Lokalsport | 07.10.2019

TuS Montabaur „schwimmt“ Inklusion

Wettkampfmannschaft sammelt besondere Eindrücke

Wettkampfmannschaft trat beim BRSNW in Remscheid an

Die Wettkampfmannschaft des TuSMontabaur empfand das echte Wir-Gefühl bei der integrativen Schwimmveranstaltung in Remscheid. Foto: privat

Montabaur. Bereits zum vierten Mal starteten Schwimmer*innen des TuS Montabaur beim BRSNW Cup, der jährlich in Remscheid ausgetragen wird. Bei diesem integrativen Wettkampf treten sowohl beeinträchtigte als auch nicht beeinträchtigte Schwimmer*innen gegeneinander an. Ein spezielles Punktesystem ermöglicht es die Leistungen fair zu bewerten. Mit Handicap oder ohne, beim Sport sind alle gleich.

Ein echtes Wir Gefühl und eine ganz besondere Wettkampferfahrung.

Eine kleine Gruppe reiste bereits am Freitagabend an, um am nächsten Tag fit für die Langdistanz zu sein. Trainerin Daniela Hoffmann hatte ihre Schwimmer*innen in den letzten Wochen intensiv darauf vorbereitet. Das sich die Mühe gelohnt hatte, zeigten die Sportler*innen mit hervorragenden Leistungen.

Mara-Emely Kremer konnte bei ihrem ersten Start über 1500m Freistil mit einer tollen Zeit überzeugen und holte die Silbermedaille. Zudem stand sie bei gleich drei weiteren Strecken als Erste auf dem Treppchen und sicherte sich zusätzlich noch dreimal Silber und einmal Bronze.

Auch Leni Plange wurde für das engagierte Training der letzten Wochen belohnt, sie erkämpfte sich mit einer starken persönlichen Bestzeit den zweiten Platz auf der Langstrecke.

Neben zahlreichen neuen Bestzeiten errang sie auf den 400m Freistil nicht nur die Silbermedaille, sondern schwamm nebenbei noch einen neuen Vereinsrekord. Bronze gab es für Emily Jürgens, die auf der 800m Freistildistanz startete.

Außerdem wurde für die 50m Strecken ein Lagen Champion gekürt, hier konnte sie sich bis ins Finale vorkämpfen und erreichte einen tollen fünften Platz.

Ab Samstagmittag stießen auch Kaja Justen und Hanna-Katharina Ruprecht zur Mannschaft. Kaja freute sich nicht nur über ein gelungenes Debüt auf der 400m Freistilstrecke, sondern feierte gleich zweimal den dritten Platz auf 100 und 200m Brust.

Hannah-Katharina konnte zwar mit persönlichen Bestzeiten überzeugen, leider reichte es bei einem starken Teilnehmerfeld am Ende nur für den undankbaren vierten Platz.

Am Abschlusstag machten Annika Zeis, sowie Marike und Melina Tusar die Mannschaft komplett. Mit neuen persönlichen Bestzeiten und einer Bronzemedaille für Melina über 100m Rücken ging ein langes Wettkampfwochenende zu Ende.

Die tollen Ergebnisse steigerten bereits die Vorfreude auf die anstehenden Trainingslager in Wirges und Northeim. Trainerin Daniela Hoffmann freute sich über die Gewissheit, in den letzten Wochen alles richtig gemacht zu haben, denn nur wer die Technik beherrscht, wird schneller.

Die Wettkampfmannschaft des TuSMontabaur empfand das echte Wir-Gefühl bei der integrativen Schwimmveranstaltung in Remscheid. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
  • Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
  • Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
Schulhausmeister
Kirmes Polch
Floristik Meyer
Anzeige Jaadeporz 2026
Tank leer?
Minijob
Empfohlene Artikel
Packende Positionskämpfe schon beim Start des zweiten Laufes.Fotos: BURG
273

Adenau/Nürburgring. Die ADAC-24h-Nürburgring-Qualifiers sollten ein Motorsportfest werden: 135 gestartete Fahrzeuge, darunter 37 leistungsstarke GT3-Boliden, sowie ein hochkarätig besetztes Fahrerfeld mit internationalen Langstreckenspezialisten und sogar dem vierfachen Formel-1-Weltmeister Max Verstappen sorgten im Vorfeld für große Erwartungen. Entsprechend groß war das Interesse bei den Fans, und...

Weiterlesen

25

Bad Hönningen. Auch im Jahr 2026 lädt der Turnverein Bad Hönningen alle sportbegeisterten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen dazu ein, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Die Trainings- und Abnahmetermine finden traditionell auf dem Sportplatz der Römerwallschule in Rheinbrohl statt. Der Auftakt ist für Montag, den 4. Mai 2026, um 18:00 Uhr angesetzt. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen zu erproben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
13

Sankt Goarshausen. Am 23. April 2025 ereigneten sich bereits am Vormittag mehrere Fälle, in denen falsche Polizeibeamte Geschädigte telefonisch kontaktierten. Die Betroffenen erhielten die Mitteilung, dass in ihrer Nachbarschaft ein Einbruch stattgefunden habe und ihr Name auf einer Liste der Einbrecher aufgetaucht sei.

Weiterlesen

Nico Luo (rechts) und Julian Luo.  Foto: Fei Luo
12

Jugend musiziert: Höchstpunktzahl beim Landeswettbewerb

Nico Luo aus Bendorf fährt zum Bundeswettbewerb

Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.

Weiterlesen

Symbolbild.
41

Unbekannte schießen auf Verkehrszeichen und Wanderkarten

01. - 13.04.: Schüsse im Westerwaldkreis

Seck. Im Zeitraum von Mittwoch, dem 1. April 2026, bis Montag, dem 13. April 2026, ereignete sich im Bereich des Campingplatzes Weiherhof in der Ortsgemeinde Seck eine gemeinschädliche Sachbeschädigung. Dabei wurden Verkehrszeichen, Wanderkarten und das Willkommensschild vermutlich durch Schüsse beschädigt.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kirmes Polch 2026
neue Heizung?
Heizölanzeige
Lava Grill Buffet
Anzeige Uhren Vintage
Werbeplan 2026
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Kirmes Polch
Maifest in Gönnersdorf
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr