HSG Rheinbach-Wormersdorf
Wichtiger Heimsieg sorgte für den zehnten Tabellenplatz
Mit 34 zu 31 Punkten konnten die Oberligahandballer über Aachen triumphieren
Rheinbach-Wormersdorf. Mit einer starken ersten Halbzeit legten die Oberliga-Handballer der HSG Rheinbach-Wormersdorf die Grundlage für einen wichtigen 34:31-(23:14) Heimsieg über die DJK BTB Aachen. Mit zuletzt 6:2-Punkten kletterte die HSG auf den zehnten Tabellenplatz und hat den Anschluss ans Tabellenmittelfeld hergestellt. „In den ersten 30 Minuten haben wir unsere beste Saisonleistung gezeigt. Starke Abwehr, viel Tempo und druckvoll im Angriff. Doch der Leistungsabfall nach dem Wechsel zeigt das Zweite Gesicht der Mannschaft“, so Trainer Dietmar Schwolow, der froh war, als die Schiedsrichter das Spiel abpfiffen und die Punkte im Sack waren.
Seine Mannschaft begann hoch konzentriert. Nach einem 5:0-Blitzstart (5.) bauten die wie entfesselt aufspielenden Hausherren den Vorsprung über 9:2 (10.) auf 13:4 (12.) aus. Insbesondere Mike Ribbe, der nach seiner langen Verletzungspause immer besser in Schwung kommt, traf in dieser Phase nach Belieben. Zwar kam Aachen nun etwas besser ins Spiel, doch die HSG baute die Führung auf 21:10 (22.) aus. Beim Spielstand von 23:14 wurden die Seiten gewechselt und der Sieger schien bereits festzustehen. Doch nach dem Wechsel bot sich den gut 200 Zuschauern ein völlig anderes Bild: Während die HSG immer mehr nach ließ, wurde Aachen stärker. Der Vorsprung schrumpfte auf 28:23 (45.) und auch als die HSG von 31:26 (54.) auf 33:26 (55) erhöhte, ließen die Gäste nicht nach. Mit offener Manndeckung verkürzten sie auf 33:30 (59.), doch am Ende verteidigte die HSG den Vorsprung zum 34:31-Endstand.
Es spielte: Niklas Funke, Leon Thürnau (beide Tor), Niklas Adolph (4), Jens Fiedler (1), Christopher Grommes, Dominik Gunkel, Robert Lauktien (3), Rene Lönenbach (6), Joshua Reuland (3), Mike Ribbe (12/5), Timm Schwolow, Björn Wittmaack (3) und Tobias Wolff (2)
HSG-Reserve holte dritten Sieg in Folge
Mit dem dritten Sieg in Folge haben sich die Verbandsliga-Handballer der HSG Rheinbach-Wormersdorf 2 ans untere Tabellenmittelfeld herangekämpft. Gegen den HSV Bocklemünd siegten die Schützlinge von Trainer Andi Behr dank einer Leistungssteigerung nach der Pause verdient mit 31:26 (9:13). Im ersten Spielabschnitt präsentierte sich die HSG in der Defensive zu ungeordnet, während im Angriff unvorbereitet und überhastet abgeschlossen wurde. So lief die HSG nach ausgeglichenem Beginn (4:4, neunte Minute) ständig einem Rückstand hinterher, der zur Pause auf 9:13 angewachsen war. Nach dem Wechsel blieb der Vier-Tore-Rückstand bis zum 15:19 (45.) konstant, ehe die HSG immer stärker wurde. Insbesondere Spielmacher Philipp Schwarz und Kreisläufer Moritz Merzbach hebelten die Bocklemünder Abwehr immer wieder aus, sodass die HSG zunächst auf 19:20 (47.) verkürzte, dann zum 21:21 ausglich und beim 23:22 (50.) die Führung übernahm. In den letzten zehn Minuten dominierte die HSG und erspielte sich über 27:24 (55.) einen klaren 31:26-Heimsieg.
Es spielte: Jan Stachmann (TW), Nico Trimborn (TW), Moritz Merzbach (6), Martin Schwarz (3), Philipp Schwarz (10/4), Torsten Wittmaack (4), Johannes Hensel (3), Jannis Schäfer (2), Jannik Funke (1), Florian Bohl (1), Jens Fiedler (1), Cem Sarac, Steffen Bludschun und Dennis Füller
