Lokalsport | 21.11.2024

Rudergesellschaft Treis-Karden

Wiesen steuert den Deutschlandachter zwei Mal zum Sieg

Jonas Wiesen (vorne 5.v.l.) mit seiner Achtermannschaft Deutschland 1, Deutschland 2, sowie Betreuern des Stützpunktes Dortmund. In Konkurrenz von 39 Achtermannschaften errang Deutschland 1 in Basel auf Kurz- und Langstrecke jeweils den Sieg.  Foto: DRV/Detlev Seyb

Treis-Karden. Jonas Wiesen von der Rudergesellschaft Treis-Karden, steuert den Deutschlandachter bei Basel Head auf dem Rhein zwei Mal auf den ersten Platz und besiegt sogar die starke niederländische Auswahlmannschaft, den Silbermedaillengewinner von Paris.

118 Achtermannschaften aus zehn Nationen hatten beim Basel Head ihre Meldung abgegeben, im Langstrecken- Rennen über 6,4 Kilometer Verfolgungsrennen und beim Sprint über 350 Meter.

Die Streckenführung der Langstrecke auf dem Rhein ist anspruchsvoll und Jonas Wiesen konnte hier wieder seine besonderen Steuerfähigkeiten unter Beweis stellen, zumal nach der Streckenhälfte eine 180 Grad-Wende erfolgte.

Zuerst ging es auf die 350 Meter-Sprintstrecke, auf der Wiesen mit seiner Mannschaft mit hoher Schlagzahl zu einem sicheren Sieg fuhr.

Hier zeigte sich bereits die Anwartschaft der Mannschaften auf eine der vorderen Platzierungen im darauf folgenden 6,4 Kilometer-Langstreckenrennen mit einer 180 Grad-Wende.

Der Deutschlandachter startete zuerst und es kam mit dem Holland-Achter zu einem Kopf an Kopf-Rennen, welches die deutsche Mannschaft mit 3,19 Sekunden Vorsprung für sich entschied.

Für Jonas Wiesen war es eine besondere Woche, denn dieser Erfolg war sicherlich unerwartet, zudem wurde er in Mainz mit der Sportplakette des Landes gewürdigt, der höchsten Auszeichnung für den Sport in Rheinland-Pfalz.

Jonas Wiesen (vorne 5.v.l.) mit seiner Achtermannschaft Deutschland 1, Deutschland 2, sowie Betreuern des Stützpunktes Dortmund. In Konkurrenz von 39 Achtermannschaften errang Deutschland 1 in Basel auf Kurz- und Langstrecke jeweils den Sieg. Foto: DRV/Detlev Seyb

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
2+1 Aktion
Wärmepumpe,ÖL/Gasheizung
Anzeige Filmnächte 2026
Räumungsverkauf
Neueröffnung HUK-Coburg Kundendienstbüro Mittelbar in Rech
Stellenanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Für Fahrer Julian Konrad begann das Wochenende vielversprechend.  Foto: privat
28

Sinzig. Bei der dritten Veranstaltung des Polo Cup Germany auf dem Circuit Zolder in Belgien erlebte Konrad-Motorsport ein Wochenende mit Licht und Schatten. Während das Team parallel mit drei VW Up! im ADAC Tourenwagen Junior Cup auf dem Red Bull Ring in Österreich im Einsatz war, stellte der Rennbetrieb an zwei Standorten die Mannschaft vor eine logistische Herausforderung. Für Fahrer Julian Konrad begann das Wochenende vielversprechend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
3640

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
3286

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen