Andernacher Badminton-Jugend mit starken Leistungen auf überregionaler Bühne

Wichtige Punkte im neuenRanglistensystem gesammelt

Wichtige Punkte im neuen
Ranglistensystem gesammelt

Von links nach rechts: Iljana Dakov, Chiron Wansorra, Sarah Bertuleit und Luca Nolte.Foto: privat

Andernach. Bereits freitags reisten die Kaderspieler des Badminton Verband Rheinland nach Vellmar in der Nähe von Kassel an, um am Wochenende des 11./12. September bei der 1. B-Rangliste in den Altersklassen U15 und U19 wichtige Punkte im neuen Ranglistensystem des Deutschen Badminton Verbands (DBV) zu sammeln.

Mit seinen vier Spielern Iljana Dakov, Sarah Bertuleit, Luca Nolte und Chiron Wansorra ist der TB Andernach der Verein, in dem sich aus dem BVR die meisten Spieler für die B-Rangliste qualifiziert haben, und es sollten auch die erfolgreichsten werden.

Am Samstag wurde mit den Disziplinen Doppel und Mixed begonnen, am Sonntag folgte die Einzelkonkurrenz.

In der Altersklasse U15 spielte die Rheinlandmeisterin Iljana sowohl im Doppel, als auch im Mixed erstmals mit Partnern aus Thüringen. Im Doppel mit Clara Gründel vom Sportgymnasium in Jena war auf Anhieb eine sehr gute Harmonie zu sehen und so schlug man im Viertelfinale sogar die an Position drei gesetzte Paarung aus Refrath und Lüdinghausen, beides Vereine mit Bundesliga-Mannschaften. Im Halbfinale und anschließenden Spiel um Platz drei hatte Iljana dann doch das Nachsehen, aber ein vierter Platz lässt auf eine gute Zukunft für das neue Doppel hoffen.

Im Mixed brauchte es dann leider etwas zu viel Eingewöhnungszeit. Mit ihrem Partner Luis Haupt aus Weimar ging die erste Partie noch recht deutlich, das zweite Spiel dann nach spannendem Kampf mit 21:14, 21:23 und 19:21 erst im Entscheidungssatz verloren.

Somit reichte es mit zwei abschließenden Siegen „nur noch“ zu Platz 13, aber auch hier könnte eine spannende Partnerschaft für die Zukunft begonnen haben.

Im Einzel stand direkt zu Beginn eine harte Partie an. Nach starkem Beginn gab Iljana jedoch eine 19:15-Führung im ersten Satz noch, am Ende entscheidend, aus der Hand. Nach gewonnenem zweiten Satz verlor sie knapp mit 19:21, 21:16, 16:21. Der Sprung nach ganz vorne bleibt also zunächst noch aus, ein guter Sieg im zweiten Spiel sicherte ihr am Ende Platz neun.

Im Damendoppel U19 startete Sarah mit ihrer langjährigen Partnerin aus Koblenz (Güls) Pia Wilbert. Die beiden im Rheinland absolut dominanten Spielerinnen starteten stark mit einem Sieg und scheiterten erst im Viertelfinale an den an Setzposition zwei gelisteten Hessinnen, nachdem man mit einem ganz starken ersten Satz sogar die Satzführung für sich hatte. Nach einem weiteren Sieg und einer weiteren Niederlage durfte man mit Platz sechs insgesamt zufrieden sein.

Ebenfalls Platz sechs hieß es am Ende in der Mixeddisziplin für die Andernacher Paarung Sarah Bertueleit / Chiron Wansorra. Im Viertelfinale erwies sich der Turnierfavorit als zu stark, sodass man hier ausschied und mit insgesamt zwei Siegen und zwei Niederlagen im gemischten Doppel den Turniersamstag abschloss.

Im Einzel U19 erwischte Sarah etwas Lospech, sah sich in ihrem ersten Spiel direkt der an Position vier gesetzten Gegnerin aus Jena gegenüber und konnte trotz starkem Spiel und anschließendem einfachen Sieg nicht mehr als Platz neun für sich herausspringen lassen.

Bei Chiron und Luca gab es ebenfalls im Einzel ein paar Highlights zu feiern.

Nach Siegen in der ersten Runde, wobei hier vor allem Luca einen sehr starken gesetzten Gegner bezwingen konnte,war im Viertelfinale für beide Endstation. Allerdings zeigten beide in diesen Spielen starke Leistungen, und Chiron zeigte in seinem zweiten Satz wahrlich eine Meisterleistung.

Der Gegner, welcher zuvor bereits den an Position eins Gesetzten bezwang, schien im ersten Satz ein viel zu hohes Tempo zu spielen, lag zunächst beim Pausenstand mit 11:2 vorne und schloss den ersten Satz einstellig 21:9 ab.

Chrion zeigte sich davon im zweiten jedoch völlig unbeeindruckt und zeigte spektakulär eine ebenbürtige Leistung, scheiterte in einem Augenschmaus Spiel erst in der Verlängerung 21:23.

Am Ende des Turniers durften die beiden Andernacher dann noch gegeneinander spielen. Hier siegte der leicht favorisierte Chiron knapp über Luca und sicherte sich Platz sieben.

Doch bereits am Vortag war das Turnier für die beiden zu einem der besten ihrer Jugendkarrieren geworden. Im Herrendoppel U19 spielten die beiden Freunde zusammen groß auf, zeigten ihren Leistungssprung im letzten Jahr und zogen ohne Satzverlust sogar bis ins Finale ein.

Trotz der Finalniederlage, die hier leider folgte, übertraf dies bei Weitem alle Erwartungen und setzte ein großes Ausrufezeichen für den Andernacher Badmintonsport. Alle vier konnten hoch motiviert und zufrieden die weite Heimreise nach einem sehr erfolgreichen und schönen Wochenende antreten.

Jetzt heißt es, die neuen Erfahrungen im Training einzuordnen und sich auf die anstehenden ARanglisten, bzw. für die U19 Spieler die Mannschaftssaison bei den Erwachsenen, vorzubereiten.

Alle Trainingszeiten findet man auf www.tb-andernach.de.