Serienwertung online möglich.

Weiterlesen

Mayen. Bei diesem zauberhaften Mayener Winter-Event können Freizeit- Hobby- und Profiläufer aller Altersklassen (im Alter von 5 – 99 Jahren) auf Strecken von 350 bis 8.400 Metern sowie auf einer Walking-Strecke von 5.600 Metern ihre Kondition auf Herz und Lunge prüfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mehrfach mussten die ehrenamtlichen Helfer ausrücken

01.01.: Unruhige Neujahrsnacht für die Feuerwehr Bad Honnef

Bad Honnef. Anders als in den vergangenen Jahren verlief der Jahreswechsel 2025/26 für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef äußerst unruhig. In der Silvesternacht mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu insgesamt sechs Brandeinsätzen in den Stadtbezirken Bad Honnef und Aegidienberg ausrücken. Glücklicherweise wurden bei keinem der Einsätze Personen verletzt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Werbeaktion 3+1
Media-Auftrag 2025/26
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Stellenanzeige
Werde Teil unseres Teams
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Neujahrsgrußanzeige