Handball Voreifel Highlights
Wölfe Voreifel: Zwischen Rückschlägen und Rudelmentalität
aus Meckenheim
Die Wölfe Voreifel erleben bewegtes Wochenende. Während die Oberliga-Herren in Bonn nicht nur Punkte, sondern möglicherweise auch Sebastian Pohl langfristig verloren, setzte die U23 mit ihrem ersten Verbandsliga-Sieg ein Ausrufezeichen. Auch der Nachwuchs sorgte mit zwei eindrucksvollen Aufholjagden für sportliche Lichtblicke.
Für die Wölfe Voreifel war es ein Wochenende der Gegensätze. Die erste Herrenmannschaft musste sich in der Oberliga beim TSV Bonn rrh. II mit 30:37 (14:18) geschlagen geben. Die Gäste hielten die Begegnung zunächst offen, gerieten vor der Pause jedoch durch technische Fehler und ausgelassene Chancen ins Hintertreffen. Überschattet wurde die Partie von einer schweren Knieverletzung Sebastian Pohls kurz nach dem Seitenwechsel. Trotz des Schocks kämpfte das Team bis zum Schluss, konnte die konsequent verteidigenden und effektiv abschließenden Bonner aber nicht mehr ernsthaft gefährden.
Für den erfreulichsten Auftritt im Seniorenbereich sorgte die U23. Bei der Eschweiler SG gewann das neu formierte Team vor 150 Zuschauern mit 29:22 (15:13) und holte damit die ersten Punkte der Verbandsliga-Saison. Nach einem 5:8-Rückstand fanden die jungen Wölfe über eine stabile Abwehr und mutige Angriffe ins Spiel. Auch als Eschweiler beim 18:17 noch einmal führte, blieb die Mannschaft ruhig: Noel Joshua Rohlwing, Finn Klotz, Daniel Bengs und Johann Boehnert prägten den entscheidenden Lauf, mit dem aus einer engen Partie ein verdienter Auswärtssieg wurde.
Die vierte Mannschaft bot dem Kreisoberliga-Absteiger HSG Sieg II lange Paroli, musste sich am Ende jedoch mit 29:33 (18:16) geschlagen geben. Eine kompakte Abwehr, ein starker Rückhalt im Tor und konsequente Abschlüsse brachten den Gastgebern eine verdiente Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel kippte das Spiel: Aus einem 25:22 wurde durch einen 5:0-Lauf der Gäste ein 25:27. Beim 29:31 keimte noch einmal Hoffnung auf, doch Sieg brachte den Erfolg über die Zeit.
Für starke Geschichten sorgte der männliche Nachwuchs. Die B-Jugend drehte beim TV Palmersheim II nach einem 13:15-Pausenrückstand mächtig auf und gewann noch deutlich mit 30:22. „Wacher, kämpferischer und auch spielerisch deutlich besser“, beschrieb Trainer Frank Kalenborn die zweite Hälfte, in der seine Mannschaft mit einer verbesserten Abwehr und hohem Tempo den dritten Sieg im dritten Spiel sicherte. Damit belegen die Jung-Wölfe Tabellenplatz zwei.
Noch dramatischer machte es die männliche C-Jugend beim 31:30 (14:18) gegen GTV/BJSG IV. Nach einem frühen 3:9 und einem späteren 20:25 schien die Partie bereits verloren. Doch die Wölfe arbeiteten sich Tor um Tor heran, glichen zum 28:28 aus und behielten in einer nervenaufreibenden Schlussphase die Oberhand. Der Treffer zum 31:30 in der 49. Minute sowie eine standhafte Abwehr im letzten Gästeangriff machten das Comeback perfekt.
Die weibliche C-Jugend musste beim Oberliga-Favoriten TV Aldekerk II Lehrgeld zahlen und unterlag mit 17:30. Dabei erwischten die Voreifelerinnen einen mutigen Start und führten zwischenzeitlich mit 10:6. Anschließend drehte Aldekerk die Begegnung noch vor der Pause. Ella Paulus war mit sieben Treffern erfolgreich, Magdalena Lenz erzielte vier Tore und Sophie Justus drei. Ungeachtet der Niederlage sammelte das junge Team wertvolle Erfahrung auf höchstem Niveau.
Weitere Themen
Die Jugend in Aktion Foto: Wölfe Voreifel