Fußball-Kreispokal AB-Kreisliga Rhein/Ahr

Vollkommen unnötiges Aus

Antweiler. Am Mittwochabend empfing die erste Mannschaft den Nachbarn aus Baar zum Nachholspiel im Kreispokal. Nach der Leistungssteigerung gegen den SV Kripp wollte man an die in dieser Partie gezeigte Vorstellung anknüpfen und endlich für das erste Erfolgserlebnis sorgen.

In der ersten Halbzeit schien man auch auf einem guten Weg, dieses Ziel zu erreichen. Die Gastgeber standen in der Defensive sicher und gut geordnet und konnten den Gegner durch eine beherzte und robuste Zweikampfführung weitestgehend vom eigenen Tor fernhalten. Zu eigenen Möglichkeiten kam die heimische SG vorwiegend durch Standardsituationen. So waren es gleich drei Freistoßflanken von Christian Lückenbach, die für Gefahr für das Baarer Gehäuse sorgten. Während Lukas Thelen knapp am Ziel vorbeiköpfte, scheiterten Markus Müller und Mirek Witek ebenfalls per Kopf jeweils am Gästetorwart. Zudem zischte ein wuchtiger Fernschuss von Luca Wald nur knapp über die Latte. Mit dem Halbzeitpfiff konnte die Heimmannschaft dann nicht unverdient den Führungstreffer erzielen. Marius Karst brachte einen Eckball präzise auf den kurzen Pfosten, wo sich Christian Lückenbach durchsetzte und in die lange Ecke einköpfen konnte.

Führung zunächst ausgebaut

Nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst nicht viel am Spielverlauf. Weiterhin ließ man keine Torgefahr aufkommen und konnte seinerseits in der 54. Minute auf 2:0 erhöhen. Nach einem langen Pass von Lukas Thelen erkämpfte sich Luca Wald energisch den Ball und schickte Peter Klein in den Strafraum, der per Flachschuss in die lange Ecke traf. Nur kurze Zeit später vergab man die große Chance auf das 3:0. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte fand Peter Klein per Diagonalpass den völlig freistehenden Christian Lückenbach, der unbedrängt auf das Tor zumarschieren konnte, dann aber mit dem Abschluss zu lange zögerte und sich das Leder in letzter Sekunde noch vom Fuß spitzeln ließ. Stattdessen fiel das Tor nach einer Stunde auf der anderen Seite. Der Baarer Martin Hennrichs wurde in halblinker Position in den Rücken der Abwehrkette geschickt und fand sich somit frei vor Philipp Cläsgens wieder, dem er mit einem platzierten Schuss keine Chance ließ. Nun witterten die Gäste Morgenluft und kamen nur drei Minuten später unter gütiger Mithilfe zum Ausgleich. Durch einen völlig verunglückten Rückpass von der linken Außenbahn kam es zum Pressschlag zwischen dem letzten verbliebenen Verteidiger und Stürmer Simeon Dontchev, der energischer zum Ball ging als sein Gegenspieler, somit frei vor dem Tor der Heimmannschaft stand und souverän einnetzen konnte. In dieser Phase begann die SG OASF/Barweiler, die Kontrolle über das Spiel zu verlieren, und bot dem Gegner deutlich zu viele Räume an.

Dezimierter Gegner dreht Partie

Daran änderte sich auch nichts, als sich die Gäste nach einem Foul an Sven Kolbig und der folgenden Gelb-Roten Karte selbst schwächten. Ein Abstimmungsfehler in der Defensive ermöglichte es Baar, eine Viertelstunde vor Schluss die Partie komplett zu drehen. Nach einem langen Pass in den Strafraum sah sich erneut Dontchev nur noch einem Verteidiger gegenüber, gegen den er mit etwas Glück den Ball behaupten und anschließend in die kurze Ecke einschieben konnte. Im Anschluss versuchten die Platzherren zwar, durch eine offensivere Ausrichtung den erneuten Ausgleich zu erzielen, es fehlte allerdings die nötige Überzeugung in diesen Bemühungen. Anstelle des 3:3 musste man dann in der 83. Minute das vorentscheidende 2:4 hinnehmen, als Martin Hennrichs erneut über die linke Seite durchbrach, Philipp Cläsgens ausspielte und aus spitzem Winkel locker einschob. Nach einem Handspiel von Max Niggemann, das einen Elfmeterpfiff nach sich zog, bekam Baar sogar noch die Möglichkeit auf 2:5 zu erhöhen, jedoch wurde der Strafstoß über das Tor geschossen. An der Niederlage der Gastgeber änderte dies allerdings nichts mehr.