Auf Frikadelli Racing wartet am Wochenende ein ganz besonderes Highlight
Zum Saisonabschluss gibt es ein südafrikanisches Abenteuer
Team von Klaus Abbelen und Sabine Schmitz verlässt europäischen Kontinent
Barweiler. Auf das Frikadelli Racing Team wartet am Wochenende ein ganz besonderes Highlight. So verlässt die Mannschaft von Klaus Abbelen und Sabine Schmitz zum Saisonabschluss den europäischen Kontinent und tritt mit dem Porsche 911 GT3 R beim Neun-Stunden-Rennen im südafrikanischen Kyalami an. Das Cockpit der „wohl schnellsten Frikadelle der Welt“ teilt sich Porsche-Werksfahrer Nick Tandy (GB) gemeinsam mit den beiden Porsche Young Professionals Mathieu Jaminet (FRA) und Dennis Olsen (NOR).
„Wir freuen uns riesig auf das bevorstehende Abenteuer in Südafrika, zu dem wir mit einem starken Fahrerkader antreten werden. Dadurch, dass zuletzt vor 37 Jahren in Kyalami ein Neun-Stunden-Rennen stattgefunden hat, sind die Voraussetzungen für alle Teams erst einmal gleich. Alles deutet also auf ein spannendes Rennwochenende hin. Wir werden unser Auto in der Pro-Kategorie einsetzen, da für Porsche sowohl in der Hersteller- als auch in der Fahrermeisterschaft der Intercontinental GT Challenge noch die Chance besteht, den Titel zu holen“, blickt Teamchef Klaus Abbelen voraus.
Das Neun-Stunden-Rennen von Kyalami bildet nicht nur für Frikadelli Racing, sondern auch für die IGTC den Saisonabschluss. Vor ihrem Auftritt in Südafrika gastierte die inoffizielle Weltmeisterschaft für GT3-Fahrzeuge in dieser Saison bereits auf vier verschiedenen Kontinenten. So gehörten die zwölf Stunden von Bathurst (Australien), die acht Stunden von Laguna Seca (Amerika), die 24 Stunden von Spa-Francorchamps (Europa) und die zehn Stunden von Suzuka (Asien) zum Kalender der Rennserie.
Für den Norweger Dennis Olsen, der den Saisonauftakt in Bathurst gewinnen konnte, geht es in Kyalami noch um den Gewinn der Fahrermeisterschaft. Er wird genauso wie Nick Tandy ins Lenkrad des Frikadelli-Porsches greifen, der in der Vergangenheit vor allem mit seinen Erfolgen bei den 24-Stunden-Rennen am Nürburgring und in Le Mans für Furore gesorgt hat.
Abgerundet wird das Fahrertrio von Mathieu Jaminet, der sein Comeback bei Frikadelli Racing feiern wird. Zuletzt war der Ex-Meister des ADAC GT Masters beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring für die Mannschaft von Klaus Abbelen und Sabine Schmitz im Einsatz.
Motorsportfans können das Geschehen in Kyalami im Livestream mitverfolgen. Unter www.intercontinentalgtchallenge.com wird sowohl das Qualifying am Freitag, 22. November, als auch das Rennen am Samstag, 23. November, live übertragen.
