Fußball-Kreisliga B Mayen
„Wir haben insgesamt eine sehr gute Runde gespielt“
SG Maifeld - SC Concordia Saffig 1:2 (0:1)
Mertloch. Im Spitzenspiel der Fußball-Kreisliga B Mayen unterliegt die SG Maifeld dem SC Concordia Saffig trotz sehr guter Leistung mit 1:2 (0:1). Die zahlreichen Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz in Mertloch sahen ein hochklassiges B-Liga Spiel von beiden Mannschaften.
In der ersten halben Stunde gab nur die SG Maifeld den Ton an und erspielte sich gleich mehrere hochkarätige Torchancen, jedoch blieben diese ungenutzt.
Die Gäste aus Saffig zeigten sich dagegen effektiv und nutzten einen Stellungsfehler in der Maifelder Hintermannschaft zum schmeichelhaften Führungstreffer durch Max Kossmann (30.).
Die SG zeigte sich bemüht, die passende Antwort zu finden und zeigte im Vergleich zum Spiel in Plaidt eine positive Reaktion.
Nach Wiederanpfiff setzte sich das hohe Tempo und das Niveau der Partie fort. Nach einem Eckball war es Dominic Kranz, der den Ball per Kopf zum hochverdienten 1:1 (57.) für die SG Maifeld in den Maschen versenkte.
Die SG drängte nun auf den Führungstreffer und wurde dabei kalt erwischt. Ein abgefälschter Schuss landete vor den Füßen von Max Kossmann, der mit seinem zweiten Treffer den SC Saffig wieder in Führung brachte (67.).
Die SG brauchte einige Minuten, um sich von diesem Schock zu erholen und hatte kurz darauf Glück, als ein Kopfball der Gäste von der Unterkante der Latte wieder zurück ins Feld sprang. Die SG drückte in den letzten 20 Minuten der Partie auf den Ausgleich, doch Jan Tullius scheiterte am Pfosten.
Ein Schuss von Artur Dschuasbaev wurde im letzten Moment geblockt.
So blieb es am Ende bei der Niederlage für die SG. Trainer Lars Lauber zeigte sich nach der Partie enttäuscht vom Ergebnis, jedoch nicht von der Leistung seiner Mannschaft. „Ich habe heute eine klare Reaktion auf die Leistung der vergangenen Woche gesehen. Wir haben in den ersten 30 Minuten ein klasse Spiel abgeliefert.
Danach war das Glück nicht unbedingt auf unserer Seite. Aber wir haben insgesamt eine sehr gute Runde gespielt und liegen jetzt nur zwei Punkte hinter dem Spitzenreiter Niederzissen, der auch noch ein Spiel mehr absolviert hat.“
Für die SG Maifeld kamen zum Einsatz: David Münzel, Tim Pichler, Jan Uwe Geiermann, Simon Mayer, Dominic Kranz, Edgar Oberdörfer, Florian Birnstock, Pepe Berishaj, Artur Dschuasbaev, Martin Steffes-Holländer, Jan Tullius, Kevin Kasperski, Michael Emmer, Lukas Cyll, René Barden und Daniel Gersabeck. Trainer: Lars Lauber. Co-Trainer: Jürgen Castor.
In der Winterpause nimmt die SG Maifeld an den Hallenturnieren in Polch (Verbandsgemeindeturnier), Mayen und Plaidt teil.
Die Vorbereitung beginnt wieder Ende Januar. Zum ersten Meisterschaftsspiel nach der Winterpause am 16. März 2019 reist die Mannschaft nach Wassenach zum Spiel gegen die SG Burgbrohl.
