NLS-Saison

Zierau Hochvolt by Mertens Motorsport startet mit Platz 1

Adenau. Das Rennteam von Dany Mertens (Müllenbach) ging erneut in die NLS Saison 2023. Norbert Fischer und Christian Dannesberger kämpfen gemeinsam mit dem Teamchef um das Podium.

Dannesberger, der am vergangenen Freitag seine erste Runde überhaupt im i30N absolvierte, setzte direkt während des Trainings, mit einer beeindruckenden Rundenzeit von 09.33:05 Minuten, eine respektable Duftmarke. Ein beginnender Reifenschaden hinderte ihn, seine Rundenzeit zu bestätigen. Im Abschnitt Breidscheid entschloss er geistesgegenwärtig, die Nordschleife zu verlassen, um mögliche Schäden am Fahrzeug zu verhindern. Das Team eilte direkt zu ihm, um das Fahrzeug zurück zur Box zu bringen. Auch Norbert Fischer ergriff nach den Test-und Einstellfahrten nochmal die Möglichkeit, Runden in dem auch für ihn noch neuen Hyundai zu fahren.

Ein Qualifying mit Drift und Drama

C. Dannesberger ging als Erster ins Qualifying, um sich mit einer guten Rundenzeit unter den besten Fahrern zu behaupten. Ein plötzlich aufkommender Leistungsverlust zwang den Piloten in die Box zurück, wo das Team auf Hochtouren nach der Ursache suchte und diese erfolgreich beseitigte. Zusätzlich sorgte eine eingefahrene Schraube für einen Räderwechsel. Eine nasse Fahrbahn und kalte Bereifung, verlangten von Christian alles fahrerische Können ab. Unfreiwillig bot der erfahrene Rennfahrer den Zuschauern eine außergewöhnliche Driftshow in Höhe der AMG Arena. Eine beeindruckende Szene mit einem Fronttriebler, die einen kühlen Kopf von Dannesberger einforderte. Dieser übergab das Auto unversehrt an Norbert Fischer. Beide Fahrer pilotierten den i30N am Ende auf Startposition 4.

Hochspannung in der starkbesetzten VT2-FWD.

15 Starter der Klasse VT2-FWD waren in der Startaufstellung zu finden. Darunter ein großes Aufgebot an Hyundai i30N und weitere starke Teamfahrzeuge, mit denen bereits in der vergangenen Saison hart um den Meistertitel gekämpft wurde. Dany Mertens ging an den Start und absolvierte einen Doppel Stint. Es bot sich ein spannender Fight um die Spitze. Im Verlauf übernahm Mertens die Führung und verteidigte diese bis zum anstehenden Fahrerwechsel mit Norbert Fischer. Dank der erfolgreichen Boxenstopp-Strategie, konnte Fischer die Tabellenführung halten und einen Vorsprung herausfahren. Den letzten Stint übernahm C. Dannesberger, der als erster Pilot der Klasse VT2-FWD den Hyundai über die Ziellinie gefahren hat.

Damit feiert das Team Zierau Hochvolt by Mertens Motorsport seinen ersten Klassensieg in der NLS 2023.