HV Vallendar

Wichtiger Auswärtssieg in Saulheim

Am Freitag steigt das Rheinland-Derby in Mülheim

07.03.2022 - 09:25

Vallendar. Nach einer einwöchigen Pause aufgrund der Spielabsage gegen die VTZ Saarpfalz traten die Vallendarer Löwen am vergangenen Samstag das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenfünften SG Saulheim an. Dabei wurde Führungsspieler und Rückraumakteur Christian Schröder schmerzlich vermisst.

So musste sich Coach Veit Waldgenbach im Rückraum etwas einfallen lassen. Große Teile des Spiels agierte man mit Kreisläufer Fabian Schmitt auf der Mittelposition, der immer wieder an den Kreis auflöste und seine Sache vorne wie hinten hervorragend machte.

In der Anfangsphase taten sich die Jungs vom HVV gegen die sehr defensive und robuste Deckung der Saulheimer schwer. Die neu formierte 5:1-Deckung stand allerdings hervorragend, sodass sich ein ausgeglichenes Spiel entwickelte. Beim Stand von 7:7 in der 21. Minute nahm Coach Waldgenbach die erste Auszeit, um seinen Angriff neu auszurichten.

Das Spiel blieb bis zur Pause offen und die Gastgeber konnten mit dem Pausenpfiff noch den 10:9-Führungstreffer erzielen. Waldgenbach dazu: „Die offensive Deckung funktionierte herausragend und der Kampfgeist hat im ersten Durchgang gestimmt. Vorne fehlte uns im 4:2-Angriff etwas die Breite und Durchschlagskraft. Im Umschaltspiel leisteten wir uns zusätzlich zu viele technische Fehler. Ich habe den Jungs gesagt, dass wir uns weiter an den Matchplan halten müssen und dann gute Chancen haben, das Spiel am Ende für uns zu entscheiden.“

Die Halbzeitansprache fruchtete und die Vallendarer Löwen kamen sehr fokussiert und zielstrebig aus der Pause. In der 38. Minute ging man durch Christian Offermann mit 11:14 in Führung. Die Saulheimer Handballer verkürzten den Rückstand, schafften es aber nicht, auszugleichen. Ein Grund dafür war der überragende Schlussmann Nils Lorenz, der das Tor im zweiten Durchgang förmlich vernagelte und immer wieder komplett freie Würfe der Gastgeber abwehrte.

Im Angriff spielte sich der erst 18-jährige Marvin Buch in einen Rausch und erzielte binnen acht Minuten fünf Treffer, sodass der HVV in der 47. Minute wieder mit 16:19 wegziehen konnte. Nun leisteten sich die Unparteiischen einige strittige Entscheidungen gegen die Vallendarer Handballer. Die Vallendarer Löwen mussten zwischenzeitlich in doppelter Unterzahl agieren, warfen aber nochmal alles in die Waagschale und kämpften um jeden Meter. Aber auch die Gastgeber gaben sich nicht auf und verkürzen in der 59. Minute auf 21:22.

Unter lautstarker Unterstützung der mitgereisten Fans verloren die Jungs vom HVV aber nicht den Kopf und Kalani Schmidt machte mit dem 21:23 eine Minute vor Schluss den Deckel drauf. Am Ende feierten die Mannen von Coach Waldgenbach frenetisch einen immens wichtigen und verdienten 21:24-Auswärtssieg bei der SG Saulheim.

Kapitän Oliver Lohner resümierte: „Ein dickes Lob an alle. Wir haben heute als echtes Team agiert und einen aufopferungsvollen Kampf gezeigt. Auch den Ausfall von Christian Schröder konnten wir heute so kompensieren. Mit Blick auf die enge Tabellensituation verschaffen uns die zwei Punkte etwas Luft und wir gehen mit viel Selbstvertrauen in das Derby gegen Mülheim nächste Woche.“

Ein echtes Highlight steht für die Vallendarer Löwen in der kommenden Woche an. Bereits am Freitag, 11. März 2022 trifft man im Rheinland-Derby auf den TV 05 Mülheim und will sich für die Hinspielniederlage rehabilitieren. Anwurf in der Philipp-Heift-Halle in Mülheim-Kärlich ist um 19.30 Uhr.

Es spielen für den HVV: Lorenz, Schenk, Corcilius (alle im Tor), Schmitt (3), Lohner (1), Schmidt (5/2), Woods (1), Stein, Bauch (1), Offermann (3), Klein, Brügel, Fischer, Buch (10).

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service