Lokalsport | 06.08.2016

Ü60 Ahr zu Gast bei der DJK Ländchen

Zahlreiche Möglichkeiten blieben ungenutzt

Mannschaft erreichte den fünften Turnierplatz

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Eine Woche nach der ausgezeichneten Vorstellung einer Kombination der Ü50/Ü60 Ahr in Walsdorf nahm eine waschechte Ü60 aus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Einladung der DJK Ländchen (bei Hellenthal) wahr. Auf eine ganze Reihe von Spielern, die das 60. Lebensjahr gerade erreicht haben, musste Karl-Heinz Classen verzichten.

So war er froh, dass er überhaupt einen Kader zusammenstellen konnte. Die Reise in den ehemaligen Kreis Schleiden machten mit: Bernd Jüsgen, Josef Menzen, Jörg Strunk, Dietmar Kautzenbach, Franz-Josef Zimmermann, Rudi Heinrichs und Willi Fergen. Mithin musste man über fünf Spiele, jeweils 15 Minuten, ohne Auswechselspieler auskommen. Da von den sieben Aktiven immerhin vier schon die Mitte 60 überschritten haben, machte sich der altersbedingte Konditionsmangel doch ein wenig bemerkbar. Allerdings, so der Trainer, hat es hieran nicht gelegen, dass man sich am Ende mit dem fünften Turnierplatz (punktgleich mit dem Vierten) begnügen musste.

Bei Beachtung der taktischen Vorgaben wäre sicherlich die empfindliche 2:5 Niederlage zu vermeiden gewesen, die man sich im zweiten Turnierspiel eingehandelt hatte. Mit TW und 3 – 2 – 1 Formation wollte der erfahrene Coach zum Erfolg kommen, doch ließ das Team speziell in der zweiten Begegnung die mannschaftliche Geschlossenheit vermissen. Dennoch hätte am Ende mehr herausspringen müssen, denn das eine oder andere Ergebnis hätte auch positiver ausfallen können.

Die Auftaktpartie gegen Spvgg Dahlem/Schmittheim/Flamersheim endete 0:0. Gegen den Turnierletzten wäre ein Sieg aufgrund der überlegen gestalteten Partie möglich gewesen. Die zweite Partie gegen die Ü60 Altkreis Bitburg brachte dann die bereits erwähnte 2:5 Niederlage. Torschützen waren Franz-Joseph Zimmermann und Dietmar Kautzenbach.

Nach dem dritten Spiel keimte nochmals Hoffnung auf, als man die technisch beste Mannschaft, Spvgg Euskirchen/Nord, durch einen Treffer von Jörg Strunk mit 1:0 bezwang. Allerdings wurde diese bereits im Spiel Nummer vier gegen den Kaller SC mit einer 1:2 Niederlage wieder zunichtegemacht. (Torschütze: D. Kautzenbach). Im letzten Turnierspiel blieb man gegen die Gastgeber, DJK Ländchen, mit 0:3 auf der Strecke. Bei einem Sieg wäre der zweite Turnierplatz mit sieben Punkten herausgesprungen.

Die vier Treffer teilten sich untereinander auf: Dietmar Kautzenbach (2), Franz-Josef Zimmermann und Jörg Strunk, je einen Treffer. Die nächste Aufgabe wartet am Freitag, 26. August auf die Ü60 Ahr. Gegner wird dann in Bad Neuenahr-Ahrweiler die Ü60 aus Witterschlick/Bonn sein.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
3+1 Aktion
2+1 Aktion
150 Jahre Zeitungstradition
Reinigungskraft
150 Jahre Zeitungstradition
Stellenanzeige / 150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild
2813

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild.
1104

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen