Jahreshauptversammlung des Schießsportvereins Sportschützen Burg Altenwied
Zahlreiche Siege bei Meisterschaften gefeiert
Strauscheid. Auf ihrer Übungsstätte in Strauscheid trafen sich die Mitglieder des Schießsportvereins Sportschützen Burg Altenwied zur Jahreshauptversammlung um Bilanz des vergangenen Jahres zu ziehen und ins laufende Jahr zu blicken.
Dass die Bilanz positiv ausfiel konnte keinen überraschen, sind doch die Wiedtaler sportlich der führendste Verein im Schützenbezirk Koblenz und im Rheinischen Schützenbund.
Das konnte Manfred Vogt in seinem Sportbericht mit Zahlen untermauern, die einen unbedarften Zuhörer schwindlig werden ließ wegen der vielen ersten, zweiten und dritten Plätze bei Meisterschaften, bis hin zur Deutschen. Das beginnt bei den Kreismeisterschaften mit 50 ersten, 22 zweiten und 11 dritten Plätzen und findet seine Fortsetzung beim Bezirk, wo man 29 Gold-, 22 Silber- und 10 Bronzemedaillen errang. Nächsthöhere Stufe: die Landesmeisterschaft. Da stand man 6-mal auf Platz eins, 9-mal auf dem Silberpodest und holte 7-mal Bronze. Die Goldmedaille sicherte sich Heribert Lodde bei KK-50-m-Auflage, Regina Potstawa und Christa Sterzer beim Auflageschießen mit dem Luftgewehr und Hanspeter Wester, nebenbei auch noch Vorsitzender des erfolgreichen Vereins, beim Auflageschießen mit dem Zimmerstutzen. Wester, Udo Bonn und Peter Jelinski holten sich Mannschafts-Gold beim 60-Schuss-Liegend-Schießen und Otto Sonnenberg, Lodde und Iris Zwick beim Auflageschießen KK-50-Meter. Folgt die Krönung des Sportjahres: die Deutschen Meisterschaften auf den Ständen in München, Hannover und Dortmund. Auch hier standen Wiedtaler auf dem Goldpodest, nämlich Lodde, Sonnenberg und Iris Zwick beim KK-Auflage-Schießen und Hanspeter Wester beim KK-Auflageschießen auf 50 Meter. Dazu gab es Silber für Lodde und abermals Wester. Günter Sterzer, Wester und Regina Potstawa holten sich ebenso Silber wie Zwick und Christa Sterzer. Bronze für Zwick, Lodde und Sonnenberg, und abermals Zwick in der Einzelwertung. Natürlich belegte man bei den Rundenwettkämpfen ebenfalls Platz eins, so daß Bezirksvorsitzender Wolfgang Hartwig, der anschließend Ehrungen vornahm mit Stolz dem Verein zu seiner führenden Position im Bezirk und Rheinischen Schützenbund gratulierte, die ja auch dem Bezirk zu Gute komme.
Für ihre hervorragenden Leistungen verlieh Hartwig Heribert Lodde, Günter Sterzer und Iris Zwick die Ehrennadel des Schützenbezirks 11 Koblenz, Hans Stauf für seine Leistungen die Medaille für Förderung und Verdienste des Rheinischen Schützenbundes und da Heribert Lodde in seinem Kassenbericht von einer beruhigenden Kassenlage berichtete blickt man weiter optimistisch in die Zukunft.
